Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

Bordcomputer für for2

Empfohlene Beiträge

So mein Bordcomputer hat nun auch endgültig das original Display ersetzt... und ich muss sagen es hat sich gelohnt.

Auch wenn es beim Umbau ein paar kleine Problemchen gab. Wobei die Problemchen nicht am Bordcomputer lagen sondern an meinem umgebauten 200er Tacho der seine 0-justierung nicht mehr fand... schuld scheint also hier bei Digitec zu liegen. Naja nach ein paar Stunden haben wir ungefähr verstanden (oder auch nicht) wie die Nadel sich justiert und er steht wieder auf Null.

Sollte da jemand Probleme beim Umbau bekommen das sich sein Tacho nicht mehr richtig justiert kann er sich ja melden.

Achso... eine kleine Bilder Serie :)

(Vielleicht schaff ich noch ein paar Videos... die ersten Versuche waren aber zu verwackelt)

bild0060zr.th.jpg bild0081fr.th.jpg bild0098sl.th.jpg bild0106sy.th.jpg bild0115uz.th.jpg bild0153so.th.jpg

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool wäre noch so einen Art Classic-Modus im Display für so Original-Fetischisten wie mich und man die Optik einschalten kann so ähnlich wie das original-Display

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm..... classic view..... möglich wäre das :-D

Aber es ist mit einem Pixel-Display nicht soo einfach diesen Original-Look hinzubekommen.

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Classic view ist auch mein "Problem" - ich will den Bordcomputer auch, gleichzeitig aber nicht auf das Original-Display verzichten, das ich optisch für sehr gelungen halte. Also bliebe nur der Einbau an anderer Stelle, z.B. in die Schublade in der Mittelkonsole oder in den Wagenhimmel über dem Rückspiegel. Das von MDC angebotete Einzelgehäuse ist es leider noch nicht. Mal sehen; wenn da noch was Ansprechenderes angeboten wird, bin ich dabei.

-----------------

Summertime.jpg

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Mike kauf dir doch einfach die Einbaulösung wie ich sie hab :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2005 um 23:31 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Mensch Mike kauf dir doch einfach die Einbaulösung wie ich sie hab :)

:-? :-? :-? Hab ich was überlesen? Hast du was überlesen? Ich will die Original-Anzeige behalten, weil sie so schön übersichtlich ist, und nur auf dieses doch ein ganz klein wenig überladene Display schauen, wenn ich weitere Daten wissen möchte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 25.08.2005 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na was willst du denn so übersichtlich wissen?

Tankinhalt? Ganz groß links. Wassertemperatur? Ganz groß rechts.

bc123gn200.gif

Einzelne Punkte kann mann auch deaktivieren, dann wirds noch übersichtlicher.

Bordcomputertacho3k.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 25.08.2005 um 13:05 Uhr ]

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..ich hab den BC jetzt seit dem WöSee eingebaut, ist wirklich 1a. Das mit der Unübersichtlichkeit wegen der vielen Informationen auf dem Display gibt sich sehr schnell nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, da die wesentlichen Daten (Tank, Temperatur) immer dargestellt sind. Insbesondere die Momentan- und DUrchschnittsverbrauchanzeige animiert (zumindesten mich) zum Spritsparen. Es ist wirklich enorm, welche Entwicklungsarbeit da drin steckt, das Ding ist sehr durchdacht.

Mein Einbau des Tasters in den Lichtstockschalter (so heisst das Ding offziell, glaube ich) war net so erfolgreich, das hat Utze noch mal gemacht, aba jetzt gehts (danke!!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, ihr versteht mich falsch! Ich finde den BC schon gut so! Da sind viele nützliche Infos drauf, die ich hin und wieder auch gerne ablesen möchte. Nur gefällt mir "im normalen Betrieb" das originale Display einfach besser.

Ideal wäre natürlich ein Umschalter zwischen Neo-Look (BC) und Original - aber das lässt sich ja speicher- und auflösungstechnisch nicht machen. Also warte ich darauf, dass man den BC zusätzlich woanders einbauen kann als vorne unter den Tacho. Dann habe ich beides und kann entscheide, wo und was ich ablese.

Also noch mal: Der BC ist eine tolle Sache. Nix dran zu mäkeln! Jetzt noch Blenden für Schublade und/oder Dachhimmel, und die Sache wäre perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne dir die Hoffnung zu rauben, nur für dich wird sowas nicht kommen... sowas zu entwickeln kostet zu viel Geld das es sich lohnen würde. Da bleibt nur selbst mit GfK o.ä. zu basteln!

(Oder eben O-Display raus, BC rein! ... siehe meine PN!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur für mich? Ich hatte den Eindruck, da bestünde durchaus Nachfrage.* Der Rohling für die Schubladen-Lösung war ja sogar schon fertig; du hast ihn bei MDC doch selbst gesehen. Es geht also nur noch um die Produktionskosten.

Und mal ganz ehrlich: Ich sehe den BC eh als "Techno-Spielerei" für das Kind im Manne. Geiles Teil, aber so wirklich braucht man's nicht. Sollte die Blende also niemals kommen, breche ich nicht in dumpfes Brüten aus. :-D

* Ich weiß jetzt nicht, wer seine Meinung inzwischen geändert hat, aber:

CPR2000

Ins Kombi würde ich auch nicht toll finden, lieber in die Schublade, die ist eh zu klein für meinen Geschmack....

RPGamer (guck an)

Fände auch eine Version gut, die man in die Schublade einbauen kann.

star-one-006 (MDC)

Die Idee mit dem Gehäuse am Spiegel hatte ich auch schon. Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann.

RolfM

Andererseits könnte Misterdotcom das BC-Gehäuse gleich so gestalten, daß es auch ohne Konsole am "Dachhimmel" mit Doppelklebeband montiert werden kann.

Kugel-Michael

Schublade (s.o.) und ein Display mit Aufsetzrahmen. Gehen täte es schon.

KPK

Ich würde auch eine Lösung à la Foto oder eine komplette Austauschschublade im feinen Finish des Roadster so wie oben bereits abgebildet vorziehen. Für so eine sauber gefertigte Schubladenlösung lege ich gerne auch ein paar Euronen mehr hin.

Markus-B

Ich wäre für die Schubladenlösung.

McIntyre

Hätte auch interesse, aber....

... es wird ja noch ein Gehäuse für den Platz über dem Spiegel geben. Wie bekomme ich denn das Kabel da rauf?

Diego

Kann man eigentlich beide Displays (original und BC) gleichzeitig nutzen? Ich würde mit den BC nämlich dann woanders einbauen wollen.

dsl

Ich wollte halt das Original Display nicht bedecken, deswegen kommt nur die Schublade in Frage!

Jack Brannon

Ich überlege mir den Bordcomputer von MDC zu kaufen. Da ich mit allen bisherigen Gehäuselösungen nicht so sehr viel anfangen kann, wollte ich ein DZM/Uhr-Leergehäuse umbauen und das Display dort einbauen.

MarkusGH

Also ich finde die Lösung mit der Schublade super !!!!

Heiderocker

Interessieren würde mich das auch, allerdings finde ich die Tacholösung auch nicht so gut... nähe Schublade wäre ne überlegung wert ...mal schauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.08.2005 um 02:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gesagt, ich finde ihn auch toll, möchte aber auf das Original Design nicht verzichten.

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen "Ja find ich geil, würd ich kaufen" und "Ja kauf ich sofort!" liegen leider manchmal Welten... Wie gesagt durch die Einbaulösung ist es kein Problem sich fast jede Gehäuseform selbst zu machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte ihn ja sogar schon gekauft (Geld überwiesen), aber wieder gecancelt, als bei der "großen Einbau-Fete" kein Gehäuse verfügbar war. Nicht jeder ist handwerklich so geschickt, sich eine Blende selbst zu drechseln. Den Schubladen-Rohling nachzubauen hätte ich vielleicht sogar geschafft, leider wollte MDC ihn mir ja nicht für ein paar Tage ausleihen. :cry: Ich weiß, ich weiß, dafür war das Ding zu wertvoll, er hatte in die Entwicklung investiert, ect... schade nur, dass die Blende niemals Serienreife erlangt hat. Wäre eine Chance gewesen, weitere Käufer zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.08.2005 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, das sich hier auch wieder was tut.

Auch ich war nicht untätig und habe eine neue

Gehaüsevariante "entwickelt". Die abgerundete Form passt jetzt noch besser zum

Smart...

Bordcomputer_a.jpg

Bordcomputer_b.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.08.2005 um 21:24 Uhr hat juergen-matthias geschrieben:
Schön, das sich hier auch wieder was tut.
Auch ich war nicht untätig und habe eine neue
Gehaüsevariante "entwickelt". Die abgerundete Form passt jetzt noch besser zum
Smart...

Dann wird es wohl Zeit das du mit der Spiegel- und Schubladen-Version in Massenfertigung gehst... scheinbar gibt es ja Unmengen von Abnehmern dafür :roll:

So ein Display gehört nunmal ins Kombiinstrument :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ juergen-matthias

Sieht echt profimäßig aus, Gratulation!

Vielleicht könntest du tatsächlich mal - wie RPGamer eher scherzhaft vorschlägt - eine "Über-dem-Rückspiegel-Halterung" für den BC entwickeln*. Natürlich nicht in Massenproduktion, aber für 30-50 Euro/Stk. solltest du durchaus genügend Abnehmer finden können. Mach doch einfach - dein Interesse vorausgesetzt - eine Umfrage, wer dir so ein Gehäuse abkaufen würde. Meine Stimme (und meinen Dank) hättest du.

* Ich tendiere zur "Rückspiegel-Lösung", weil der Blick dorthin eh nötig und geübter ist (eben weil man öfters in den Spiegel schaut) als der zur Schublade. Nicht umsonst bietet MDC ja eine Halterung für Navis an dieser Stelle an.

-----------------

Summertime.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die über dem Rückspiegel-Lösung könnte problematisch werden, weil man dazu den ganzen Kabelbaum nach oben und wieder zurück führen muss. Ich weiss net wie das beim schmart ist, aber der CAN Bus kann grundsätzlich sehr empfindlich gegen Einstreuungen bzw. Widerstandsänderungen sein, und da ist es schon ein Unterschied ob man 20 cm Kabel einschleift oder 2 Meter..... abgesehen davon, wie sollen denn die ca. 2 x 15 Adern nach oben geführt werden?

Wenn, dann sollte man sich auf die Schubladenlösung konzentrieren....ich find allerdings die Einbaulösung wirklich optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Lösungsansatz für das Problem mit der Kabelführung wäre eine kleine Blende, die den Bereich unterhalb der Seitl. Frontscheibenverkleidung (en) abdeckt. Habe so was mal für meine Axton Hochtöner gebaut…

Abdeckung1.jpg

Abdeckung2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uiii, neue Software :o :o :o

@misterdotcom: Muss ich noch lange auf die Software/Harware warten, in der man den Ölfilteradapter (Öltemp./Öldruck) anschließen kann?

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.10.2005 um 23:06 Uhr hat duese geschrieben:
Uiii, neue Software :o :o :o

@misterdotcom: Muss ich noch lange auf die Software/Harware warten, in der man den Ölfilteradapter (Öltemp./Öldruck) anschließen kann?

der temperatur/druckadapter ist fertig und lieferbar.

a_Druckadapter5k.jpgDruckadapter7k.JPG

an diesen adapter

kann man nun handelsübliche sensoren und damit instrumente (vdo,motometer usw. )anschließen.

der entsprechende bordcomputer, der diese sensoren ebenfalls auswerten kann ist nun in arbeit. liefertermin ist noch nicht ganz klar, ev. jahresende.

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 30.10.2005 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.10.2005 um 10:49 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
der entsprechende bordcomputer, der diese sensoren ebenfalls auswerten kann ist nun in arbeit. liefertermin ist noch nicht ganz klar, ev. jahresende.

Hört sich ja super an! Da mir jedoch die zusätlichen Adapter/Sensoren dann doch zu sehr ins Geld gehen, werde ich das aktuelle Modell nehmen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 31.10.2005 um 01:13 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@misterdotcom: Einbau hat geklappt! BC ist supertoll! Eventuell wäre es gut, etwas weniger Schraubensicherungslack zu verwenden, dieser war noch sehr flüssig und wäre fast in den orangenen Stecker nebenan geflossen ;-)

Der Anleitung solltest du unbendingt noch 2 Dinge hinzufügen:

• Seite 3: Den Originaltasterknopf vor öffnen der großen Abdeckung nach außen herausdrücken

Seite 4: Als erstes die Tachonadel in die mittelstellung der Skala bringen, da sich der Zeiger bei einem versehentlichen Bewegen an den Linksanschlag um mehrere Millimeter nach links verstellt und neu auf null justiert werden muss.

Smarte Grüße,

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 12.11.2005 um 22:55 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch ne kleine frage:

gibt es probleme mit dem bc in verbindung mit der wartungsanzeige??

wird das bei bc angezeigt?

gibts probs vom sc???

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wartungsanzeige ist im BC verfügbar, allerdings ist diese nicht zusammenhängend mit der originalen Wartungsanzeige, d.h. man kann diese jederzeit rücksetzen. Gut für die alten Modelle, die diese Anzeige nicht serienmäßig haben.

Probleme im sC? Ich werd mal auf ein Käffchen ins sC RT kommen, um die großen Augen der Mitarbeiter zu sehen :-D

Alle die sich fragen, wie es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht: Man fährt seinen smart über 100.000km, ich denke das Geld muss es einem über diese km-Spanne wert sein!

-----------------

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 13.11.2005 um 00:14 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag