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Martin25

"vernünftige" Leistungssteigerung!

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Hi erstmal an alle!

Ich bin seit kurzer Zeit auch Smart fahrer und auch im ganzen recht zufrieden aber! Ich bin Landmaschinenschlosser und von anfang an etwas skeptisch gegenüber solch kleinen Torbomotoren in sachen Lebensdauer und so.

Ich fahre die 45Ps Ausführung und wie bekannt ist der 6te Gang eigendlich überflüssig habe das Problem das man auch bei normalem Fahren und passender Geschwindigkeit bei jeder Steigung oder Gegenwind runterschalten muß!

Da ich in Zukunft öfter mal lange Strecken fahren muß nun meine Frage:

Wie mehr leistung aus dem Motörchen bekommen ohe die Lebensdauer zu beeinflussen? Ist es möglich ohne größeren aufwand auf die 55Ps ausführung umbauen? Wasist nun besser, im 5ten Gang mit 110-120kmh fahren und hochdrehen lassen oder im 6ten arbeiten lassen?

Mein Smart hat jetzt 47tkm gelaufen und würde mich über ein paar sinvolle und machbare tips freuen.

Gruß Martin.

 

 

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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