Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
obreitfelder

PDA-Navi versagt - Auto oder Softwareproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

Ich habe sowohl einen Software wie auch einen Autowechsel durchgeführt.

Im alten Fahrzeug mit BMN von Navigon alles tiptop. Im neuen Fahrzeug (Smart Fortwo) nur Streß mit MN4: Keine Sats, wenn er mal mehr als zwei findet schon ein Wunder... Passiert bei zwei Fahrstunden etwa 2x - d.h. das System ist so unbrauchbar.

Pocket Loox 600 mit aktuellester Firmware und Hicom CF-302 werden eingesetzt.

Ich frage mich nun: Liegt es am Auto (bedampfte Scheibe?) oder an der Software? Die Hardware ist die gleiche wie vor dem Wechsel.

Hat jemand auch das Problem, dass die Smart-Frontscheibe eventuell das GPS abschirmt? Danke für Tipps.

Ciao Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guckst du hier! :)

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Da bin ich auch schon unterwegs. Aber von der Smartseite her gibts also eher keine negativen Erfahrungen wg GPS-Empfang?!

Ciao Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oli,

Hab meine Navimaus direkt vor der Sicherheitsinsel festgemacht, kein Problem mit den Satelliten (eigentlich immer um die 8 8-) )

Benutze den Medion ppc MD40600 und Rayaltec Navi Maus. Software von Navigon - das Bundle halt, daß letztes Jahr im Herbst verkauft wurde mit 2 256MMC Karten

schätze nicht, daß es an der Scheibe liegt :(

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 17.08.2004 um 12:43 Uhr ]

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MD 41600 auch RoyalTec Mouse RGM 2000 mit Medion 3.1 A Navisoftware. Kein Problem damit.

Das Problem dürfte aber am Navigator 4 liegen deswegen hab ich meinen wieder verkauft.

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oli,

ipaq 2210 mit TT3 + TT Maus, keine Probleme.

Die Maus habe Ich direkt vor der Mittelinsel, und selten weniger als 9 Satelliten...

Also am Smart (Frontscheibe) liegt es nicht.

Gruß

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

laola.gif

Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nutze den Navigon Mobile Navigator 3.1 mit einem Yakumo delta im Smart und habe keine Probleme.

Wie Timo schon schrieb: Der BMN 4 scheint noch nicht ausgereift, könnte daran liegen. Zur Scheibe: Hier hilft ein einfacher Test - Fenster auf und Maus aufs Dach. Bleibt der Empfang gleich, ist der Fall klar.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bisher folgende Geräte im smart gehabt:

toshiba E400 mit Destinator

Hp 2210 mit Navigon 3

Hp 2210 mit Tomtom 3

Hp 2210 mit Navigon 4

Tomtom Go

Navman ICN 630

Hp 4150 mit Tomtom 3 Bluetooth

Palm Zire mit Kirrio Rotze

Bei jedem System Externe GPS-Maus (außer Go und Navman).

Hatte noch keine Empfangsprobleme gehabt.

Zum Navigon 4, versuch mal die Bitraten oder die Einstellung zum GPS-Modus, NMEA oder so. Hast Du den PDA mit CF Maus an der Scheibe vorne oder am Schaltknauf unten?

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear.jpg

Nordkapp-Touren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die Maus rechts am Tridion (direkt am Spalt zwischen A-Board und Tridion...

Eigentlich eine schlechte Position für die Maus. Aber habe immer Ausreichend Empfang.

Nach Start nicht direkt Losfahren hilft ungemein bei der Findung der Satelieten.

Also erst warten bis es sich findet (30sek max.) dann los navigieren.

Ansonsten hat der Smart keine metallbedampfte Frontscheibe.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dolphiner:

Brodit-Halterung mit Gelenkarm klebt direkt an der Frontschiebe, d.h. freie Sichtverbindung Richtung Himmel.

Die Maus ist ganz normal für Navigon eingestellt (NMEA). Wo kann ich da noch was an Bitraten drehen? Denke auch langsam es liegt am Navigator 4...

Ciao Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@obreitfelder:

ich hab den pocket loox 600 und den sysonchip cf plus GPS empfänger! SW: tomtom 2.04 oder so! die halterung hängt links neben dem lenkrad an der frontscheibe, der PDA (samt GPS) ist also quasi direkt über der lüftungskugel. ich hab nie probleme, immer bis teilweise 11 (!!!) satelliten! ich hab einen smart bj 06/99...

vielleicht liegt es doch an der SW? was ich aber bezweifle! schon mal mit einem GPS empfänger versucht, der außerhalb liegt?

oder noch besser: die kontakte zwischen PDA und empfänger geprüft? was macht denn der PDA, wenn du den einfach OHNE auto betreibst? hat er dann genug satelliten?

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

Mein smart-w³

Mein bike-w³

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, eigentlich wegen Empfang no Problem. Scheibe ist weder bedampft noch sonst irgendwie ein Hinderniss da.

Woher kommst Du denn? Ich hab wie man oben ableiten kann beruflich mit den Geschossen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgendes habe ich herausgefunden:

Im Zweitwagen soweit alles ok.

Im Smart weiterhin 0-2 Sats. Nutze ich jedoch die mitgelieferte Zusatzantenne der CF-Karte und klebe diese an die Tridionzelle stehen 5 Sats fest.

Also scheint die interne Antenne der CF-GPS nicht so gut mit der Frontscheibe des Smart klarzukommen.

Ich werde somit erstmal die Kombination interne UND externe Antenne nutzen. Das System hat mich 2x im Stich gelassen, in Innenstadt-Situationen. Das geht so nicht.

Ciao Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo obreitfelder,

Quote:

Am 17.08.2004 um 17:35 Uhr hat obreitfelder geschrieben:
Folgendes habe ich herausgefunden:

Im Zweitwagen soweit alles ok.

Im Smart weiterhin 0-2 Sats. Nutze ich jedoch die mitgelieferte Zusatzantenne der CF-Karte und klebe diese an die Tridionzelle stehen 5 Sats fest.

Also scheint die interne Antenne der CF-GPS nicht so gut mit der Frontscheibe des Smart klarzukommen.

Ich werde somit erstmal die Kombination interne UND externe Antenne nutzen. Das System hat mich 2x im Stich gelassen, in Innenstadt-Situationen. Das geht so nicht.

Ciao Oli

wenn das Problem nur auftritt, wenn die Maus direkt vor der Sicherheitsinsel installiert ist könnte der Empfang auch durch andere elektrische Quellen beeinträchtigt sein, wie z.B. Handy, Radio (Quartz) oder sonstige Einbauten.

Innerstädtisch kann es durchaus passieren, dass bedingt durch die Bebauung oder die aktuelle Satkonstellation kein verwertbarer Fix berechnet werden kann. Da die Software dieses Problem in der Regel nur sehr bedingt ausgleichen kann steht man dann hier und da schon mal im Schilf. Meiner Meinung nach ist der beste Platz für eine GPS Antenne ausserhalb des Fahrzeugs, bei mir kommt die Antenne meines 'alten' Carin auf den kleinen Heckspoiler über die Bremsleuchte. Aber auch gerade bei Euren PDA Navis, die sich ja nur auf GPS verlassen, dürfte dieser Einbauort optimal sein.

- Gruss, Wilfried

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

spritmonitor.de

Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Störungen könnte sein. Bebauung in der Stadt ist klar, bin aber weite Teile Autobahn gefahren und da war alles frei.

Ich werde dieses Notläsung erstmal nutzen müssen, da ich keine GPS-Antenne fest montieren kann wg Fahzeugwechsel etc.

Danke für eure Tipps!

Ciao Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag