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Actrosunterlegkeil

Neue Bremsscheiben bekommen, einschleifen???

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Hai!

Gestern hat mein smart neue Bremsscheiben und Belege bekommen (auf Garantie). Grund war ein Rubbeln beim Bremsen.

Wie lange dauert es denn, bis sich die neuen Beläge und Scheiben aneinander "gewöhnt" haben sprich eingelaufen sind und die Räder wieder frei laufen? Derzeit ist ja alles ganz neu und hat keine Raum zwischen Belägen und Scheiben?

Keep on smartin' and brakin'

Dirk

 


Keep on smartin'

 

Dirk

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Durchs fahren schleifen sie sich auf jeden Fall nicht ein! :classic_wink:

Du solltest die ersten 100 km ein bischen vorsichtig sein und nicht unbedingt (ohne Not) Vollbremsungen üben! Ansonsten könnten die Beläge verglasen und dann kannst Du die Übung wiederholen lassen.

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 19. Juli 2001 editiert.]

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das soll jetzt keine anmaßung sein:

beim mountainbike soll man sogar die scheibenbremse mit ca. 30 vollbremsungen einbremsen. wie das mit dem auto ist...??? keine ahnung.

mal im sc nachfragen!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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hallo zusammen,

auch ich habe am freitag neue bremsscheiben und belege verbauen lassen.

am samstag bin ich knapp 1400km autobahn damit gefahren.

heute hab ich ein vorderrad abmontiert, um meine neuen bremsscheiben und dann auch direkt die bremsbacken zu lackieren...

die neuen scheiben haben etwa nur auf einem drittel freien lauf, und auf zwei drittel des scheibenumfangs schleifen sie an den belegen.

soviel zu meiner feststellung. ist das ok, oder hat da mein sc zu wenig spiel gelassen ?

gruß

ingo


signatur1.jpg

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Auric hat recht, Bremsscheiben müssen sanft aber deutlich eingefahren werden.

das Rubbeln beim Smart kommt aber meißt von festsitzenden Bolzen auf denen die Bremssättel gleiten.

die Auswirkung auf die Scheibe ist meist sekundär.

Wird bei Bremsinstandsetzung normalerweise mitgefettet.

grüße vom Mirzel

www.muco-systems.de


Das Mirzum

 

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@actrosunterlegkeil:

Ich glaube Deine Frage ganz einfach nicht, und behaupte, Du willst einfach nur mal austesten, was denn da so alles an Senf rüberkommt.

Hätt ich von dir nicht gedacht, wo Du doch ab und zu ins Aufgabenbuch der DC-Ingenieure schaust ;-))

smartmut

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@ hartmut.reuter:

Ne, ist eine ganz ernst gemeinte Frage. Nachdem der smart eben nicht so rollt wie vor dem Bremsscheibenwechsel.

Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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Hi actrosunterlegkeil!

Klar nehm ich Dich ernst (hab ja extra ;-)) gezwinkert).

Wie siehts denn mittlerweile aus, hat sichs gebessert? Sollte es eigentlich nach relativ kurzer Zeit durch den normalen Bremsbetrieb! Kommt eh nur vor, wenn die Klötzchen so dick sind, daß sie den Schacht im Sattel voll ausfüllen (vorausgesetzt, daß der Kolben korrekt gangbar ist). Wir haben früher bei unseren Taxis (in der Zeit als 80er Audi, Jetta, Santana und Co. angesagt waren) bei den Benzinern die Klötze von den entsprechenden Dieselmodellen verbaut. Die waren gegenüber den Benzinerklötzchen dann 22mm dick, statt 16, 18 oder 20mm und passten gerade eben mal so in die Schächte. Natürlich haben die am Anfang zumindest punktuell angelegen, hat sich im Taxifahrbetrieb innerhalb eins zwei Tagen eingeschliffen. Der Vorteil war die höhere Lebensdauer.

Mein persönlicher "Rekord" lag damals bei 4000Km, dann warn die Dinger bis aufs Eisen runter..., war allerdings ein 200er Heckflossenbenz mit Automatik.

Smartig-Klötzchenverschleißend grüßt

Hartmut

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@Harmut.Reuter:

quote:

Mein persönlicher "Rekord" lag damals bei 4000Km, dann warn die Dinger bis aufs Eisen runter

4000km? Ist das Dein Ernst? Oder hast Du dich vertippt? Nach 4000km waren 22mm Bremsbeläge weg? Du must ja wirklich sehr breite Füsse haben, wenn gleichzeitig auf Bremse und Gas treten kannst um die so schnell kleinzukriegen, oder? :classic_wink:

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

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@guido_russ:

Voller Ernst und auch nicht vertippt: 4000KM und von den Marken(Textar)klötzchen nur noch die eiserne Trägerplatte übrig. (Die Scheiben natürlich müllreif) War aber wie gesagt beim Heckflosser-Benz, die waren so kopflastig (dadurch auch extreme Reifenfresser vorn), daß bei ner herzhaften Hemme wenn schon nicht die verchromte Stoßstange, so doch mindestens das daran montierte Kennzeichen Fahrbahnkontakt bekam!

Hinzu kommt, daß Du als nachtfahrender Studioso-Taxikutscher für beide Fußhebel (beim Automatik) wirklich nur "PedalToTheMetal" kennst...

Übrigens hatten die damals noch üblichen Festsattelbremsen durchaus ihre Vorzüge gegenüber dem heute üblichen Schwimmsattelgelumps!

Aber das ist alles Schnee von vorgestern...

smartig-nostalgisch(oder fast schon debil) grüßt

Hartmut

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