Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_frauenversteher

Drei-Wege ins Armaturenbrett?

Empfohlene Beiträge

Hallo DB-Junkies!

Schon mal jemand versucht 22´er Bässe, 10´ner Mitteltöner und Hochtöner zu verbauen, und zwar alles ins Armaturenbrett? Dachte da an ein Canton CS3.22! Für die Bässe müsste ich mit entsprechenden Auf-und Umbau die Bässe rein bekommen, wird dann aber knapp mit dem Mitteltöner auf der Fahrerseite, da die ein eigenes Gehäuse mit 10cm Einbautiefe hat... Und dann ist noch die Frage, ob die Bässe im Armaturenbrett als "Freeair" nicht zuviel Druck machen.... Hab auch schon überlegt die Bässe in die Türen zu verbauen, bekomm aber nach allem hin und her rechnen einfach nicht genug Volumen hin...

Oder andere Vorschläge? Eimer-Umbau oder 16´ner in den Türen ist eifach zu wenig... :(

smartwebhn7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um es gleich allen anderen vorweg zu nehmen:

wenn du auf show aus bist - mach es!

wenn du klang willst - lass es!

ein solches system macht im smart nicht den geringsten sinn.

das maximalste was du aus dem ganzen rausbekommen könntest wäre wohl krach...

was denkst du, warum die profis in hohen klang-klassen NIE ein solches system verbauen würden?

und um "druck" zu erzeugen brauchste bestimmt keine billig gebauten 22cm bässe eines dreiwege-systems!

wenn, dann lieber noch zwei 16'er oder 13'er - bei bedarf auch drei 13'er... ;-)

allerdings solltest du dir erst mal im klaren sein, dass solche bestückung einen ORDENTLICHEN antrieb benötigen.

welche endstufe hast du dir denn ausgekuckt?

achja - hast du schon eines unserer autos mit eben 13'ern in eimern oder 16'ern in den türen gehört?

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.08.2004 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Show!

Klang!

Druck mach mein Alianté!

Phase Linear Opus!

Noch nicht die 13´er und 16´er Lösungen im Smart gehört, nur aus alten Installationen in anderen Autos bekannt!

Und die "drei 13´ner" ;-) kenn ich auch schon aus sehr ausfühlichen Berichten im Forum.

Wollte halt mal was Anderes machen...

:-D

smartwebhn7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von wegen Krach aus CANTON 3.22 ...

Ich kenne kaum ein System, daß sauberer und gleichzeitig druckvoller spielt, als das 3.22.

Laut Fachpresse ist es bei Heckeinbau ABSOLUTE SPITZENKLASSE. Und da die Front des SMART den Gegebenheiten eines Fließhecks sehr bauähnlich ist, wird es auch dort nicht nur KRach machen.

Ich betreibe es selber an einer KENWOOD KAC-PS500F und kann mich weder über schlechten Klang, noch die angeblichen Schwächen eines billig aufgebauten 22gers beklagen.

Zu 13/16er Lösungen sage ich nur : PIMMELSKRAM :lol:

derbassmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,...

ich hatte dieses System hinten drin gehabt und war damit voll zu frieden! Druck können die schon machen, aber dafür braucht man ein einigermassen dichtes Gehäuse, welches ich durch viel Spachtelarbeit teilweise hinbekommen habe! Vorne würde es aus dem Grund keinen Sinn machen, da nach unten hin zu viel offen ist! Du müsstest eine Wanne reinlaminieren und viele Öffnungen verschließen, bevor du Druck und einen gescheiten Klang hast!

Falls du unbedingt eins reinbauen willst, muss du dir im Klaren sein, dass sich in der Mitte des A-Bretts der Lüftungskanal befindet. Und ich würde die Woofer vom Mittel- und Hochtöner trennen...also auf Bi-Waring oder wie es sich schimpft umstecken; d.h. das System fast/halb aktiv an einer 4-Kanal-Endstufe laufen lassen (Hoch/Mittel auf Highpass und die Tieftöner auf Lowpass).

Es ist weniger Arbeit zwei 13er in die Eimer einzubauen als das A-Brett umzubauen!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok "bassmann", dann komm mal zu einer carhifi-messe und dann schau mal, wie viele leute so'n "pimmelskram" verbauen...

kaum ein auto das in erster linie auf klang aus ist, aber auch wirklich laut kann, bzw. gar db-drag macht wird wohl ein solches dreiwegesystem verbaut haben. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar, stimme ich Dir auch zu.

Aber das mag mehrere Gründe haben.

