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TD

smart-center verhindern den freien Wettbewerb ?

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auf der Suche nach Winter-Kompletträdern für meinen smart bekam ich von einigen Reifenhändlern die Information, das Conti im Moment nur die smart-Center beliefert, d.H. Räder sind nur dort, natürlich zum überhöhten Listenpreis erhältlich.

Der Preis der Reifenhändler liegt zwar ohne Rabatt ca.15% niedriger, diese können im Moment aber nicht liefern. Möchte gerne wissen was das Kartellamt und vor allem die EU dazu sagt und wäre über ein Urteil, ähnlich wie für VW und Opel btr. der Preisabsprachen im Ausland hoch erfreut.

Was ich davon halten soll, das Hersteller ihre Lieferanten derart unter Druck setzen möchte ich lieber nicht loswerden. Das es nur einen Reifenhersteller für die Zulasung eines Fahrzeug gibt lässt weitere Absprachen unter den Seilschaften vermuten.


TD

 

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Luft anhalten und bis 10 zählen!

Hast du schon mal daran gedacht, dass andere Reifenhersteller vielleicht garnicht daran gehindert werden, smart Reifen herzustellen? Sie werden wohl nur keinen Zuliefer-Vertrag von MCC bekommen.

Ohne einen Zuliefer-Vertrag an MCC ist der garantierte Absatz an Reifen nicht gegeben - das ein Hersteller für ein Teil nur einen Zulieferer hat, ist nicht besonders ungewöhnlich. Der freie Markt alleine bietet potenziellen Mitbewerbern wahrscheinlich zu geringe Absatzmöglichkeiten, zumal die smart-Reifen vorne und hinten ein Sonderformat darstellen. (Nur die Sommerreifen hinten könnte man auf z.B. Corsas mit 15" Alus draufmachen) Die Reifenentwicklung ist ja auch noch teuer - und das für ein paar smarts? Wenn noch andere Autos die gleiche Größe verwenden würden, dann kommen bestimmt auch andere Reifen auf den Markt.

smarten Gruß,

Stefan

PS: Gerade eben habe ich ein unglaubliches Monopol-Preisabsprachen-Kartell entdeckt: Der smart, dieses kleine Stadtauto, wird nur von einer einzigen Firma hergestellt! Da können die uns ja die Preise diktieren! Unverschämtheit! Hätt' ich das vorher gewusst! Ich hätte ihn trotzdem gekauft (hab's auch vorher gewusst).




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Du hasst zwar recht, aber ich bin sicher Conti werde sagen "

die SC's haben ihre order frueher eingegeben, und wir koennen nur nach orderreihe ausliefern ". Wenn das nur ein par monate dauert kann man dazu leider wenig sagen.

Das Kartellamt/EU wird nur eingreifen wenn MCC andere leiferanten von reifen daran hindert reifen im gleiche groesse zu liefern: Michelin hat anscheinend jetzt die Sommerreifen im 145/65-15 und 175/55-15 im programm, wird dan ja noch ein wenig dauern bis die Winterreifen folgen, oder andere hersteller. Der Smart reifenmass ist aber recht selten. leider wirds dann "exclusiv" mit die folgen dazu.

Dutchy

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Hi Leute,

habt Ihr mal folgende Variante bedacht:

Gestern kam offiziell über den Äther, daß sämtliche Reifenhersteller aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise die Preise für Winterreifen um etwa 6-8% erhöhen werden.

Nun, wenn MCC bzw. die SC's schon vorab größere Mengen/Serien bei Conti geordert haben und sie diese zu den Preisen vor der bevorstehenden Erhöhung weitergeben können, sind wir doch als Verbraucher günstiger dran.

Fakt ist, und das hab ich hier iim Forum auch schon mal geschrieben, daß mich mein SC-Verkäufer aufgeklärt hat, daß die Winterreifen nicht mehr 1.024,00 DM pro Satz mit Stahlfelgen, sondern nur noch 880,00 DM kosten sollen.

Wäre das nicht eine Möglichkeit???

Mike

der seine Winterreifen schon jetzt im SC geordert hat und mit Smarty im Dezember geliefert bekommt

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Die Reifenbindung zu Beginn des Jahres aufgehoben worden. [siehe auch den Kommentar meiner Schwiegertochter unter: http://www.db-forum.de/php/showthread.php3?threadid=166] Das Problem mit den Reifenhändler ist aber bekannt und nicht nur beim Smart so. Die großen KFZ Hersteller bestellen ganze Serien von bestimmten Reifen und verkaufen diese dann als Kompletträder/oder nur Reifen über ihre Niederlassungen-/Vertragswerkstätten. Reifenhändler können von der Herstellern erst im nachhinein beliefert werden, wenn diese ihre Kontingente gegenüber den KFZ-Herstellern erfüllt haben. Bei KFZ Felgen ist es so, das manche Typen nur von den jeweiligen KFZ Niederlassungen-/Vertragswerkstätten zu beziehen sind.

Das ganze Problem ist auch nicht neu, sondern besteht schon seit Jahre

 


Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

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Wie ich von einem Conti-Vertreter gehört habe, liegt das Problem wohl bei Conti.

Die haben nur 30000 Stück der Winterreifen produziert und damit natürlich zunächst Smart-Center beliefert. Und so leicht läßt sich ´ne Produktionsplanung nicht umstellen.

Daher der Engpaß bei Conti-Reifen.

Ich denke, wenn Conti noch mehr verkaufen könnte, würden sie das auch tun und sich nicht von MCC oder den Smart-Centern davon abhalten lassen.

Stefan *derdernochaufseinencdiwartetaberschonWinterreifenbestellthat*

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glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann ?

habe einen Händler gefunden der mir die Reifen nach langem zureden verkauft hat, obwohl er sie auf Lager hatte(DM 506,-).

Die Felgen konnte er nicht liefern !

Beim smart-center will man nur ungerne einzelnen Felgen verkaufen (Räder gibt es sofort, Felgen mit Wartezeit, keine Preisangabe möglich!). Also hab ich bei einem großen Ersatzteillieferanten angefragt. Der hat die Felgen auf Lager aber leider vom Hersteller ein Verbot für den Verkauf der Felgen für die Saison 2000/2001 bekommen. Warum kann er auch nicht verstehen, ich schon. Nein nein, keine Absprache oder Marktmanipulation. Lasst Euch nur weiter über den Tisch ziehen und verteidigt dies auch noch !

Gruß


TD

 

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TD:

Dass isst der Weihnachtsmann dan fuer Daimler.

Und es riecht ja sicherlich nach marktebeinfluessung. Was ich nicht verstehe ist wie MCC/Daimler oder wer dan auch den Felgenhaendler dem verkauf verbieten kan wass er aufs lager hat, ist ja doch nichts illegales oder? Und die standard felgen sind auch zugelassen, selber mass und qualitaet kann mann dich auch nicht verbieten zu verwenden. Was geht da vor?

Dutchy

 

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