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DJ24

HILFE! Er springt nicht mehr an

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Wir haben seit 2 Wochen ein Smart CDI Cabrio

Ein gebrauchtes 2 Jahre alt 22600 km gelaufen.

bis gestern abend lief der ohne Probleme

Heute morgen wollte meine Frau auf Arbeit fahren aber nix geht.

Schlüssel rein auf 1 und dann auf 2 Zündung geht an, alle Lampen leuchten und dann "Klick" und nix tut sich. Im Display erscheinen kurz 3 Striche und er versucht es erneut "klick" nix geht. Auch mit dem Zettel der im Smart liegt geht nix, Schlüssel auf 1 stellen, N einstellen, Bremse drücken, Auto schließen, Schlüssel auf 0, Auto öffnen, Starten.

aber es geht nicht.

 

HILFE was ist das. bin jetzt 400 km damit gefahren und ziemlich sauer, immerhin kostet die kiste ja geld.

Liegt es an der Temperatur waren heute nur 9 Grad und vielleich will der dann nicht, weil keine sonne scheint :-D

 

Gruß DJ


Ich, Toyota Avensis D4d 2,0l 116 PS, Executive Ausstattung. BJ 2003 48 tkm

Meine Frau: Smart CDI Cabrio, 41 PS, schwarz/silber BJ 2002, 23 tkm

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Batterie kaputt vielleicht ? Wenn ihm der Strom nicht mehr zum betätigen des Getriebeaktuators reicht, gibt er nen Fehler aus und hängt sich auf...

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smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

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Mhmm Batterie glaube ich nicht wie gesagt gestern lief er noch ohne Probs. Licht war nicht an, Radio geht über Zündung aus.

Smart Center Neuwied telefoniert, der meinte auch Batterie oder Anlasser hängt.

 

Naja mein Autohause hat ihn gerade abgeholt und nimmt den kleinen Fritzy mal unter die Lupe.

 

Gruß David

 


Ich, Toyota Avensis D4d 2,0l 116 PS, Executive Ausstattung. BJ 2003 48 tkm

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Quote:

Am 27.08.2004 um 09:37 Uhr hat DJ24 geschrieben:
Mhmm Batterie glaube ich nicht wie gesagt gestern lief er noch ohne Probs.

 

Irgendwann ist die Batterie dann wirklich mal leer.

Leider kündigt die das nicht vorher an ;-)

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Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

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2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

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Problem gelöst ihr hattet recht Batterie war platt. Danke für euro schnelle Hilfe.

 

David


Ich, Toyota Avensis D4d 2,0l 116 PS, Executive Ausstattung. BJ 2003 48 tkm

Meine Frau: Smart CDI Cabrio, 41 PS, schwarz/silber BJ 2002, 23 tkm

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Quote:

Am 27.08.2004 um 12:12 Uhr hat DJ24 geschrieben:
Problem gelöst ihr hattet recht Batterie war platt. Danke für euro schnelle Hilfe.



David



 

Prima, wenn es man immer so schnell und einfach zu lösen wäre. :)

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Smart Fortwo CDI Passion 2004

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Das war knapp - es könnte auch Getriebe oder Kupplung gewesen sein...

 

mfg

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Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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das hatte ich auch mal! versuch mal einen kurzschluss zu machen! so habs ich gemacht und seitdem geht er reibungslos!

 

 

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Hey Speedy, warum gräbst Du alle diese uralten Threats wieder aus?

 

Die sind gut und gerne zwischen 1 und 3 Jahre alt und lange abgeschlossen. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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