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monttana

Festgefahren!!

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Huch, wer hätte gedacht, daß ASR solche Probleme verursacht??

 

@Smartling

 

Quote:
Und somit "passiert" da (schadet) genauso viel bzw. wenig, wie wenn ich mit eingeschalteter Differenzialsperre auf (beispielsweise) nasser Wiese fahre.

 

Wenn Du das machen würdest, würde es Dir die Achsen zerreißen. Habe vor kurzen einen G gesehen, der das am Hang gemacht hat, es hat einmal kräftig geknallt, da war´s vorbei mit der Vorderachse. Sperren sind für Schlamm und Sand, niemals für Wiesen, da sollten die Reifen reichen!

 

Was ist TRUST??? schild11.gifschild11.gif

 

Warum rüstet sich denn niemand einfach einen Kippschalter mit zusätzlicher Abdeckkappe nach, so wir wir es in unseren Kreisen für die Div.-Sperren machen??

Die Abdeckkappe sorgt dafür, daß der Fahrer nicht in seinem jugendlichen Wahn den Schalter unnütz betätigt und durch den Schalter erlischt die ABE i.d. Regel nicht.

Oder bin ich nur zu blöd, um das zu begreifen???

 

Andererseits, Eure Smartis sind ja eigentlich auch für die Strasse gedacht und nicht zum Offroaden, oder.... :-D :-D :-D bash.gifbash.gifbash.gif

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

 

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Quote:
Sperren sind für Schlamm und Sand, niemals für Wiesen...

 

Was für Weisheiten! :roll: Erstens passiert auch dann nichts, wenn ich mit eingeschalteter Diff.-Sperre auf Asphalt geradeaus fahre! Somit auch nicht auf 'ner nassen Wiese. ;-) Aber OK, ich meinte in meinem Beispiel schon eine Kurvenbahn. 8-) Zweitens dienen Sperren - um genau zu sein 100%-ige Sperren - zur starren 1:1-Drehzahl-Synchronisierung der beiden am jeweiligen Differenzial angeschlossenen Wellen bzw. Räder, was dazu führt, dass die Wegdifferenz eines kurveninneren Rades, das bekanntlich einem kleineren Radius folgt, gegenüber dem kurvenäußeren Rad nicht mehr durch das Ausgleichsgetriebe ausgeglichen, sondern nunmehr durch Schlupf zwischen Reifenlatsch und Untergrund herbeigeführt werden muss. Ähnliches gilt selbstredend für evt. vorhandene Zentraldifferenzial(e) und dessen/deren Sperre(n) zwischen VA und HA bzw. zwischen zwei Achsen.

 

Drittens habe ich genau das auf nasser Wiese, die für gewöhnlich mit Wasser durchtränkt und schlammig ist und wenig oder gar keinen Grip aufweist, schon 100-fach praktiziert und dies (insbesondere) auch mit viel größeren Lasten! Man sieht dann zwar die Fahrspur, weil die Gummis zwangsläufig auf der Grasnabe "radieren" oder je nach Achsdruck selbige auch "wegradieren" :-D, das war's dann aber auch schon. Dass es bei eingeschalteter Sperre und Kurvenfahrt im "Gebälk kracht", sobald allerdings der Grip (auf beiden Seiten!!!) des jeweiligen Differenzials zunimmt oder man Reifen mit besonders grobstolligem Geländeprofil, wie Mud-Terrains etc., verwendet, muss sicher nicht gesondert erwähnt werden. Aber bevor sich eine (ansonsten intakte und nicht bereits vorgeschädigte!) Halb- bzw. Steck-Achse bzw. Antriebs- oder Kardanwelle oder ein Sonnenrad im Differnzial tatsächlich verabschiedet, macht sie sich "zur Warnung" erst einmal unüberhörbar akustisch und durch massives Rubbeln/Knarren/Vibrieren bemerkbar.

 

Mal im Klartext: Die Belastung auf eine Antriebswelle ist - "wenn's klemmt" - nicht größer als bei einem Kavalierstart auf demselben Untergund, denn faktisch muss auch hierbei das volle Moment, welches zur Überwindung des Schlupfs (Durchdrehen) erforderlich ist, über die jeweilige Antriebs-/ Achswelle übertragen werden. Einwände? ;-)

 

 

Quote:
...und durch den Schalter erlischt die ABE i.d. Regel nicht.

 

Ähmm, sicher? ;-) 8-)

 

Denn ... (und damit auch gleich zur Beantwortung deiner Frage nach dem "TRUST"):

 

Zitat autojournal.de: "(...) Jetzt setzt man mit dem seit 1. Juni serienmäßigen Stabilitätsprogramm Trust Plus noch einen drauf. Dieses ESP-ähnliche System war nötig geworden, nachdem der smart im Winter mit der bisherigen Fahrdynamikregelung Trust trotzdem ins Schleudern gekommen war. Das Trust Plus soll im Bedarfsfall durch Drosselung der Motorleistung und Lösen der Kupplung das Fahrzeug wieder stabilisieren. Auf einen Bremseingriff wie beim ESP verzichtet man. (...)"


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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