Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nissan4x4

hat das jemand gelesen, wie ist Eure Meinung dazu?

Empfohlene Beiträge

Moinsen auch,

hat jemand den Artikel " Gefährlicher Spaß" in der heuten Spiegel Online Ausgabe gelesen??

Was haltet Ihr davon

Zu finden ist der Artikel unter Gefährlicher Spaß

Ich persönlich bin mir da noch etwas unschlüssig... :( :(

-----------------

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz offroad.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 24.08.2004 um 15:07 Uhr ]

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Test wurden vier Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit Tempo 30 gegen eine Wand gefahren. Sicherheitsgurte rissen aus ihren Verankerungen, Lenkräder und Getriebeteile drangen weit in die Fahrgasträume. "Ein Unfall würde zumindest schwere Verletzungen hervorrufen", so Tester Jost Gail.

Mit Tempo 30 :o :o :o

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL-------> Oder ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird echt interessant werden, vor allem bei den Quads. Da es bis dato für die Teile keine Helmpflicht gibt werden viele Jugendliche auf die Teile abfahren und anschließend damit gegen die Wand etc......

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2004 um 15:31 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Wird echt interessant werden, vor allem bei den Quads. Da es bis dato für die Teile keine Helmpflicht gibt werden viele Jugendliche auf die Teile abfahren und anschließend damit gegen die Wand etc......

auf lange sicht könnte deutschland damit sein arbeistlosenproblem lösen ;-) :roll: 8-)

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :-D :-D :-D :-D das könnte glatt meine Meinung werden

Nur schade, daß es gedrosselte Quads sind. "Echte" 350 fahren nämlich locker 70 bis 80...

-----------------

cu

Jürgen

cu

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh mein Gott bin mal wieder echt geschockt mit was " Kinder" wieder auf die Strasse Dürfen! :evil:

Sorry hab für so was kein verständniss!

ich mein es gibt auch viele die ich mit 18 noch nicht hinters steuer lassen würde (aber irgendwann muss man ja volljährig sein!) abermit 16 schon so was fahren zu dürfen??? Naja weiss ja nicht??? :roll:

allso düefen sicher schon bald 12 jährige de moped führerschein machen :-P usw.........

binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Entsprechend groß waren auch im Bundesverkehrsministerium die Bedenken gegen die S-Klasse, doch die Europäische Kommission hatte ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet - weil sich die europäische Vereinigung der Leichtkraftfahrzeughersteller in Brüssel beschwert hatte. Die Unternehmen hatten geklagt, der deutsche Pkw-Führerschein mit seinen hohen Hürden sei ein "unzulässiges Handelshemmnis" und behindere den Absatz ihrer Mini-Autos."

Es lebe die Lobby, wider alle Vernunft! Heißa Spaßgesellschaft! :evil:

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin sowieso der Meinung Quads von unseren Strassen zuverbannen oder zumind. eine Helmpflicht durchzusetzen und heftigst zu bestrafen. Die Dinger sind für die jeweiligen Fahrer viel zu gefährlich!!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RPGamer

Da gebe ich Dir recht, Quads gehören zweifellos nicht auf die Straße, sondern ins Gelände.

Und die Leudde, die sie dort bewegen, tragen, zumindest in meinen Kreisen, dann auch nen Helm.

-----------------

cu

Jürgen

cu

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll an 'nem Quad gefährlicher sein als an beispielsweise 'ner 80er Enduro?

-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2004 um 22:34 Uhr hat smartling geschrieben:
Was soll an 'nem Quad gefährlicher sein als an beispielsweise 'ner 80er Enduro?

Komische Frage. Das Quad ist breiter, also muss man zum Überholen weiter auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Außerdem sieht man nicht gleich, was für ein Gefährt da kommt, und kann dessen Tempo falsch einschätzen. Der Schwerpunkt lässt sich mit vier statt zwei Rädern weniger gut ausgleichen, wenn man in einer Kurve kippt. Der Motorrad-Führerschein verlangt wesentlich mehr Theorie und Praxis. 16-jährige Fahrer haben meist noch nicht das nötige Gefahrenbewusstsein. Und nicht zuletzt tragen Enduro-Fahrer gemeinhin einen Helm. Noch mehr Gründe gefällig? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 24.08.2004 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Noch mehr Gründe gefällig?

Nää, nää, lass ma lieber, das reicht mir schon... ;-)

Quote:
Das Quad ist breiter, also muss man zum Überholen weiter auf die Gegenfahrbahn ausweichen.

Bei 45 km/h überholen, ja richtig, das ist echt ein schlagendes Argument 8-)

Außerdem sieht man nicht gleich, was für ein Gefährt da kommt, und kann dessen Tempo falsch einschätzen.

Ja, korrekt, auch das überzeugt. Man rechnet damit, dass das Ding mit 80 km/h da angerauscht kommt, und dann hat es doch nur 45 drauf. Welch herbe Enttäuschung. :-D :lol: Oder man erwartet an ner Linksabbiege-Stelle das entgegenkommende Gerät mit 45 herannahen und es eiert aber lediglich mit 30 durch die Gegend. Vor lauter Warten schläft man mitten auf der Kreuzung ein. Das ist nun wirklich gefährlich! :-D Sicher auch absolut tödlich, wenn es statt der erwarteten 25 km/h, weil man es vielleicht mit nem Krankenfahrstuhl verwechselt, doch mit 45 heranrast... 8-)

Der Schwerpunkt lässt sich mit vier statt zwei Rädern weniger gut ausgleichen, wenn man in einer Kurve kippt.

Wenn du in der Kurve kippst, dann brauchst du - außer vielleicht deinem Bankkonto nach längerer Arbeitsunfähigkeit - nix mehr auszugleichen, weder bei ner Enduro, noch bei nem Quad. ;-) Und bei nem Quad kannste neben der Schwerpunktverlagerung auch mit der Lenkung einiges bewegen, was mit nem Bike schon schwieriger sein wird. Aber wir reden hier von 45 km/h!!!

Der Motorrad-Führerschein verlangt wesentlich mehr Theorie und Praxis. 16-jährige Fahrer haben meist noch nicht das nötige Gefahrenbewusstsein.

Aber die 16-Jährigen mit A1-Führerschein (früher 1b) haben dieses Gefahrenbewusstsein, wie? Und damit können die Maschinen bis 125 ccm (bei Begrenzung/Drosselung auf 80 km/h) fahren.
Die 80er Enduro hatte ich nur als Beispiel angeführt.

Und nicht zuletzt tragen Enduro-Fahrer gemeinhin einen Helm.

Da stimme ich dir zu! Aber ich denke, hier wird die Einführung einer Helmpflicht nicht lange mehr auf sich warten lassen. Wenn man bedenkt, dass man schon Radfahrer dazu verdonnern will. (Keine Frage, ich wäre nicht dagegen)

Was mich aber bestimmt nerven würde, wäre künftig vermehrt solche mehrspurigen 45-kmh-Hemmschuhe auf der Straße zu haben. Das wird zum Teil unter den Autofahrern zu brenzligen Überholmanövern führen. Aber ich denke, der Preis von 8.000 Euro wird die Verbreitung dann in der Praxis doch schon entsprechend eindämmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.08.2004 um 13:58 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soeben noch etwas zum Thema gefunden. Gibt wohl dort auch n Video über nen tödlichen Unfall und auch Näheres zu den Absichten bezüglich der Einführung einer Helmpflicht. Wen's interessiert...

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartling

ich stimme Dir in fast allem zu, aber bedenke, der Führerschein s, der da eingeführt wird, beinhaltet anscheinend nicht annähernd Theorie oder ähnliches. Stell Dir mal vor, Du kommst von rechts (Rechts vor Links), und Dir nimmt so´n "Kleinstfahrzeug" die Vorfahrt. Nicht nur, daß Du, falss dem Teenager ernsthaftes passiert, wahrscheinlich selbst erst mal echt richtig satt bist, hast Du auch noch die Gefährdungshaftung von derzeit 20 % selbst zu tragen. Die hat nämlich, gerichtlich festgestellt, jeder KFZ-Führer von Haus aus. Nicht wie früher, wo, bei eindeutiger Schuldlage, man selbst keine Kosten zu tragen hatte.

