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skaterboi

Lieber Motorbremse oder Scheibenbremse?

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Hallo Leute,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe halt keine Ahnung :) .

Wenn ich auf eine Ampel zufahre die auf Rot schaltet bremse ich den Smart gerne mal per Motorbremse, also durch runterschalten, ab. Schont die Bremsbeläge dachte ich mir.

Eine Bekannter von mir meinte jetzt aber, das sei nicht gut für Motor und Getriebe und verbrauche auch mehr Sprit. Ich solle den Wagen lieber rollen lassen und normal bremsen.

Was meinen die Profis unter Euch? Hat er Recht?

Verwirrt, Stefan :(

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Mehr Sprit braucht er nicht, denn wenn du im Schiebebetrieb (bei eingelegtem Gang kein Gas gibst) fährst braucht er keinen Sprit.

 

Motor und Getriebe macht das Runterschalten auch nichts aus, aber der Kupplung.

 

Am sinnvollsten ist es daher, im eingelegten Gang an die Ampel zu rollen und dann zu bremsen, Bremsbeläge kosten nämlich weit weniger als ne neue Kupplung ;-)

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Ich denke mal, die gelungene Kombination aus beidem ist der richtige Weg.

 

Bei der Motorbremse wird - wie Udo_B schon schrieb - absolut null (0!) Sprit verbraucht -> Schubabschaltung, also auch weniger als im Leerlauf. Den Motor belastet es ebenfalls nicht, da er ja ohne Last arbeitet. Allenfalls die Kupplung wird etwas in Mitleidenschaft gezogen, was aber auch nur minimal sein dürfte - wenn man nicht ständig bei Höchstdrehzahl einkuppeln lässt. Schlimmer ist da z.B. das Halten des Fahrzeugs im Gefälle per Gaspedal oder das Vorrollen mit Minimalgas - dann schleift die Kupplung nämlich.

 

Die Bremsen selbst sind nicht sehr standhaft. Wenn du ausschließlich die Bremsen nutzt, sind diese auch schnell runter.

 

Wie schon gesagt: Beides kombinieren!

 

Gruß

Mark

 

 

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


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Genau!

So mache ich: z.B. mit 60 km/h im 5.Gang auf dem mittleren Ring(München) - da sehe ich 'ne Ampel vor mit auf Gelb gehen - ich gehe einfach vom Gas weg - Smart rollt im Schubbetrieb aus. Bei ca 40km/h (kurz bevor der kleine versucht in den 4.Gang runterzuschalten) schalte ich ihn auf "N" und bremse ab - so ist der Bremsverschleiss relativ gering und die Kupplung muss nicht so viel arbeiten und aushalten.

 

mfg

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Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

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Ja danke Leute, jetzt sehe ich doch klarer :). Meine Wartungsanzeige zeigt jetzt 10900 km an, bei ca. 4100 gefahrenen Kilometern, das soll schließlich so bleiben oder noch höher werden.

Gruß, Stefan

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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