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Rolf_M

Cinch-Kabel an Mini ISO-Buchse anschließen?

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Servus Car-HiFi-Experten,

 

ich habe eine Frage zu einem dreifach geschirmten Twisted Pair Cinch-Kabel.

 

Ich möchte mit dem Kabel meinen Festplatten MP3-Player mit dem Autoradio verbinden. Das smart-Radio hat ja keinen Line-Eingang mit Cinch-Buchsen, sondern eine Mini-ISO-Buchse an der die Signale eingespeist werden können, so daß ich die Cinch-Stecker auf der "Radio-Seite" des Kabels entfernen muß.

 

Wie schließe ich die Leitungen des Cinch-Kabels korrekt an die an der Mini-ISO-Buchse herausgeführten Anschlüsse "NF-Eingang Masse", "NF-Eingang links" und "NF-Eingang rechts" an?

 

Wäre es so korrekt: Die Ader der Twisted Pair-Leitung, die das Signal des Center-Pin führt wird an "NF-Eingang links" bzw. "NF-Eingang rechts" angeschlossen, die anderen Adern der Twisted Pair-Leitungen, die an der Abschirmung des Steckers angeschlossen sind werden zusammen auf "NF-Eingang Masse" gelegt. Das Schirmgeflecht wird ebenfalls auf "NF-Eingang Masse" gelegt?

 

Worin besteht der Unterschied, ob die Abschirmung an der "Radio-Seite" oder der "Verstärker-Seite" an Masse angeschlossen ist?

 

Ich habe gelesen, daß die Abschirmung an der Signalquelle auf NF-Masse (?) gelegt werden soll. Daß hieße in meinem Fall, daß die Seite mit der angeschlossenen Abschirmung an den MP3-Player anzuschließen ist?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Bis bald

 

Rolf

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Hi Rolf,

das sollte so passen. Du kannst aber auch fertige Adapter von Mini-ISO aus Chinch kaufen... Jibbet bei mediamarkt, Saturn oder einem Fachhändler für Autoradios...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

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Servus Nasenbär,

 

danke! Dann hab ich ja alles richtig gemacht. ;-)

 

Bis bald

 

Rolf

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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