Z.B. weil es beim Drag eh nur auf bestimmte Frequenzbereiche ankommt und weil High-Ender seit ewigen Zeiten ein nur schwer nachzuvollziehendes Problem mit "größeren Membranen" haben.

Jemand der im Auto einfach nur gut Musik hören will, und nicht bereit ist seine Türen mit Kickbässen vollzustopfen (ist beim SMART auch nicht ganz so einfach...), lebt sicher sehr gut mit so einem System.

´Mal abgesehen davon, daß "KLANG" auch eine individuelle Wahrnehmung ist.

Tatsache ist, mit einer kräftigen Endstufe verzerrt das System nicht, löst gut auf, verschweigt keine Details, macht gut Druck bis zur Übernahmefrequenz des Subwoofers und klingt (nach meinem Empfinden) wie aus einem Guss. Nicht zuletzt bleibt zu erwähnen, daß kein 13/16er mit einem so hohen Wirkungsgrad aufwarten kann. :-D

derbassmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@derbassmann:

Dann glaub doch einfach deiner "Fachpresse" und verbau es dir - unseren Tipps WILLST du ja eh nicht glauben - also mach einfach das, was DU willst - DU musst ja schliesslich dann auch damit leben...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

komisch - im einzigen heft der "fachpresse" in dem es noch die "absolute spitzenklasse" gibt, nämlich der autohifi, taucht dieses system nicht auf.

das einzige canton in deren liste ist das qs 2.16 in der spitzenklasse...

ach jetzt seh ich's! die haben ja garkeine rubriken für lautsprecher über 16 cm mehr.

komisch komisch komisch... :-P

in der car&hifi schafft es canton sogar nur mal gerade in die oberklasse.

ich will ja net gegen canton wettern - im heimbereich bauen die richtig gute lautsprecher - aber im auto ist man mit anderen sachen sicher besser bedient.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 26.08.2004 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer Locker bleiben ! ! !

Kann "Bassmann"´s Reaktion voll verstehen.

Bassmann´s, DB-Smart´s und meine Erfahrung beweisen ja, dass das Canton keinen "Krach" macht, und find das kackje, dass so darüber hergezogen wird, auch wenn es nicht in der Fachpresse auftaucht.

Wollte nicht die

"DB-Community" in zwei Lager teilen...

Danke DB-Smart für deine vorbildlliche Antwort:

CS3.22 gut, aber für´s Armaturenbrett nur mit wahnsinnigen Aufwand denkbar, genau das wollte ich wissen!!!

Kevin_Lomax und Hifi-Matze:

Ich glaub euern 13´ner und 16´ner Umbauten, ihr habt da ja ohne Ende Erfahrung (siehe eure Beiträge!!!) Wollt einfach nur wissen ob es möglich ist und ob es sich anhört...

Werde eure Vorschläge mir durch den Kopf gehen lassen, Probe hören, und mich dann entscheiden...

Danke trotzdem ! ! ! ;-)

Ach ja, Nachträglich noch vollen Respekt für deinen Sub-GFK-Umbau, Kevin_Lomax, alle Achtung ! ! ! :o :o :o

smartwebhn7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag noch:

Beim CS 3.22 braucht jeder Tieftöner mindestens 50 Liter!

Das System taucht zwar nicht in der Tabelle auf, wurde aber im Heft AutoHifi 1/2003 als Absolute Spitzenklasse eingestuft...naja, jetzt wo ich den Vergleich gehört habe...am Wörthersee...13er Adrians...trotzdem werde ich erstmal meine Doorboards (irgendwann mal) feritg haben! :roll:

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.08.2004 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.08.2004 um 15:28 Uhr hat der_frauenversteher geschrieben:

Kevin_Lomax und Hifi-Matze:

Ich glaub euern 13´ner und 16´ner Umbauten, ihr habt da ja ohne Ende Erfahrung (siehe eure Beiträge!!!) Wollt einfach nur wissen ob es möglich ist und ob es sich anhört...

Warum so kompliziert machen, wenn diese 13er oder 16er Lösung besser klingt als solch ein Extremumbau?!?

Das Canton mag ja NICHT SCHLECHT sein - mehr aber auch net - und als reines Hecksystem ist es eh dafür ausgelegt, auf geschlossene Koferraumvolumina zu spielen - was sich im Smart weder vorne noch hinten realisieren lässt...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kev, was ist eigentlich mit den CarHiFi Bericht über AA? Hast Du den schon mal reingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm - die car&hifi hat bisher nur mal ein kult-system getestet - is aber schon länger her...

der kurze bericht über die A25/t/g war in der autohifi-world abgedruckt - mal sehn - vielleicht später. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag