Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin25

Lebensdauer 99er?

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander.

Ich als Smart Neuling habe mal ne Frage was es so mit der Lebensdauer und Motorschäden so auf sich hat.

Mein Smart (Pure) hat jetzt 47.000km gelaufen und ich fülle so alle 5000km mal von Min. bis Max. Öl nach.

ich bin doch etwas geschockt das hier im Forum soviel von Motorschäden und mangelder Lebensdauer zu hören ist und dachte das 47.000km eigendlich noch fast neuwertig seinen. (Hatte vorher Audi und mit 210.000km keierlei Probleme in der Richtung)

 

Haben die Smart echte Motorprobleme? und sollte ich mir gedanken machen wenn ich 600km am Stück fahren will? Und aus welchem Grund wurden die Motoren auf 700ccm geändert wenn die "alte" Generation läuft?

 

Gruß Martin.

P,s würde mich über ein paar aussagekräftige antworten freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum es letztendlich 698ccm kann ich dir nicht beantworten.

 

Fakt ist das der 599ccm eine komplette Neuentwicklung war. Smart wollte (bzw. will) auch mit dem Motor umweltfreundlichkeit beweisen, so das der Kleine das Öl quasi mit runterschluckt -> nicht gut.

Die ersten Turbolader waren auch nicht sehr haltbar. Dieses Problem hat sich aber ca. 2001 gegeben. Eben so hat sich da ungefähr das Motor-Problem gelöst.

 

Seltsamerweise sind die meisten Motorschäden bei den 99ern aufgefallen. Wieso keine Ahnung, vielleicht eine Anormalie der Statstik ;-)

 

Aber ab Mitte/Ende 2000 wirds auch wieder weniger... Smart holte 2001 aus dem 599ccm-Motor sogar 61PS (durch Software).

 

Mir sind (ab) hier nicht ungewöhnlich viele Motorschäden bekannt.

Pure-Motoren sowieso nicht...

 

Also kein Grund zur Panik.

Du kontrollierst den Kleinen ja eh regelmäßig.

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.08.2004 um 00:37 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da nicht zuviel Gedanken, natürlich ist ein Motor, je kleiner er ist, immer anfälliger. aber bei guter Wartung und vernünftiger Fahrweise kann auch ein 600ccm Benziner 200000Km laufen. Die meisten die sich im Forum melden, sind die, die Probleme haben, es gibt aber auch sehr viele die noch keine Probleme mit dem Motor hatten. Jedenfalls habe ich Kunden, deren Smart schon 200000Km gelaufen ist, und z.T. darüber. Der momentane Ölverbrauch sollte in Ordnung gehen, ich sehe darin nichts negatives.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

 

im eigenen interesse, halte den ölstand im kalten zustand immer im bereich min, er darf auch im warmen zustand nicht auf max stehen, achte auf deine teillastentlüftung, halte sie immer sauber und prüfe dein rückschlagventil, so wirst du lange freude an deiem smart haben. was der gerhard da schreibt stimmt, auch ich habe mehr als ein auto in wartung, mit über 200000km auf der uhr, der spitzenreiter ist ein kunde mit nem 98er smart mit 257000km laufleistung, mein persönliches ziel ist den solange wie möglich am leben zu erhalten.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch mal ein Beitrag der einem wieder mehr Hoffnung macht. Habe mir Anfang Juli endlich auch eine Kugel gekauft und mich mit der Technik und der Modellhistorie im Vorwege eigentlich gar nicht näher befasst. Dann musste ich feststellen, dass meine trotz EZ 11/01 ein Baujahr von 05/00 hatte und bekam bei den teilweise doch heftigen Beiträgen ein komisches Gefühl in der Magengegend.

 

@hajo: Du hast geschrieben, dass man auf die Teillastentlüftung und das Rückschlagventil achten soll. Wo finde ich das am Motor?? Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit Fotos, wo sich was befindet?

 

Gruß

Felix

-----------------

--

pure BJ 05/00 17tkm

spritmonitor.de

 


pure BJ 05/00 17tkm

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

genau, mich würde es auch interessieren wo ich nach der Teillastentlüftung und dem Rückschlagventil such muss :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rio und hallo felix,

 

nehmt mal die suchfunktion und gebt den begriff teillastentlüftung ein, ich habe da schon jede menge drüber geschrieben und andere leute haben auch schon bilder hinzugefügt, was die sache sehr einfach macht.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

ja, die Suchfunktion ist wirklich etwas feines. Bin natürlich auch fündig geworden. Werde mir das morgen mal im Hellen ansehen.

 

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :)

 

Gruß Felix


pure BJ 05/00 17tkm

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Meine (eher laienhaften Vorstellungen / ich habe in Sachen "funktechnische Möglichkeiten" nicht wirkliches Fachwissen) gehen in die Richtung "keylessgorepeater" und ähnlichen Ausrüstungen (einfach mal in die Suchmaschinen eingeben...). Vielleicht kann ja ein kundiges Forenmitglied da weiterhelfen.   Evtl. meldet sich der/die Themenstarter/in nochmal und gibt an, im welcher Gegend das Fahrzeug üblicherweise abgestellt wird (die ersten 4 Ziffern der PLZ wären hilfreich, um einschätzen zu können, ob es sich um eine "üble" Gegend handeln könnte..).   Was man wohl machen kann: Nix im Fahrzeug lassen und alles im Fahrzeug "offen" lassen (Klappendeckel, Ablagen, Kofferraumabdeckungen u.ä.m.). Alarmanlage (evtl "still", um eingreifen zu können...), Kamera mit Aufzeichungsfunktion (obwohl ich mal davon ausgehe, daß die "Ordnungsmacht" reichlich Aufzeichnungen von "UT bei der Arbeit" hat und gar nicht weß, was sie zuerst machen sollen / Personalmangel / Haldenbildung bei der Abarbeitung von Fällen (da könnten Fälle von Diebstahl an/aus Kfz gaaanz weit hinten an stehen...). Oder natürlich: Fahrzeug gesichert abstellen. (Umschlossenes Privatgrundstück mit verschlossener Einzelgarage und Alarmsicherung mit sonst noch freilaufenden "scharfen Hunden" /ersatzweise eine Schar von Gänsen (die können das auch bewachen), ist nach dem 11.11. wohl auch eher Wunschdenken...)   mit detektivischen äh.. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.688
    • Beiträge insgesamt
      1.587.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.