Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Aschenbecherbeleuchtung für 4,95.-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die Frage öfter im Forum kommt will ich mal meine Bastelanleitung für eine Aschenbecherbeleuchtung posten, die mich 4,95 EUR und ca. 1 Stunde Arbeit gekostet hat.

 

400_6635306561346339.jpg

 

Vorne weg, ich bin sehr pragmatisch veranlagt, mich interessiert nicht die technisch perfekte Lösung, sondern nur das Ergebnis, das an die Perfektionisten, damit ihr nicht gleich meckert.

Ich habe diese Lösung erwogen, da ich weder bereit bin, Teuergeld für ne Platine zu bezahlen, auf der ein paar Dioden aufgelötet sind, noch selbst in der Lage bin, eine Platine mit entsprechenden Widerständen zu verlöten.

 

Die Lampe habe ich bei Conrad bestellt (www.conrad.de, Artikel-Nummer: 839426-UD, EUR 4,95.-). Das ist eine 12 V Lampe, mit ner Standlichtglühbirne, kann also direkt angeschlossen werden, ohne noch irgendwas zu beachten, eine Seite ist zu, leuchtet also optimal nur nach unten in den Ascher.

 

null400_3533303038653535.jpg

 

Für die Lampe muß ein kleines Loch gebohrt werden, ich habe keine Nebelscheinwerfer, daher habe ich das Loch einfach in den Deckel des Blinstopfens gebohrt, das hat den Vorteil, daß der Einbau leichter ist, da man die Lampe von hinten gegenkontern muß.

 

400_3463313063333335.jpg

 

Den Deckel kann man leicht mit nem Schraubenzieher raushebeln, das Loch einfach reinstechen, ist sehr weich. Die Ränder hab ich mit dem Dremel sauber geschliffen. Pluskabel ist bereits an der Lampe montiert, zusätzliches Minuskabel einfach um das Gewinde der Lampe schlingen und dann die Mutter aufdrehen.

 

Perfektionisten bauen nun die Mittelkonsole aus. Ich hab nur ein paar der Schrauben gelöst, das reicht, um später das Pluskabel zuzuführen (fummelig!).

 

Minus hab ich auf das Minus vom Zigarettenanzünder gelegt (das schwarze Kabel). Dazu habe ich den Schalter fürs Innenlicht raus (einfach rauszuhebeln) und auch den Zigarettenanzünder. Der ist nur gesteckt, geht aber elend schwer raus, muß man richtig Gewalt anwenden und dann die Nasen noch rauspfriemeln, wers nicht schafft -> Mittelkonsole ganz ausbauen, oder Minus wo anders her holen.

 

Mein Problem war die ganze Zeit, daß ich nicht wollte, daß die Beleuchtung immer brennt. Was ich erst recht nicht wollte, war ein Schalter. Nachfragen im Forum, wo ich Strom herbekomme, der das Teil genau dann anschaltet, wenn man es braucht, haben nicht zu besonders ergiebigen Ratschlägen geführt. Ich will, daß die Beleuchtung an geht, wenn ich die Scheinwerfer anschalte. Da ich eigentlich kaum Ahnung von Autoelektrik habe, habe ich den Saft einfach von der Mittelinselbeleuchtung gezogen. Ganz ruhig liebe Bastler, sicher geht das eleganter, also nicht gleich meckern, aber ich weiß es eben nicht besser, und mir ist es letztlich wurscht, Hauptsache es funzt. So habe ich die kleine Insel oben (da wo der Schalter für Warnblinker und Heckheizung etc sitzt) einfach ausgehebelt, die ist nur gesteckt. Da sitzt ne Birne drin, die geht an, wenn Scheinwerfer an gehen. Also einfach ein Pluskabel von der Beleuchtung des Aschers durch fummeln, bis oben hin, und dann an den Sockel der Lampe bringen. Natürlich löten! Ähm, also ich habe bedingt durch gerade erfolgten Umzug mein Lötzinn nicht gefunden, und warten wollte ich auch nicht, also hab ich das Kabel mit der Heißklebepistole angebracht. Das sollte man nicht so nachmachen, weil äußerst unprofessionel! (mir aber wie gesagt wurscht). Richtig ist, anlöten und dann mit Heißkleber auffüllen, damit es wegen mangelnder Federung nicht bald wieder abbricht. Ach ja, normal klemmt man natürlich für alle Arbeiten an der Elektrik die Batterie ab, was ich auch nicht gemacht habe, weil zu faul. Der Anzünder ist eh ohne Saft bei abgezogenem Schlüssel, und die Mittelinsel kann man ja abstecken, bevor man das Kabel ankl, äh, anlötet. Kleiner Tipp am Rande: wen man die Batterie nicht abklemmt, aber die kleine Insel oben abgesteckt hat, bekommt die Uhr kein Saft, also nachstellen nicht vergessen.

 

400_6230393466376632.jpg

 

So, wenn man alles wieder einbaut, hat man eine feine Beleuchtung, die immer angeht, wenn man die Scheinwerfer anschaltet. Birne kann man in Farbe nach Wahl einbauen. Und noch was, das Teil wird sauheiß, also kein Ohrstöpsel vom Handy drüberhängen, oder so.

 

Viel Spaß, wie gesagt, kann man technisch noch verbessern, aber im Ergebnis bin ich total zufrieden.

 

Smarte Grüße

 

Hubert

 

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Nachfragen im Forum, wo ich Strom herbekomme, der das Teil genau dann anschaltet, wenn man es braucht, haben nicht zu besonders ergiebigen Ratschlägen geführt. Ich will, daß die Beleuchtung an geht, wenn ich die Scheinwerfer anschalte.

Hallo,

da ich auch zu denen gehöre, die Dir helfen wollten:

Dein Ziel hast Du mit dieser Lösung sicher nicht erreicht. Das Licht geht bereits an, wenn die Standbeleuchtung eingeschaltet wird und nicht erst, wenn Du die Scheinwerfer einschaltest.

Wenn das Dein Ziel war, hast Du einfach die Frage, auch auf unsere Nachfrage hin, falsch formuliert.

 

Gruß Harald

 

*Wenn Du eine weise Antwort willst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe) :roll:


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harald

 

das war nicht bös gemeint, aber die Infos für den Strom reichten von "es gibt da irgendeinen pin am Radio, über: nimm Dioden bis hin zu: zieh auf keinen Fall Strom von der Innenbeleuchtung, das könnte die überfordern". Un da ich nie mit Standlicht fahre (wozu auch) geht die Beleuchtung eben genau dann an, wenn man sie braucht, nämlich wenn man mit Licht fährt (was ich meistens im Dunkeln tue).

 

Gruss

 

Hubert

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima und Aschenbecherbeleuchtung, selbstgebaut :-)

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

 

ich glaub der GLPaul meint das des Standlicht nicht unbedingt bei der Fahrt angemacht wird, sondern halt im Stand. Und da kann es schon vorkommen, das man nicht im Auto sitzt und somit die Beleuchtung innen nicht wirklich braucht.

Aber wenn es für deine Zwecke reicht ist es vollkommen OK.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.