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Potttom

Nachrüstung Tempomat

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe mir heute den Smart-Tempomaten nachrüsten lassen. Dazu muss zunächst der Wischerhebel mit den zusätzlichen Tempomat-Funktionen eingebaut werden (was ich selber gemacht habe) und dann muss die "Smart-Tempomat-Software" aufgespielt werden.

 

Was die Kosten angeht, so finde ich die 52,- EUR für den Schalter okay. 150,- EUR für die Freischaltung der Software (5min) sind jedoch in meinen Augen Beutelschneiderei.

 

Wie seht Ihr das?

 

 

Gruß

 

Thomas

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Und sonst brauch man nichts???

 

Gruß

Andi :)


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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Dann will ich für mein´" DIESELCHEN DAS AUCH"

 

Gruß

Andi


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

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@Pottom,

 

was hast du für ein Baujahr?

 

smarte Grüße TJK :)


smarte Grüße Thomas :)

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Hi,

 

sonst braucht man in der Tat nichts. Meiner ist BJ 2003.

 

 

Gruß

 

Thomas

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Ich habe mich auch wegen der Nachrüstung bei zwei SC's telefonisch erkundigt. Brutto kam der "Wischerhebel" auf ca. 70 Euro, Freischalten der Software auf etwa 150 Euro. Wenn man den Hebel nicht selbst einbaut wurde mir von beiden SC's Gesamtkosten (Brutto) von etwa 250 Euro genannt. Betrachtet man den Arbeitsaufwand ist es happig, sieht man das Gesamtpaket "Tempomat" ist es akzeptabel

:-D

 

Gruß

Ralf

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Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

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Spritmonitor.de

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ist das bei BJ 2001 auch mgl ?

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Das Nachrüsten ist ab BJ 2003 möglich, also Fzg. mit einer SAM.

Bevor ihr euch jetzt wieder über die bösen SC´s auslasst, die 150,- für das Freischalten streicht Smart ein, da die Software bei Smart bestellt werden muss.

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Lieber Oberst, bitte laß mich nicht dumm sterben. Wer oder was ist "SAM"? Danke!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 30.08.2004 um 14:09 Uhr ]

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SAM steht für Signalansteuer- und Auswertermodul und steuert die Fahrzeugelektronik von smart fortwo, smart roadster und smart roadster-coupé. Es fungiert als zentrale Fahrzeugsteuereinheit. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit ermöglicht SAM im Rahmen der CAN-Datenbusvernetzung mit anderen Steuergeräten (z.B. esp-abs-Motorsteuergerät, Kombiinstrument) zahlreiche Zusatzfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit.

SAM enthält zahlreiche Zusatzfunktionen für Komfort und Sicherheit wie z.B.:

- Dimmergesteuerte Innenbeleuchtung

- Steuerung der Scheibenwischerintervalle abhängig von der Fahrgeschwindigkeit

- Tippsteuerung des Fahrtrichtungsanzeigers

- Fahrlichtabschaltung nach abstellen der Zündung

 

Erstmals lassen sich in einem smart Fahrzeug Dauerfahrgeschwindigkeit und vorgegebene Höchstgeschwindigkeit automatisch regeln.

 

Quelle: smart gmbh

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 30.08.2004 um 17:49 Uhr ]

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    • Hallo und Gratulation zur smarten Entscheidung 🙂   Wenn Du keinen Turbomotor willst, ist der 450 schon raus, den gab es nur mit Turbos. Den 451 Sauger als Cabrio fährt meine Frau und gelegentlich auch ich; keine Rakete, aber völlig ausreichend.   Den 450 fahre ich als CDI Cabrio un dann daher reichlich gut vergleichen (wie viele hier).   Ich versuche es mal vergleichend zusammenzufassen:   450 Cabrio: + das Original + Innenraum viel peppiger, eben "smart" + deutlich größerer Dachausschnitt beim ganz offen Fahren + deutlich besseres Raumgefühl innen - erst ab 2003 mit vollwertigem ESP, das aber radstandsbedingt auch keine Welten retten kann - inzwischen baujahrbedingt einfach gut 20 Jahre alte Autos, immer schwieriger, noch gute Exemplare zu finden - unter dem meist noch schönen Plastik siehts rostmäßig oft aus wie in der Bauchhöhle eines Krebspatienten im Endstadium - oftmals Wartungsstau oder unsachgemäß in freien Werkstätten kaputtgebastelt - braucht etliches an Smart Spezialkenntnis, um ihn wirtschaftlich sinnvoll am Laufen zu halten wenn man nicht selbst basteln kann/will - Plastikheckscheibe, schnell blind und bricht beim Hochklappen im Winter gern mal (zB beim Beladen auch bei geschlossenem Dach) - Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gewöhnungsbedürftiger als 451   451 Cabrio + einfach deutlich jünger + Benziner sind problemlose Mitsubishi Motoren + in vielen Details robuster konstruiert (hier hat die Mercedes Entwicklungsabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet) + fährt um Welten erwachsener als der 450 (Fahrwerk, Motor, Komfort - ebenfalls Einfluß MB Entwicklung gewaltig spürbar) + Sauger verfügbar + Schaltverzögerung wird vom hubraumstärkeren Motor deutlich besser kompensiert + Glasheckscheibe mit Heizung, im Winter Gold wert + Dach kann während der fahrt ganz geöffnet werden (Abklappen des Heckteils elektrisch) + ...und bei plötzlichem Regen auch während der Fahrt wieder hochgefahren und geschlossen werden + optisch und konzeptionell noch immer ein Smart - trotzdem spürbar länger (Querparken definitiv nicht mehr erlaubt, beim 450 noch Grauzone) - Innenraum stinklangweilig wie eine MB B-Klasse (hier hat die Mercedes Designabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet, leider), aber das ist persönliche Geschmacksache - kleinerer Dachausschnitt offen - engeres Raumgefühl innen   ...alles beliebig erweiterbar und vieles dem persönlichen Geschmack unterworfen.   Typische Schwachstellen 450/451 bitte hier im Forum selber suchen, alles schon x mal diskutiert.   Tipp für die Suche, wie bei jedem Klassiker (der Smart ist längst auf dem Weg dorthin) - lückenlose Wartung und geringer km-Stand mit max 3 Vorbesitzern ist zu bevorzugen. Sparen bei der Anschaffung kann teuer werden. Oder man kauft bewußt eine runtergewirtschaftete, aber noch gute Basis für kleines Geld und saniert sie durch, dann weiß man, was man hat.  
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