Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Problem mit Homepagebastelei

Empfohlene Beiträge

Hey,

Hier ein kleines Problem mit der Gestaltung meiner Homepage.

Und zwar wollte ich mit Netobjects Fusion die Seite so einstellen, Das die Navigationsleiste stehen bleibt und nur die Seite immer neu lädt.

So wie es hier beschrieben ist.

Allerdings wie auf diesem Bild zu sehen ist bleibt immer der untere Rand starr stehen und links ist diese blaue Browserleiste.

Das stört mich.Wie kann ich das abschalten?

Aber bitte nur verständliche Erklärungen, da ich vom Homepage basteln soviel Ahnung habe wie ein Porschefahrer vom langsam fahren.Nämlich nichts.Um dem direkt vorzugreifen-nein ich habe nichts gegen Porschefahrer.

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß

Martin

P.S. Sollte jemand langeweile haben und mir eine Homepage komplett in Flash mit diesem Hintergrund erstellen wollen,nehme ich das Angebot gerne an ;-)

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tach Kugler! :)

tja, mit Netobjects arbeiten tu ich net, geht gegen meinen Grundsatz! :-P :-D

aber Flash ist immer eine Frage der Bezahlung, ab nem gewissen Betrag bin ich da auch dabei! :lol:

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi" uuund "waterboy" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

dumme Frage....von mir....

Wenn ich Dich richtig verstehe, wllst Du eine Frame Site erstellen, richtig?? Und Dein Problem ist, daß Du diese dusseligen Scrollbalken hast?? Oder was ist das Problem??

Willst Du die Scrollbalken weg haben, mußt Du die Site für eine bestimmte Auflösung optimieren, gängig ist zur Zeit immer noch 800 x 600

Auf dieses Format paßt Du alles Bereiche Deiner Website an.

Besser als eine Framesite ist allerdings eine auf Tabellenbasis geschriebene Site. Ein Beispiel findest Du hier K-N-W Hamburg Bin da gerade am umgestalten, aber als Einblick in die Tabelenschreiberei sollte das langen. Oder Du schaust Dir mal meine private Site (Kreta-Perle des Mittelmeeres) an, sehr umfangreich und auch rein tabellenbasierend. Der Vorteil ist, daß Du bei tabellenbasierenden Site nicht von der Auflösung der Monitore der USer abhängig bist.

Sollltest Du dazu fragen haben, sach Bescheid, gerne auch per Mail oder PM

-----------------

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 06.09.2004 um 21:33 Uhr ]

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du frames verwendest, musst du im Quelltext der Seite, auf denen die frames definiert werden, folgendes im Tag für den Navigationsframe ergänzen:

scrolling="NO"

Das sieht dann z.B. so aus:

$frameset rows="*" cols="80,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"$

$frame src="(....)" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize$

$frameset rows="80,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"$

$frame src="(....)" name="topFrame" scrolling="NO" noresize$

$frame src="(....)" name="mainFrame"$

$/frameset$

$/frameset$

Die Dollarzeichen stehen für die Pfeile zur Eröffnung oder Schießung eines Tags, sonst wird das hier irgendwie nicht abgebildet....

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 06.09.2004 um 22:56 Uhr ]

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich arbeite bei unserer page von anfang an mit frames...

geht leicht (dreamweaver), sieht relativ gut aus und ist vor allem leicht - oder hab ich das schon erwähnt? ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@all

erstmal herzlichen Dank für die Hilfestellung.

@Nissan4x4

Genau einmal stört die Scrollleiste und dann der Übergang des Frames,da aufgrund des Hintergrundes dieser abgeschnitten aussieht.

Die Bildeinstellung ist laut Netobjects auf automatisches Anpassen eingestellt.Daher kann es nicht an der Anpassung liegen.

Aber selbst bei NetObjects können die mir nicht helfen :(

Naja ich denke ich werde mal versuchen die Sache mit Tabellen zu lösen.

Kannst Du mir mal schreiben mit welchem Programm Du das machst und wie.Eventuell auch gute Buchempfehlungen.Denn wie gesagt ich bin schon froh das mit NetObjects so hinbekommen zu haben wie es jetzt online ist.

@Sheriff

Deine Variante funktioniert nicht bei NetObjects.Das Progi weigert sich was zu tuen.

@Kev.

Bei Dir fällt das mit dem oberem Frame nicht auf, da Du einen schwarzen Hintergrund hast.Nur bei mir liegt das an dem Muster.

Alles Mist, da will mann mal was machen und dann geht es nicht. :-x

Und das trotz Anleitung.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.09.2004 um 13:03 Uhr hat Kugler geschrieben:

Genau einmal stört die Scrollleiste und dann der Übergang des Frames,da aufgrund des Hintergrundes dieser abgeschnitten aussieht.

Das Problem mit dem abgeschnittenen Hintergrund wirst du natürlich auch mit dem seitlichen Frame haben, wenn der Scrollbalken weg ist - das liegt halt am Bild.

Einzige Möglichkeit: Du musst genau herausfinden, wie breit (in Pixeln) der Streifen eines Bildes ist, bis sich das Muster wiederholt. Und dann müssen die Frames in ihrer breite bzw. der Höhe einem Vielfachen dieses Abstandes entsprechen. Wenn also der Hintergrund nach z.B. 40 Pixeln das Muster wiederholt, muss die Framebreite 40/80/120/use. Pixel betragen. Könnte schon etwas schwierig werden, das hinzukriegen....

Quote:

Die Bildeinstellung ist laut Netobjects auf automatisches Anpassen eingestellt.Daher kann es nicht an der Anpassung liegen.

Da kann Netobjects auch nichts anpassen, dass ist Grafikbearbeitung.

Quote:

@Sheriff

Deine Variante funktioniert nicht bei NetObjects.Das Progi weigert sich was zu tuen.

NetObjekts soll da eigentlich auch gar nichts machen (bzw. sollte schon, aber wenn's nix tut, muss das nicht schlimm sein), sondern der Browser! Und wenn der Browser im richtigen Frame, also dem für die Navigation, liest, er soll keine Scrollbalken einfügen, dann macht er es auch nicht. Es sei denn, du hast beim Einsetzen was falsch gemacht.

Kannst du die Websites mal irgendwo online parken, wo ich einen Blick drauf werfen kann?

Vielleicht finde ich was.

Gruß

Mark

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich habe mal noch ein wenig rumgetestet und habe doch schon erste Erfolge. :-D

Oberer und unterer Frame raus.Sieht direkt schon besser aus.

Dann habe ich die Nav-Leiste bzw. den Frame mal ein wenig breiter gemacht und schon war der Scrollbalken weg.

Das mit dem Hintergrund muss ich mal schauen ob das hinhaut mit dem ausrechnen, ansonsten nehme ich wenn einen neutralen schwarzen.

Als nächstes werde ich jetzt mal versuchen die Bilder aus der riesen Vorschau rauszunehmen als Textlink zu parken und die Bilder in einen seperaten Ordner zu packen.So könnte ich dann mehrere Galerien auf eine Seite packen.

Naja kommt Zeit kommt Erfahrung. :lol:

Aber Infos zu den Tabellen basierten Websites dürft ihr mir trozdem schicken.Am besten per Mail.

Habt vielen lieben Dank das ihr mir unwissendem helft.

Martin

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo kugler,

die beste stelle, um html zu lernen ist: selfhtml.

eine bemerkung am rande, eigentlich sollte man eine seite ohne tabellen (und ohne frames) gestalten. die positionierung sollte man mit css machen. aber das steht mir auch noch bevor ;-)

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.09.2004 um 07:55 Uhr hat holzauto geschrieben:

eine bemerkung am rande, eigentlich sollte man eine seite ohne tabellen (und ohne frames) gestalten. die positionierung sollte man mit css machen. aber das steht mir auch noch bevor

Warum? Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Mark

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Warum? Hat alles seine Vor- und Nachteile.

weil der xhtml standard das eigentlich untersagt und die positionierung von seitenelementen in css auslagert, damit kann man die site auch gleich barrierefrei gestalten.

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich habe mal ein wenig rumgebastelt und die neue Seite hochgeladen.

Schaut euch das mal an und gebt mir mal eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Danke.

Martin

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht doch prima aus!

Hast du dich vom bunten Hintergrund verabschiedet? :-D

Gruß

Mark

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag