moinloddar Geschrieben am 25. August 2004 Möchte am 28.08.04 mit meinem Smart die Grossglockner Hochalpenstrasse befahren. Frage:Was sollte ich unter fahrtechnischen Gesichtspunkten zwingend beachten?z.B. Automatic fahren oder manuell schalten?wird der Motor evtl. zu heiß? Wenn jemand mit seinem Smart die Strecke schon einmal gefahren ist, so wäre ich für jeden Tip sehr dankbar! Danke im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 25. August 2004 Ich bin mit meinem Smart CDI schon viele Pässe gefahren (Timmelsjoch, Jaufenpaß etc.) gab keinerlei Probleme, nur die Automatic sollte man nicht verwenden, die peilt das vor allem in engen Spitzkehren irgendwie nicht so richtig- Sonst beim runterfahren wenn möglich halt wie üblich die Bremswirkung des Motors ausnützen----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartipercy Geschrieben am 25. August 2004 hi moinloddar, die kugeln packen das, auch wenn mal das4 themperatur-ei angeht, du vielleicht malan ner steilen kehre anfahren musst, und dudenkst "was ist den jetzt :-? die fährt jafast gar nicht an" dann schafft das die kugel doch. hatte dieses jahr auch das erlebnis einen2000 meter pass zu fahren, und da hier ja noch schnee liegt, und man(n)/frau, an dersteilsten stelle anhalten muss, um ne schnee-ball schlacht zu machen, hatte ich zum erstenmal arge bedenken das ich auf der stellestehen bleibe und meine kupplung verraucht,aber !!! die kugeln haben das alle gemeistert. :) :) dieter ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 25.08.2004 um 22:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fuemi Geschrieben am 25. August 2004 net immer gleich hochschalten wenn der pfeil kommt dann braucht er weniger sprit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 25. August 2004 ich hatte auch meine erste passfahrt(heimweg wörthersee) und auf der runterfahrt sind unsere bremsen derart heiß geworden dass ich vielleicht noch 50 % bremskraft hatte und sie beim nothalt dann gequalmt haben als ob meine reifen gebrannt hätten... :roll: naja kann ein einzelfall sein.-----------------...Laubenküken's greeting... >>wer braucht für sowas nen Diesel?? NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dubdubidu Geschrieben am 26. August 2004 ähhmm.. ja... Heimweg Wörthersee hatte ich dieses Wochenende auch so meine Problemchen mit der Bremse :roll: : Ich habe die Mototrbreemse nicht richtig ausgenutzt und habe etwas oft das Bremspedal benutzt... Schlussendlich stank irgendetwas furchtbar nach verbranntem Plastik und ich habe nen Nothalt eingelegt... Der Berg war nicht steil, aber ohne eingelegten Gang wäe meine Kugel nicht stehen geblieben, obwohl ich den Handbremshebel soweit gezogen hatte dass ich schon fast Angst hatte ihn auf einmal lose in der Hand zu haben :roll: :roll: :roll: Was danach allerdings ganz gut funktionierte:Bergab den ersten Gang und einfach vorsichtig losrollen lassen... Wenn mein Benziner dann bei 6000 U/min war habe ich ihn kurz wieder auf 5000 U/min gebremst und habe dann wieder rollen lassen :)Alternativ kannst auch den 2ten Gang nehmen, aber dann rollt das Autochen natürlich etwas schneller :-P :) -----------------© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi" uuund "waterboy" :-P-----------------... im Aufbau ;-) © by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" -----------------HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB AdapterHU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160Front-Amp: 2x Eton PA-1102Sub: 2x Eton 12-620HEXSub-Amp: Eton PA-5402Cap: Dietz 1,5Fspeaker cable: SommerCable Orbit-240-MKIIsignal cable: SommerCable theSource-MKII-highflexconnections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinchsorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jrr Geschrieben am 26. August 2004 @ admin editieren dieses postings war nicht möglich (opera 7 mag Euer forum manchmal nicht) und löschen durch mich ist leider auch nicht möglich. Also : BITTE löschen (wegen doppelposting). Danke ! @ waldschrat und dubdubidu was habt denn Ihr für einen fahrstil ? -----------------smarte grüsse :) jrrsmart cdi, was sonst ? ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 26.08.2004 um 11:17 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 26.08.2004 um 11:20 Uhr ] smarte grüsse :-) jrr smart cdi, was sonst ? ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-) cdi EZ 08/00 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jrr Geschrieben am 26. August 2004 @ waldschrat und dubdubidu was habt denn Ihr für einen fahrstil ? Bin ja schon sehr viele pässe gefahren, aber probleme mit den bremsen hatte ich noch nie, weder mit dem smart noch mit einem anderen fahrbaren untersatz. Ach ja, bei 'nem fahrrad mit nabenbremse hat die bremse mal gequalmt und bei einem mit felgenbremse ist die felge mal so heiß geworden, daß der schlauch -- und mit ihm der mantel -- geplatzt ist. Leider gibt's bei rädern ja keine motorbremse ;-)) -----------------smarte grüsse :) jrrsmart cdi, was sonst ? ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 26.08.2004 um 11:22 Uhr ] smarte grüsse :-) jrr smart cdi, was sonst ? ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-) cdi EZ 08/00 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dubdubidu Geschrieben am 26. August 2004 Quote:Am 26.08.2004 um 11:14 Uhr hat jrr geschrieben:@ waldschrat und dubdubiduwas habt denn Ihr für einen fahrstil ? nen ganz normalen! :-P :-P :-D (ich zumindest... und wie Waldschrat da runter geheizt ist weiss ich net :-P) Ich bin Matze und LGross hinterher, bei denen wars kein Problem, die wussten die Motorbremse besser einzusetzen als ich ;-) © by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" -----------------HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB AdapterHU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160Front-Amp: 2x Eton PA-1102Sub: 2x Eton 12-620HEXSub-Amp: Eton PA-5402Cap: Dietz 1,5Fspeaker cable: SommerCable Orbit-240-MKIIsignal cable: SommerCable theSource-MKII-highflexconnections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinchsorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cyber_smarty Geschrieben am 26. August 2004 Hi,wir sind auf auf der Tour zum Wörthersee auf dem Hinweg und auf dem Rückweg nicht durch die Tunnel sondern über die Pässe gefahren. Auf der Steigung sind alle 3 Kugeln auf 4 Wärmeeier hochgegangen. Nach einer kurzen Rast sind sie dann aber wieder abgekühlt. Zu den Bremsen kann ich nix sagen, da ich vermutlich die neuesten Bremsklötze von allen drinhatte (gerade mal 3000km gelaufen). Gestunken hat nix ... Also bevor ich durch das Tunnel fahre, würde ich wieder drüberheizen :-D (und leckeren Apfelstudel auf dem Katschberg essen :)) -----------------Grüße aus dem Schwabenland Daniel Grüße vom Schwaben in Hessen Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
desi Geschrieben am 26. August 2004 Rechtzeitig vor Steigungen runterschalten, sonst kommt es einem zwar nur vor, als würde Smartie gleich rückwärts zurückgehen, dann schaltet er aber erstmal und dann geht es weiter. Aber in der Zeit hat der Hintermann schon sein Lenkrad aufgefuttert :-D. Grüße von Plattländer-Desi! http://www.gruene-segel.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nissan4x4 Geschrieben am 26. August 2004 Was für ein Auto Du auch immer fährst... (jaja, Du fährst nen Smart, logisch... :-D :-D )an Gefällen immer einen möglichst niedrigen Gang wählen (3 oder zweiten bei mir, beim Smart vielleicht genau so??) und den Fuß vom Gas nehmen. Der Motor bremst das Auto, nie mit Automatik fahren, wenn´s sich verhindern läßt.Die Bremse auf Gefällestrecken so selten wie möglich nutzen und wenn, dann so sparsam wie möglich. Eine überhitzte Bremse bremst irgendwann gar nicht mehr! :-x -----------------cuJürgen NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)Offroader mit Herz cu Jürgen NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MischungsMicha Geschrieben am 26. August 2004 Kleiner Tip fürs Rauffahren, Heizung an und Fenster auf. Das hält die Motortemperatur unten. Kleiner Tip fürd runter fahren, Klima auf stufe 2, erhöht ein wenig die Bremsleistung vom Motörchen. Und gewöhne dich gleich an die Drehzahl, beim Diesel bist du ruckzuck bei 4500-5000 Umdrehungen, da sollte man dann auch mal bremsen. Ach ja, über Deinen Ölstand solltest Du dir vorher im klaren sein :). -----------------byEbyE vom MischungsMichaDie Sig ist hier! Byebye vom Mischungsmicha Ausführliche Sig? Klick aufs Bild! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 26. August 2004 Also ich bin jetzt 2 mal die Rossfeldstr. hoch und runter gefahren jeweils mit 2 Personen. Beim rauffahren waren nie 4 Lampen an nur der Lüfter lief fast permanent (CDI). Beim runterfahren war es immer der 3-4 Gang und gut 70 km/h und die Bremsen haben das locker gepackt. Video von der Bergabfahrt reiche ich nach sobald das Video Online ist. :-D ----------------- SMART Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nasenbaer76 Geschrieben am 26. August 2004 Auf dem Großglockner sind seit heute wieder Schneeketten Pflicht... kein Witz, kam bei SWR3 smarte diem et noctem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 26. August 2004 dubi du sau :-D ich heitze garnicht! :evil: :roll: ich bin im 3 runter, war wohl noch zu hoch. da der smart motor sonst kaum bremswirkung hat hats daran wohl gelegen dass ich noch zu hoch im gang war. gebremst hab ich immer nur kurz und kräftig, die meiste zeit eben versucht zu vermeiden.nochmal@dubi: wir fahren demnächst mal nach ösiland und üben pässe fahren und nächstes mal wenn wir da sind und es zum wörthersee geht kann uns keiner das wasser reichen.. :roll: -----------------...Laubenküken's greeting... >>wer braucht für sowas nen Diesel?? NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dubdubidu Geschrieben am 26. August 2004 @Waldschrat: Ich ne Sau? :o :roll: kann nicht sein! :-P Aber hey, den dritten Gang hatte ich auch drin! :lol: Also eindeutiges Fazit: maximalst den zweiten Gang verwenden! ;-) Hmm.. ich weiss nich ob du mit mir, wenn du so von mir denkst, überhaupt noch Pässe fahren üben willst :-P :-? :-P © by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" -----------------HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB AdapterHU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160Front-Amp: 2x Eton PA-1102Sub: 2x Eton 12-620HEXSub-Amp: Eton PA-5402Cap: Dietz 1,5Fspeaker cable: SommerCable Orbit-240-MKIIsignal cable: SommerCable theSource-MKII-highflexconnections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinchsorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LGross Geschrieben am 26. August 2004 @Lala & Waldschrat: ich bin da teilweise im Ersten runtergefahren - tut zwar weh in den Ohren (der arme schmart...), aber solange der Motor nicht über den DZ Begrenzer hinaus jodelt, ist das problemlos.-----------------cu Leif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Diego Geschrieben am 26. August 2004 Quote:Und gewöhne dich gleich an die Drehzahl, beim Diesel bist du ruckzuck bei 4500-5000 Umdrehungen, da sollte man dann auch mal bremsen. Autsch, in diese Bereiche werde ich meinen CDi nie fahren, ich will die 150.000 KM schadenfrei überstehen.3.900 Touren sind kurzzeitig absolutes maximum bei mir.-----------------Smart Fortwo CDI Passion 2004Aktuell 3.076 KM ohne Probleme 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Onkel_Oli Geschrieben am 26. August 2004 Fahre nix lieber als Pässe, unsere Kugel hat schon etliches mitgemacht - Stilfserjoch 2757m, 3-Zinnen (Auronzohütte 2320m)die höchsten. Dann halt noch so Kleinzeug - Karerpass, Mendelpass, Gampenpass, Postalm, Rossfeld...Im Herbst sind dann noch einpaar fällig :-D Bergauf immer so um die 4500-5000U/min (Benziner). Bergab niedriger Gang, Klima aud Stufe 2 und nur mal kurz abbremsen wenn ne Kurve kommt oder die Nadel sich dem roten Bereich nähert. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 26. August 2004 also so quälen könnte ich den nicht meinen armen kleinen.. :cry: ich fahr am besten einfach keine pässe mehr und mit dem dubi..naja was wir da machen..schaun wir mal, du sau :-D :-P -----------------...Laubenküken's greeting... >>wer braucht für sowas nen Diesel?? NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dubdubidu Geschrieben am 27. August 2004 Quote:Am 26.08.2004 um 23:54 Uhr hat Waldschrat geschrieben:und mit dem dubi..naja was wir da machen..schaun wir mal, du sau :-D :-P ... vor dem Pass halten, ne megacoole Smart-Decke auspacken, n nettes Picknick in der Blumenwiese machen und nachm heimfahren allen von den allerübelsten Passstrassen überhaupt erzählen, die wir natürlich alle gefahren sind ;-) ...... was denn auich sonst? :-P :lol: © by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" -----------------HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB AdapterHU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160Front-Amp: 2x Eton PA-1102Sub: 2x Eton 12-620HEXSub-Amp: Eton PA-5402Cap: Dietz 1,5Fspeaker cable: SommerCable Orbit-240-MKIIsignal cable: SommerCable theSource-MKII-highflexconnections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinchsorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen