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Butthead

Maxi Cosi (Reboard Babyschale) auf dem Beifahrersitz ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

unser frischer Nachwuchs möchte auch gerne mal Smartie fahren. Nun haben wir einen Maxi Cosi, der im anderen Auto mit dem 3-Punkt-Gurt reboard festgeschnallt wird. Das kann man theoretisch auch im Smart, nur was passiert mit dem Airbag?

a) Ist der Beifahrersitz weit genug hinten dass beim Airbagknall nichts passiert?

b) kann der Airbag bei Bedarf ausgeschaltet werden?

Das mit der Kindersitzerkennung habe ich im letzten Thread nicht begriffen, aber da bin ich wohl nicht alleine, oder?

Danke für Infos erfahrener Mütter und Väter

------------------

Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555


Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555 in silber/baygrey

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quote:

Original erstellt von Butthead:

Hallo Smarties,

unser frischer Nachwuchs möchte auch gerne mal Smartie fahren. Nun haben wir einen Maxi Cosi, der im anderen Auto mit dem 3-Punkt-Gurt reboard festgeschnallt wird. Das kann man theoretisch auch im Smart, nur was passiert mit dem Airbag?

a) Ist der Beifahrersitz weit genug hinten dass beim Airbagknall nichts passiert?

b) kann der Airbag bei Bedarf ausgeschaltet werden?

Das mit der Kindersitzerkennung habe ich im letzten Thread nicht begriffen, aber da bin ich wohl nicht alleine, oder?

Danke für Infos erfahrener Mütter und Väter


 

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Hallo,

Für diesen Fall gibt es ein spezielles Handbuch mit dem smart mitgeliefert. Es trägt den Titel "Kinder im smart". Man kann das auch im WEB runterladen.

Also auf www.smart.com dann im Menu nach Switzerland Deutsch und dann im Menu auf Product&Services, Web Specials, Download-Center.

Dort gibt es ein pdf (Acrobat Reader) File (ca. 2 MB) mit dem gleichen Namen. Dort steht wirklich alles beschrieben, was man beim Kindertransport beachten muss.

Gruss

Werner

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******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Hallo,

der Airbag schießt den Kindersitz auf jeden Fall ab, wenn er nicht deaktiviert ist, lebensgefährlich für das Kind.

Deaktivieren kann man den Airbag über eine Belegungsderkennung, die vom SC eingebaut wird, in die wird dann das Basisfix des smart-Sitzes eingeschnappt.

Andere Sitze wie z.B. Maxi-Cosi sind deshalb für dem smart nicht zugelassen. Erst ab 3 Jahren/15kg sind wohl Sitze anderer Hersteller nicht verboten.

Gruß wuzl

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Dann wird wohl mein Kurzer kein Smart fahren dürfen die ersten Jahre, oder was? Ich kaufe doch nicht noch eine Schale und schmeiss die andere wech?

Was ist denn mit einem Römer-King-Integralsitz, den hab ich nämlich auch noch. Muss ich mir auch einen neuen kaufen?

Der Hinweis auf die Broschüre ist ganz schön, aber nur wenn ich neue Sitze im SC kaufe.

------------------

Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555


Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555 in silber/baygrey

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Offensichtlich ist es so dass man sich die teueren Sitze vom SC kaufen muß.

Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, von wegen früheren Unfall mit diesem Sitz!

Ich habe das gleiche Problem, sehe aber auch nicht ein, soviel Geld auszugeben!

Deshalb lasse ich meinen kleinen halt nur mit nem VW Sharan fahren! :-)

Gruß

Andreas


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

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Ich möcht zwar überhaupt nicht "schulmeisterlich" klingen, aber wenn du einen Unfall haben solltest und das baby wäre mit dem Original dafür entwickelten Sitz unbeschadet davongekommen, aber weil du einen anderen Sitz benutzt hast wurde es schwer verletzt, hast auch du kein Verständnis mehr für deine eigene Entscheidung.

Bitte nicht böse verstehen, sollte nur ein Denkanstoß sein.

Das Problem ist: man trifft für Andere, unmündige Entscheidungen und die müssen es dann eventuell ein ganzes Leben lang ausbaden.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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