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nilsuz

Kein Ladedruck mehr!!!

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Seit gestern habe ich überhaupt kein Ladedruck mehr. Was ist dann normalerweise kaputt? Der Leistungsverlust ging sehr schnell. Er läuft aber auf alle Zylindern und dreht (in niedrige Gänge) wie er soll. 0-1 km mit stehendem Start resultiert in eine Endgeschwindigkeit von etwa 80...

 

Vielen Dank für Hilfe!

 

 

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Martin

 

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Martin

 

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klemm mal deine batterie ab für 20 min. danach fährst du mal, wenn er erst normal zieht und ab einer gewissen drehzahl, oder ladedruck wieder ohne turboleistung fährt, läuft dein auto im notlaufsystem vom steuergerät. und muss mal ausgelesen werden.

 

gruß

hajo

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Als Fehler schmeißt er bestimmt den Ladedrucksensor raus. Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem und ein Tausch hat bis jetzt nichts gebracht. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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als fehler wird er sagen "ladedruck fehlerhaft", das kann dann recht viel sein, über tacktventil zu undichter leitung, saugrohrsensor, laftmassenmesser, wastegatedose, bypassventil, alles mögliche sozusagen........ kann aber auch was anderes sein, deshalb wäre es immer besser vorher zu lesen.

 

gruß

hajo

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ich nehme mal an, daß es ein Auto mit taktventil ist. Schau doch mal genau den Druckbehälter am Luftansaugschlauch an. Wenn da ein kleines Loch normalerweise von innen nach außen zu sehen ist, habt ihr die Ursache.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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wie sieht es denn bei den beiden Smartwerkstätten aus mit nem SMARTEN Rabatt für Forumsleute ?

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Copyright © 2004 by Torti.

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Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

 

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Quote:

Am 03.09.2004 um 13:05 Uhr hat der-smarte-service geschrieben: Schau doch mal genau den Druckbehälter am Luftansaugschlauch an.

 

Hat du mal nen Bild davon! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Schau doch mal genau den Druckbehälter am Luftansaugschlauch an.

 

Für was issn das eigentlich gut?


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Der Druckspeicher speichert Luftdruck, die das Taktventil bei Bedarf zur Membrandose zur Betätigung der Wastegateklappe weiterleitet. Der Pure hat weder Druckspeicher noch Taktventil, da wird die Druckdose linear angesteuert, somit ist auch ohne diesen Umbau kein Softwaretuning zu verwirklichen. Diese DRcukspeicher bekommen ab und an Löcher, das sieht aus wie wenn man von innen eine stumpfe Nadel durchgestoßen hätte. Wenn da ein Loch drin ist, kann das Memrandose zur Wastegatesteuerung nicht mehr betätigt werden, und der Ladedruck steigt zu stark an. Um ein Platzen des Motors zu verhindern, geht das Steuergerät auf Notlaufprogramm. Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich versuche es zu beschreiben:

Wenn man das Heckpanel abnimmt, sieht man den Luftansaugschlauch. Kurz vor dem Turbolader ist eine rippige längliche schwarze Kunststoffdose aufgeschweißt, das ist der Druckspeicher.

@torti

wen meinst du mit Rabatt, und wofür? Ist doch eh schon alles fast geschenkt :)

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Komplett Motor überholt inkl. einbau. (600ccm)

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@ torti

schreib doch eine mail oder PN

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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MARTIN ?!?! was machst Du mit "meinem " Smarti?

 

Nein im Ernst ich bin entsetzt sowas hören zu müssen - was ist los - wie gehts weiter?

 

Grüße

BJ


Viele Grüße

BJ

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*UPDATE*

Der Smarti läuft normal nach 20 Min ohne Strom, bis man dreht ihn hoch. 5000 U/min im 2. Gang, dann kein Ladedruck mehr. Was ist dann das Hauptproblem? Steckendes Taktventil, steckendes Membrandose, kaputtes Druckspeicher oder noch was?

 

Vielen Dank für die Antworte bis jetzt!

 

:(

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Martin

 

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Martin

 

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Hast Du den Druckspeicher kontrolliert? Wenn der ein Loch hat kanns nicht funktionieren, da kannst Du die Batterie jahrelang abklemmen!

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@ der-smarte-service

 

was passiert wenn man den kasten einfach brückt?

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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das habe ich noch nicht probiert, vermutlich der ähnliche Effekt wie mit Loch, ich denke einfach, dass die Membrane mit zu wenig Luft bedient wird. Um wenigstens gut fahrfähig zu bleiben, kann man die Luftleitung direkt vom Ausgang auf die Membrane legen, dann hat man den gleichen Effekt wie im Pure, und er geht nicht mehr in den Notlauf.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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muss nicht nur der druckspeicher sein, kann in dem fall recht viel sein. einmal kann das tacktventil ne macke haben, drucksensor defekt oder schmutzig, bypassventil klemmt, unterdruckschlauch undicht, in diesem fall muss man suchen, membrane vom wastegate eingerissen, hatte dein smart bevor gar keine leistung mehr da war ein wellenförmiges beschleunigungsverhalten bei vollgas?

 

gruß

hajo

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Falls es um den

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"Kasten" geht ... der dient einzig und alleine als "Druckpuffer" für die Membrane der Wastegatedose.

Den kann man ruhigen Gewissens überbrücken, hab ich bei mir seid dem Einbau des anderen Saugrohrs vor 50t km auch, passieren tut nix negatives, aber der Wagen hängt ein klein wenig spontaner am Gas.

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.09.2004 um 11:05 Uhr ]

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Zwei Stunden auf der Hebebühne:

 

Der Wastegate war fest. Jetzt läuft er Klasse! Wellenformiges beschleunigen war vorher auch ein Thema, nicht komisch wenn der Wastegate klemmt. Also, 5 Wochen Urlaub ohne Smartie zu fahren hat recht viele Probleme gegeben.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

//Martin


Martin

 

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