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march

news zum guten alten navigationssystem?

Empfohlene Beiträge

hi!

kann mir jemand etwas aktuelles zum guten alten smart-navigationssystem erzählen?

wenn ich mich recht erinnere, war das doch schon angekündigt, als es den smart noch gar nicht gab.

dann ist der verkaufsstart des navigationssystems zweimal um ein halbes jahr nach hinten verschoben worden.

und nun? kann ich das ganze vergessen, oder gibt es in einem halben jahr eins? :->

mfg,

march.

 

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Wie wär es mit einem anderen Navigationssytem?

Von VDO Dayton gibt es das Modell MS3000, welches optisch perfekt in den Smart passt! Dieses Navigationssystem ist unabhängig von der Musikanlage einbaubar und ist in den gleichen Farben wie das Original-Smart-Grundig Autoradio. Das SC in Frenkendorf (Schweiz) hat ein Vorführwagen mit einem perfekten Einbau so ausgerüstet.

Das kleine Display wurde oberhalb des Innenspiegels installiert und die Elektronik hat Ihren Platz unter dem Fahrersitz erhalten.

Steuerbar ist das ganze System via farblich passender Fernbedienung, welches auch eine Docking-Station besitzt.

Weiter Infos findet man auch unter www.vdo.de

Viele Grüsse

Dave

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Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Hallo Dave,

ich beabsichtige auch, mir ein Navi-System einbauen zu lassen.

Auf der VDO-Seite habe ich allerdings keine Preise gefunden. Hast Du Infos darüber, wieviel man für dieses System anlegen muss (MIT Einbau)?

Ich habe ein Grundig-Radio mit CD-Wechsler unter dem Beifahrer-Sitz und ausserdem einen Feuerlöscher vor dem Fahrersitz.

Frage ist nun:

Wird das Display an der Frontscheibe montiert oder hängt es schon am Wagenhimmel?

Letzteres wäre ein Problem, da ich ein Glasdach habe.

An die Steuertechnik muss man ja wahrscheinlich nicht allzu oft ran, wodurch der Platz für den Feuerlöscher wohl nicht verlorenginge oder?

 

Ich weiss, dass die Fragen dumm klingen, aber auf dem Gebiet Navigationssysteme bin ich absoluter Newbie, obwohl STARK interessiert :classic_wink:

Wäre gut, etwas Näheres dazu zu erfahren!

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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Hallo Goyko

Die Preise für das VDO MS3000 hier in der Schweiz sehen folgendermassen aus:

Das Set kostet SFr. 1995.--

Die aktuelle Software ca. SFr. 220.--

Der Einbau des SC Frenkendorf Sfr. 500.--

Das abnehmbare Display (110mm x 81mm x 26.6mm) wird oberhalb des Innen-Rückspiegels befestigt und es geht auch problemlos mit dem Glasdach.

Die Docking-Station wurde rechts vom Armaturenträger befestigt und machte einen sehr soliden Eindruck.

Die Elektronik unter dem Sitz muss nur zum Software-Wechsel (CD) erreichbar sein.

Ich hoffe diese Angaben helfen Dir ein wenig weiter - Bis bald

------------------

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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