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Endorphine

Reifenluftdruck, Scheibenwaschanlage

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass sich MCC scheinbar selbst nicht so ganz sicher zu sein scheint, welcher Reifenluftdruck denn nun der Richtige ist. Ich fahre einen Smart & Passion (fortwo-Vorgänger) mit 40kW Benziner, Baujahr 2002 mit den "Sportline"-Rädern vom damaligen Smart & Pulse, in den Dimensionen 145/65 R15 (Vorderachse) und 175/55 R15 (Hinterachse). Also die Standard-Sommerbereifung eben. Reifen sind auch noch Serie, Continental Eco-irgendwas.

 

Bei der letzten Checkheft-Wartung waren auf einmal 2,0 Bar auf den Vorderreifen. Die Smart-Center Werkstatt wird's aber eigentlich wissen dachte ich mir... Sei's drum, der Smart fährt jedenfalls sehr hart mit diesem Reifendruck.

 

Im Handbuch steht dagegen was von 1,6 Bar Vorder- und 2,5 Bar für die Hinterachse für Benziner??? Und für Diesel stattdessen 2,0 Bar, unabhängig von Reifengröße und Winter- oder Sommerbereifung.

 

Im Tankdeckel steht dagegen genauer, dass die 145 breite Standardbereifung bitte mit 1,6 Bar zu füllen sei und die 135er mit 2,0 Bar. Aha. Die Winterreifen also mit 2,0 und die 145er-Sommerreifen mit 1,6. Warum hat das SC nun 2,0 drauf gegeben`?

 

Meine Frage an euch: welcher Druck ist nun für meinen Smart der Richtige und welchen verwendet ihr bei euren Smart fortwo?

 

Dann noch eine weitere kleine Geschichte: irgendwann dieses Jahr ist mir während der Fahrt mal der Zuleitungsschlauch für die Heckscheibenwaschanlage abgerutscht. Ich wollte die Heckscheibe waschen und es macht nur -plopp- und die Waschflüssigkeit verteilt sich an der Scheibe innen. Auch der tollste Scheibenwaschwasserduft nervt irgendwann - kann ich das in Eigenregie wieder reparieren? Und wenn ja, wie, gibt es da Anleitungen?

 

Für beide Fragen: danke im voraus. :)

 

 

 

Danke im voraus. :)

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Keine Ahnung, welcher Luftdruck jetzt der Richtige ist.

Fahre meinen auf der Vorderachse immer so mit 1,6 und hinten 2,5. Bin damit zufrieden und die Reifen stört es auch nicht.

:)


Widme dich deinen Freunden, doch deinen Feinden noch vielmehr

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zum thema luftdruck muss ich passen, meine

reifen sind erheblich breiter :-D :-D

 

wie du deinen heckwaschanlagenschlauch

wieder drann bringst, guckst du hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 10.09.2004 um 20:45 Uhr ]


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Für die Originalreifen egal ob 135 oder 145 ist 1,6bar völlig ausreichend. Bei Winterreifen macht es eventuell nur dann mehr Sinn, den Luftdruck zu erhöhen, da er sich bei hoher Gechwindigkeit.....nicht so stark erwärmt, und somit die Sicherheit höher ist. Das sollte aber jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich ist zuviel Luftdruck eher sicherer, einzig der Fahrkomfort leidet, und das Verschleißbild kann sich negativ verändern.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Ich habe auch die Serien-Contibereifung mit 145 vorne und 175 hinten.

 

Ich Fahre auf kurzstrecken im "Alltagsbetrieb" an der Hinterachse mit 2,5bar und an der Vorderachse mit 2,2bar, ich mags eben gerne wenn ein wenig holpert :lol:

 

Fernstrecken auf der Autobahn fahre ich inzwischen immer (danke an LGross :-P) mit 3,0bar in den hinteren und 2,9bar in den vorderen Reifen. (Aufgefüllt wird hier immer bei warmen Reifen, dass sich der druck durch die Erwärmung nicht noch wesentlich erhöhen kann)

 

Ist ab und an etwas holperig, das gebe ich zu, aber erstens mag ich das und zweitens merkt man das tatsächlich auch am Verbrauch ein wenig :o , was ich wirklich nicht gedacht hätte.

 

 

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© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi" uuund "waterboy" :-P

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... im Aufbau ;-)

 


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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Also beim Luftdruck der reifen hast du die spanne zwischen 1,6 und 2 bar. Je nach wunsch des fahrkomforts kannst du ihn dir ändern. Winterreifen werden eigentlich immer mit mehr druck gefahren als sommerräder.

Also wir im MBcenter geben allen reifen 0,1-0,2 bar mehr in alle räder als angegeben.

Also würd an deiner stelle mal auf 1,6 bar aufpumpen, ne runde fahren und dann auf 2bar aufpumpen und wieder ne runde fahren. Dann siehst du ja selber mit welchem druck du am besten fährst.

 

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Quote:

Am 10.09.2004 um 21:35 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
@ lala,
sig wird immer länger :-D :-D kam ja doch
noch einer dazu :-D

 

man tut was man kann, bei mir ist sie schon zweizeilig *ganzstolzbin* und vieeeleicht schaffe ich mal die dritte Zeile anzufangen! :lol:

kuggstdu HIER bist Du immer bestens informiert! :lol:


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Hallo,

 

vorne am Kotflügel habe ich eine Stelle, wo "Flecken" entstanden sind. Es sieht so aus, dass ein Klarlack an einigen Stellen weg ist. Kann man das reparieren? Ggf. wie?

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Quote:

Am 10.09.2004 um 22:49 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
susi, denn thread kenn ich.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

hmmm.. bisher hat aber nur Waldschrat das Recht auf die Benutzung des "Sus-Namens" :-P aber ich drück ausnahmsweise mal n Auge zu! :lol:


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@ schnaeutz,

 

:-? falscher thread :-?

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antwort:

wenn der klarlack abgeht, ist eine nachlackierung eigentlich kein problem.

was hast du denn für ne farbe auf deiner

kugel ??

 


rms2.gif

 

 

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@Endorphine Also bei meinem Smart 2nd Edition (2004) steht im Tankdeckel für alle Reifen die Angabe: 2 bar.

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Quote:

Am 11.09.2004 um 12:36 Uhr hat skaterboi geschrieben:
@Endorphine Also bei meinem Smart 2nd Edition (2004) steht im Tankdeckel für alle Reifen die Angabe: 2 bar.

Gruß, Stefan

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spritmonitor.de



Ich werd' die 2,0 bar bei meinem jetzt auch drin lassen. Auf der Bahn isser dann zwar noch etwas mehr Seitenwind-empfindlich, aber dafür vielleicht ne Ecke schneller beim beschleunigen durch weniger Rollwiderstand. ;-)

 

Die meisten hier scheinen auch mit mehr als 1,6 zu fahren...

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Hallo Smartipercy,

 

hast recht, habe mich verklickt. Wollte neuen Thread aufmachen. Danke trotzdem für Deine Antwort.

 

Meine Kugel ist schwarz. Pinselt man einfach über? Die Ränder anschleifen oder beipolieren? Könnte aber mehr Schaden anrichten als nutzen. Welchen Lack benutzt man.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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wenns ne kleine stelle ist, die evtl. losen

ränder mit schleifpapier körnung 2000 !!

nass!! beischleifen (nicht zu grossflächig!)

und danach mit einem schwarzen lackstift

(gibts in jedem autohaus, ist meistens ein

kombi-paket: farb-lackstift und klarlackstift)

mit farbe auspinseln und nach der trocknung

mit einer schicht klarlack überpinseln.

 

;-) ;-)


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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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