Quads kommen ursprünglich aus den kanadischen Wäldern, wurden in der 600er Klasse zum Holzrücken eingesetzt und ich persönlich denke, daß die Teile nirgendwo außer ins Gelände hin gehören.

Die Teile, die die Jugendlichen dann fahren dürfen, sind übrigens so simpel gedrosselt, daß man sie genau so einfach hochgepuscht bekommt wie zu meiner Zeit die guten alten 50er, die schnell mal 100 und mehr auf dem Tacho hatten.

-----------------

cu

Jürgen

cu

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2004 um 15:36 Uhr hat holzauto geschrieben:
Quote:

auf lange sicht könnte deutschland damit sein arbeistlosenproblem lösen ;-) :roll: 8-)

ich hoffe nur das ihr nicht mal arbeitslos werdet. reinzufällig bin ich einer von den arbeitslosen, dem solche sprüche mal richtig auf den sack gehen. in der heutigen zeit ist es aber mal ganz schlecht etwas zu finden, selbst wenn man schon keine großen ansprüche mehr stellt, was die arbeit angeht.

:evil:

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sumotreiber

Du weißt doch: Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. ;-) Ich kann mir vorstellen, wie besch**** das ist, wenn man arbeiten möchte und findet nichts und ich tue in unserem Laden auch alles, damit so viele wie nur irgend möglich hier ihr Brot verdienen können. Gewinnmaximierung sehe ich demgegenüber als nachrangig an! Wünsche dir jedenfalls einen baldigen Erfolg bei der Stellensuche, ganz im Ernst!!!

@4x4 Sorry, wenn ich dich berichtige, aber die grundsätzliche Mithaftung aus erhöhter Betriebsgefahr besteht (seit etwa zwei Jahren) letztendlich nur gegenüber nicht motorisierten Verkehrsteilehmern und selbst dort kann selbig ausgeschlossen sein bei Höherer Gewalt.

Es ist zwar zunächst zutreffend, dass von einem PKW eine generelle Gefahr ausgeht, doch kann man in anderen als den oben genannten Fällen über den Einwand des "unabwendbaren Ereignisses" von der Haftung befreit werden, wenn man - bei korrekter, fehlerfreier Fahrweise - beim besten Willen den Unfall nicht vorausahnen konnte und dementsprechend keine Möglichkeit hatte, diesen durch seine Reaktion zu verhindern. Das neue Fahrerlaubnisrecht hab ich in Bezug auf die neue "S-Klasse" noch nicht durchgelesen und somit weiß ich auch nicht, welche Anforderungen an die Ausbildung gestellt werden. However, bei einem Mofa oder einem Mokick-Roller ist es doch auch nicht anders, oder?

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.08.2004 um 13:51 Uhr hat smartling geschrieben:

1. Bei 45 km/h überholen, ja richtig, das ist echt ein schlagendes Argument 8-)

2. Ja, korrekt, auch das überzeugt. Man rechnet damit, dass das Ding mit 80 km/h da angerauscht kommt, und dann hat es doch nur 45 drauf. Welch herbe Enttäuschung. :-D :lol:

3. Wenn du in der Kurve kippst, dann brauchst du - außer vielleicht deinem Bankkonto nach längerer Arbeitsunfähigkeit - nix mehr auszugleichen, weder bei ner Enduro, noch bei nem Quad. ;-) Und bei nem Quad kannste neben der Schwerpunktverlagerung auch mit der Lenkung einiges bewegen, was mit nem Bike schon schwieriger sein wird. Aber wir reden hier von 45 km/h

4. Aber die 16-Jährigen mit A1-Führerschein (früher 1b) haben dieses Gefahrenbewusstsein, wie?

Da hast du gleich mehrere Punkte falsch verstanden!

1. Ich meine nicht den Quad-Fahrer, der überholt, sondern den PKW-Fahrer, der um ein langsames Quad weit herumfahren muss! Da bleibt dann in Notfällen nicht mehr der Platz für 3 Fahrzeuge nebeneinander bei plötzlichem oder falsch eingeschätztem Gegenverkehr, wie es bei Zweirädern noch möglich ist.

2. Wie wär's denn mit Auffahren? Du stellst zu spät fest, dass der "Wagen" vor dir auf der Landstraße nicht 80, sondern nur 45 km/h schnell ist. Schaffst du es noch, rechtzeitig von 100 auf 45 km/h abzubremsen, oder knallst du ihm hinten rein?

3. Motorräder kippen IMMER in Kurven - eben um die Kurve überhaupt zu nehmen. Ein Quad kann das nicht. Ich meinte wirklich kippen, nicht umfallen! Und bei 45 km/h in der Kurve kann man durchaus die Beherrschung über das Fahrzeug verlieren!

Außerdem: Reden wir hier wirklich von "nur" 45 km/h? Schau dir doch den Großteil der frisierten Mofas an: Statt 35 km/h fahren die mit 50, 60! Glaubst du, das wird bei den Quads anders sein?!

4. 16-Jährige mit A1-Führerschein machen wenigstens eine richtige Prüfung mit Theorie und Praxis. Da wird das Gefahrenbewusstsein tatsächlich mehr geschärft als bei: "Fahren Sie mal rückwärts - gut. Und jetzt bremsen - okay. Sie haben die Fahrerlaubnis!"

Noch Fragen, Kienzle? 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 25.08.2004 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir hatten uns auch überlegt, uns so ein Quad für "just 4 fun" zuzulegen. Aber nach einer Probefahrt hat sich das schnell erledigt gehabt. Die Dinger sind m.E. absolut gefährlich. Sie können nämlich trotz der Breite schnell kippen und die Dinger für uns "älteren" haben schon richtig Dampf. Und das für ohne Helm und Schutzkleidung - kein normaler (und vernünftiger) Mensch würde sich ohne das auf ein Motorrad setzen, warum dann auf ein Quad?!

Und meine Meinung hat sich leider bestätigt. Ein guter Freund (jenseits der 40, Motorradfahrer und Inhaber eines Motorradgeschäftes) ist im Mai bei einer Tour tödlich verunglückt, und im Juni auch ein Bekannter bei einer Quad-Ausfahrt (war auch ein versierter Motorradfahrer)...

Ich bin dafür, dass solche Teile erst ab 18 J. gefahren werden dürfen und dann nur mit Helm und entspr. Schutzkleidung.

Smarten Gruß

Diana

P.S. Autos mit max. 45km/h sind was für Rentner und auch saugefährlich, in Spanien ist das ein echter Kassenschlager, weil die echt zu faul zum radeln oder laufen sind... da fährst Du echt nur noch Slalom um die Dinger rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) quad fahrn macht Spaß

b) m.E. ist das nicht gefährlicher als ein Leichtkraftrad

c) Helmpflicht muss kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte heute offenbar schon die erste "Begegnung der dritten Art" mit einer solchen Scheißrübe! 45 in schwarzer Normschrift auf weißem Grund. So lautete das kreisrunde Klebeschild auf dem Heck. Es handelte sich um ein geschlossenes mehrspuriges Vehicel, also kein Quad. Und ich hab mich dann auch gleich dabei ertappt, wie ich das Teil doch relativ riskant (noch eben) überholt hab, obwohl ich eher ein konservativer Fahrer bin und auf Sicherheit eigentlich größten Wert lege. Für den fließenden Verkehr sind diese Dinger ein Bremsklotz erster Güte. Da muss politisch etwas geschehen, was zum einen den (europäischen) Wettbewerb nicht behindert, zum anderen aber dennoch dazu führt, dass diese Büchsen den öffentlichen Verkehrswegen und insbesondere den anderen V-Teilnehmern erspart bleiben!

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag