Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

Deutsches Finale der EMMA in Esslingen

Empfohlene Beiträge

it's done...

esslingen ist vorüber und ich um einige erkenntnisse reicher.

erkenntniss eins: wenn du dich schon am freitag für deinen start am samstag in der rookie 2500 registrierst, dann frage gleich WANN es denn losgeht!

grund: ich habe mich bereits am freitag registriert und es wurde gesagt, dass es gegen 10 uhr mit den bewertungen losgehen soll. ok - samstag um 10 stand ich an der einfahrt zum eisstadiongelände und wurde abgewiesen - "die 2500'er sind doch erst später dran!"...

ok - auto auf der "parkplatzseite" abgestellt (war ich ja noch von meinem ersten besuch als zuschauer 2002 gewohnt), rübergelaufen und dann irgendwann erfahren, dass die 2500'er erst ab 14:30 uhr drankommen. kann natürlich sein, dass der ablaufplan erst am späten freitag abend erstellt wurde, aber schade ist es trotzdem.

also hab ich mir halt mit meiner freundin die beine vertreten. leider ging da nicht allzuviel, denn die messe war deutlich uninteressanter als sie es z.b. vor zwei jahren war. zum glück waren die preise für das futter und trinken noch im annehmbaren bereich. ;-)

erkenntniss zwei: es bringt wirklich was, sich an die verbesserungsvorschläge der install-judges zu halten!

bei meinem ersten event im juni hatte iceman mir noch zweimal die böse null bei "safety wireing and fuses" sowie "mechanical mounting" geben müssen, sowie eine zwei auf "total impession/bonus".

in den letzten wochen habe ich das auto von grund auf neu verkabelt und dabei die angesprochenen probleme beseitigt. also die hochtönerkugeln wurden besser befestigt, alle kabel und der cap bekamen schutzhüllen, der subwoofer bekam ein mit der karosserie verschraubtes gehäuse - schön den regeln entsprechend...

lohn? dirk machte überall ne fünf draus und bei "impression" gabs ne drei! :-D

also 48 zu 37 punkte.

erkenntniss drei: einmessen und ablegen einer speziellen equalizer-einstellung per mikro und pc für die rta-messung bringt was!

drei stunden hab ich mich einem dauerrauschen ausgesetzt und dabei kam ein relativ gerades frequenzbild raus. bei der rta-messung kamen dann aber zwei unebenheiten raus, die mein (zugegeben billiges) mikro wohl nicht erkennen konnte, bzw. wohl schon selbst ausgebügelt hatte..

somit war aus dem relativ geraden bild eine böse senke bei 500 - 630 hz und eine kleine bei 10 - 12,5 khz geworden.

trotzdem gab es einen punkt mehr als beim ersten mal, da die abstimmung eben speziell auf die rta-messung eingestellt war - nicht wie damals die gleiche einstellung zum musikhören.

macht 33 zu 32 punkte.

erkenntniss vier: ein neues radio muss DEFINITIV richtig eingestellt werden!

klar wird sich jeder denken - muss ja sein...

"tonal acuracy" wurde ähnlich wie beim ersten mal bewertet - wenn auch die punkte beim sub-bass und mid-bass etwas umgekehrt vergeben wurden - letztendlich hatte ich dieses mal einen punkt mehr in diesem bewertungskriterium. einen punkt weniger im vergleich zur ersten bewertung gab es nur bei den etwas zu laut eingepegelten höhen.

87 zu 86 punkte.

bei "soundstage & ambiance" verschoben sich einige punkte von stage width zu stage height, was wohl auf die neue hochtönerausrichtung zu erklären wäre.

die gesamtpunkte blieben gleich bei 42.

bei "imaging" kam dann der schock!

aus den 48 punkten beim ersten mal wurden brutale 22! :(

beim ersten mal fehlte es nur an left-center und right-center mit je einem punkt, dieses mal überall!

diabolo dominic hatte mir zwar am vormittag kurz beim einstellen des eq geholfen (und somit wohl die spitze bei 4 khz geglättet), meinte aber auch, dass die laufzeitkorrektur wohl etwas zu rechtslastig eingestellt sei. ich selbst hab dann noch versucht das gesamte etwas durch verstellen nach links zu ziehen (was in meinen ohren auch klappte), aber anscheinend hab ich damit wohl mehr kaputt gemacht als mir lieb war.

komisch nur das ich mit dem (jetzt defekten) jvc kd-sh909r ohne lzk eine perfekteres imaging hatte, als jetzt mit dem clarion dxz948rmp.............

ähnliches dann bei "soundlinearity"...

hier wurden aus vormals 29 nur 21 punkte.

"ergonomics" war klar - nach wie vor eine null.

aus dem leichten "hiss" und "turn off"-plop (minus zwei punkten) beim jvc wurde nun nur noch ein leichtes (minus ein punkt) summen der lichtmaschine beim clarion.

damit kann ich selbst ja leben, da man das im fahrbetrieb nie raushören kann. :-P

macht alles zusammen 241 zu 261 gesamtpunkten - also 20 punkte schlechter als beim ersten versuch. :(

schade! mich hätte mein (theoretischer) dritter platz mit (theoretisch möglichen) 275 punkten, wenn ich bei imaging und soundlinearity die gleichen werte wie beim ersten mal erziehlt hätte sicher auch gefreut. so ein kleines pokälchen macht sich halt doch besser als "nur" die urkunde. ;-)

ich will ja nicht meckern - mich freut ja mein 5. platz schon sehr, da es ja mein erstes jahr war, aber trotzdem stinkt mir dieser einbruch da ich denke, es hätte ja auch mehr sein können. ;-)

ähnlich wird es wohl dem (hifi-/smart-)matze gehen, der in seiner espl-klasse wegen der in protect gehenden zapco um 0,1!!!!! punkte seinen meistertitel verpasste.

*nochmaleindickeströsterlirüberschick*

in drei wochen beim deutschen db-dragfinale wirste dann das ganze wieder gutmachen, oder?

und auch eine runde *trösterli* an neo123-chris, der um 0,3 punkte den meistertitel in seiner klasse verpasste - bei nächsten mal is der woofer einbetoniert, oder? :-D

alles in allem war es ein nettes wochenende. der wettergott war zwar gnadenlos am autos aufheizen, aber lieber so als piss-wetter.

wenn der informationsfluß wegen den startzeiten nächstes jahr etwas besser läuft, kann es nur besser werden.

gegen die haupt-kundschaft des autohifi (pubertierende jugendliche die nur auf lautes bum-bum stehen) kann man ja leider nicht viel machen. nicht jedes kiddie kann so viel geld für seine anlage ausgeben wie einige von uns und das imponiergehabe mit membranfläche legt sich leider erst mit dem alter und den klangansprüchen.

was jetzt aber nicht meinen glückwunsch an The Big Oki schmälern soll, der in der unlimited ja locker den meistertitel einheimsen konnte. ;-)

ich werde auf jeden fall nicht ruhen und versuchen beim start der saison in sinsheim nächstes jahr das ganze wieder gutzumachen was dieses mal schief ging. :-D

die bilder vom event und zwei (traurig/lustige) videos gibts dann später!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.09.2004 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so - meine 117 bilder sind nun auch online! :-D

zu finden wie immer hier bei pixum!

zudem gibts noch zwei videos.

einmal die preisverleihung espl amateur 2 woofer mit einem KNAPP geschlagenen matze, sowie einem bullride der zwar nur vier sekunden dauerte, aber dafür ein jahresabo der autohifi brachte. :-P

alle videos im mp4-format - also entsprechender codec oder quicktime 6 wird benötigt!

ich bedanke mich auch noch mal im namen von mir und karin bei lieben utzle, der uns für zwei nächte bei sich aufnahm und mir sogar eine runde bei dc einbrachte! 8-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag