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Potttom

Nachrüstung Tempomat

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe mir heute den Smart-Tempomaten nachrüsten lassen. Dazu muss zunächst der Wischerhebel mit den zusätzlichen Tempomat-Funktionen eingebaut werden (was ich selber gemacht habe) und dann muss die "Smart-Tempomat-Software" aufgespielt werden.

 

Was die Kosten angeht, so finde ich die 52,- EUR für den Schalter okay. 150,- EUR für die Freischaltung der Software (5min) sind jedoch in meinen Augen Beutelschneiderei.

 

Wie seht Ihr das?

 

 

Gruß

 

Thomas

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Und sonst brauch man nichts???

 

Gruß

Andi :)


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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Dann will ich für mein´" DIESELCHEN DAS AUCH"

 

Gruß

Andi


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

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@Pottom,

 

was hast du für ein Baujahr?

 

smarte Grüße TJK :)


smarte Grüße Thomas :)

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Hi,

 

sonst braucht man in der Tat nichts. Meiner ist BJ 2003.

 

 

Gruß

 

Thomas

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Ich habe mich auch wegen der Nachrüstung bei zwei SC's telefonisch erkundigt. Brutto kam der "Wischerhebel" auf ca. 70 Euro, Freischalten der Software auf etwa 150 Euro. Wenn man den Hebel nicht selbst einbaut wurde mir von beiden SC's Gesamtkosten (Brutto) von etwa 250 Euro genannt. Betrachtet man den Arbeitsaufwand ist es happig, sieht man das Gesamtpaket "Tempomat" ist es akzeptabel

:-D

 

Gruß

Ralf

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Pulse Sunny Beach Benziner

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Spritmonitor.de

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ist das bei BJ 2001 auch mgl ?

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Das Nachrüsten ist ab BJ 2003 möglich, also Fzg. mit einer SAM.

Bevor ihr euch jetzt wieder über die bösen SC´s auslasst, die 150,- für das Freischalten streicht Smart ein, da die Software bei Smart bestellt werden muss.

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Lieber Oberst, bitte laß mich nicht dumm sterben. Wer oder was ist "SAM"? Danke!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 30.08.2004 um 14:09 Uhr ]

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SAM steht für Signalansteuer- und Auswertermodul und steuert die Fahrzeugelektronik von smart fortwo, smart roadster und smart roadster-coupé. Es fungiert als zentrale Fahrzeugsteuereinheit. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit ermöglicht SAM im Rahmen der CAN-Datenbusvernetzung mit anderen Steuergeräten (z.B. esp-abs-Motorsteuergerät, Kombiinstrument) zahlreiche Zusatzfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit.

SAM enthält zahlreiche Zusatzfunktionen für Komfort und Sicherheit wie z.B.:

- Dimmergesteuerte Innenbeleuchtung

- Steuerung der Scheibenwischerintervalle abhängig von der Fahrgeschwindigkeit

- Tippsteuerung des Fahrtrichtungsanzeigers

- Fahrlichtabschaltung nach abstellen der Zündung

 

Erstmals lassen sich in einem smart Fahrzeug Dauerfahrgeschwindigkeit und vorgegebene Höchstgeschwindigkeit automatisch regeln.

 

Quelle: smart gmbh

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 30.08.2004 um 17:49 Uhr ]

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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