Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

Bordcomputer für for2

Empfohlene Beiträge

na dann verstehe ich das ganze problem nicht, es würde doch reichen wenn der bc nicht als ein teil sondern wenn die platine unabhängig von dem display wäre.

dann könnte man entweder das display in den tacho setzen oder eben genau davor und damit das original einfach abdecken und darüber dann die original kunststoffscheibe setzen würde.

als beleuchtung kame dann entweder eine el-folie in betracht oder eben smd leds.

man könnte das ganze so anbringen das man den tacho nicht öffnen muss, es würde reichen die kunststoffscheibe zu entfernen und dann einfach das display einzusetzen - da böte sich evtl. noch eine "abdeckung" an (ähnlich der bestehenden für den bc) - dann könnte man das display evtl. noch ein zwei mm hochsetzen

da man den bc ja dann auch noch irgendwo unterbringen müsste, würden dafür eigentlich 2 bereiche sehr gut in frage kommen, entweder rechts von der lenksäule (an der schräge) - oder zwischen lenksäule und mittelinsel ist auch genug platz um das teil zu montieren - die kabeldürchführung wäre ja auch kein grosser aufwand - eigentlich wäre die montage auch nicht komplizierter als es jetzt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 24.02.2005 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, ja dass könnte " man " so machen.

" man " könnte auch auch diverse andere variationen machen.

ich schlage vor, dass " man " es dann so macht.

wir verkaufen den BC auch gerne ohne angelötetem display. dann kann jeder das display so setzen wie er es möchte.

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 24.02.2005 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

… „man“ könnte es auch so machen…

Da mir die angebotenen Lösungen nicht so recht gefallen, habe ich mir

ein Gehäuse selber gebaut. Das Gehäuse wird vor die orig. Tachoscheibe gesetzt.

Die Rundung folgt dem dahinter sitzenden orig. Display (das jedoch aus keinem Blickwinkel

Einsehbar ist). Ist vielleicht eine Anregung für MDC solch ein Gehäuse anzubieten, anstatt der Lösung mit der Zweiten Tachoscheibe.

nullnullIMG_0537.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen-matthias am 27.02.2005 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... vielen Dank star-one-006. Kompliment kann ich für den

schicken BC zurückgeben – echt klasse Teil!

Da macht man sich ja gerne mal die Mühe, den kleinen ordentlich einzukleiden…

Übrigens, jetzt wo ich das Gehäuse so betrachte, ist es noch nicht „Smart“ genug.

Ich denke, das ganze ohne Display-Rahmen dafür aber mit einer leicht gewölbten

Front sieht im Smart besser aus. Da werde ich wohl noch einmal ran müssen.

nullIMG_0539.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Starone006,

auf eurer Homepage habt ihr auch folgende Lösung: CIMG2147k02.JPG

Das Original Tachoerscheinungsbild bleibt somit voll erhalten.

Wird der BC auch so erhältlich sein?

Wo sind die Tasten zur Display-Umschaltung?

Danke vorab!

-----------------

spritmonitor.de CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 11.03.2005 um 11:27 Uhr ]

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tasten zur Displayumschaltung werden in diesem Fall durch extra Schalterchen an den Enden der Blinker- bzw. Scheibenwischerschalterhebel montiert. Eine sehr elegante Lösung wie ich finde.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.03.2005 um 11:54 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Die Tasten zur Displayumschaltung werden in diesem Fall durch extra Schalterchen an den Enden der Blinker- bzw. Scheibenwischerschalterhebel montiert. Eine sehr elegante Lösung wie ich finde.

Ich würde den rechten Knopf (Reset) auf den original Taster des Kombiinstruments legen und den linken Taster des BCs auf den Blinkerhebel. So ist der rechte frei für eine andere Funktion... z.B. Tempomat

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt mal, könnte man nicht die roadster sache in den For two einbauen?

ganz ehrlich so richtig edel sieht das sonst nicht aus.

außer wie es oben(am spiegel) mit der Brabus sache wäre

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht auf jedenfall besser aus wie das original Display (und es wird ja lediglich dieses ersetzt! Sonst wird optisch nichts geändert) ... es sieht auch besser aus als der Roadster-BC und bietet mehr Funktionen.

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also die Lösung ist sehr gut gelungen...

MFG MK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins kapiere ich jetzt nicht so recht... wird die Version ohne Löcher (wie djfoxi es erwähnte) vor die Scheibe gestellt oder ist die mit dem Tacho verbunden...???

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halloooo :-D

...wo wir gerade no nett am plauschen sind:

Ist die neueste Version des BC schon versandbereit ?

Ist da die Limiteranzeige für den Tempomaten schon integriert ?

Wie sehts aus mit einem individuellen' Startbildschirm', kriegste das noch hin ?

-----------------

cu Leifdancer.gif

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.04.2005 um 11:29 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
die einbaulösung wird wohl am 22.40.05 ausgeliefert werden.....

Wann das wohl sein wird? :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Nach Adam Riese 16 Monaten und 7 Tagen :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ich hab heute ein Paeckchen bekommen, mit dem neuen BC. Mangels geeigneter Kugel kann ich den wohl erst in der naechsten Woche einbauen.

Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ist der Bordcomputer handwerklich excellent aufgebaut, und sehr durchdacht einzubauen. Ich werde mal weiter berichen und ggf. mal ein paar Bilder posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe auch die Einbauversion gewählt und bin sehr zufrieden. In der aktuellsten Software-Version wird auch nur noch EIN Taster zur kompletten Steuerung benötigt und da kann der bereits vorhandene Taster des Smarts am Tachogehäuse genutzt werden (wahlweise auch weiterhin mit zwei Tastern nutzbar).

Ein wenig Geschick muss man beim Einbau aufbringen, aber kompliziert ist es eigentlich nicht (mit Ausnahme des Signalkabels zum Ladedruckgeber). Und den Originalzustand (mit dem Orginaldisplay) kann man auch schnell wieder herstellen, wenn der Smart z.B. verkauft wird.

Ich möchte den Bordcomputer nicht mehr missen! Die informativen Anzeigen braucht man zwar nicht unbedingt zum Fahren, aber interessant sind die auf jeden Fall!

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von HappyManHH am 21.07.2005 um 19:19 Uhr ]

s-c-hh-Logo-k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*püh*. Habe eben in einer einstündigen Bastelveranstaltung den zusätzlichen Taster in den Lichtschalter (da war er eigentlich nicht vorgesehen....) einoperiert.

Wischerhebel18k.JPG

Nachdem ich das Schaltergehäuse geöffnet habe sind mir erst mal *boing* *zing* ein paar Federn um die Ohren geflogen :-D :-D :-D. Zum Zusammenbauen wäre es dann auch von Vorteil gewesen, daß Muttern hätte einen mit vier bis fünf Händen geboren und nicht nur mit lächerlichen zwei...

Falls es wen interessiert wie's geht:

Entgegen der Montageanweisung von MDC (die sich ja auf den rechten Hebel bezieht, der bei mir durch den Tempomaten besetzt ist) habe ich die Kappe des Lichtschalters nicht abgeschliffen, sondern wie ein Frühstücksei mit einem scharfen Messer geköpft. Den Dreh-Öttel am Schalter muss man dazu nicht abmachen, ich glaub das geht auch garnicht so ohne Weiteres. Die Kappe hat mittig drinnen eine Hülse in der der Dreh-Öttel auf einem Zapfen geführt wird. Auf diesem Bild hat Diesel-King mal den Schalter (irreperabel) zerlegt, so das man den schwarzen Führungszapfen erkennen kann:

blinker2-08.JPG

Von der besagten Frühstückseikappe habe ich eine Ecke rausgeschnitten, und das aufgetrennte Kabel des Tasters durch den Schalter nach innen geführt. Die Kappe dann wieder angeklebt (sonst ist der Dreh-öttel ohne Führung und wackelt..) und das Kabel an geeigneter Stelle aus dem Schaltergehäuse herausgeführt. Eigentlich keine Tat, wenn man fünf Hände hat.....

So, ich hoffe ich habe mich unklar ausgedrückt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreh-öttel ...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

M;an sollte "Dreh-öttel" noch in eine Smart-Wikipedia aufnehmen :lol:

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand nachgeprüft ob der BC zuverlässige Daten/Berechnungen liefert?

mfg

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn nicht sind die Werte Ladedruck und Verbrauch justierbar......

Da die Geber Toleranzen haben kommt nicht bei jedem Smart der selbe Wert daher kann man das so nicht genau sagen. Verbrauch kann man selber feinjustieren (einfache Rechnung) und den Ladedruck kann man im Menü auf Knopfdruck "eichen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag