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c1biker

Bremsleitung defekt????`?

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Und das an einem gerade 2 Jahre alten Smart cdi km Stand=110 000

 

Wer kann mich aufklären was das für ein Teil ist.

Dort kommt immer im Stand Bremsflüssigkeit raus. hatte mit nem 11er Schlüssel rechts und links nachgezogen 1/4 umdrehung. Dann wars auch erst weg. nach einer 1000er tour an einem Tag fing es nach dem parken wieder an.

Ich meine das ist nicht nur ein Verbindungsstück sondern könnt ich mir vorstellen das es auch eine andere Funktion hat. Es sitzt wie die Smart-Schrauber sehen werden direkt unter der Fahrertür zwischen ABS-Teil und Hinterradtrommelbremse.

 

Frage nun :

was hat es für ne Funktion ??

Falls es ein funktionsteil ist und defekt sein sollte bitte die Bezeichnung und Teilenummer

 

smart_br_.jpg

 

 

grosses Bild

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 14.09.2004 um 00:27 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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das sieht auf den ersten blick lediglich wie ein

leitungs-verbinder aus, ohne sonstige funktion

was sollte da auch drinn sein ?

 

zweck: da die leitungen bei ersatz vermutlich

vorgebogen sind wäre ein austausch der

kpl. leitung recht schwierig ohne sie evt. zu

knicken, deshalb die trennung.

 

so würde ich mir das jetzt erklären

:) :)

dieter


rms2.gif

 

 

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das ist ein druckventil, es sorgt dafür, das wenn du auf die bremse latschst der bremsdruck erstmal auf die vorderachse geht, bzw die höhere bremskraft vorne ist, damit du keinen abgang machst beim bremsen, SOFORTaustauschen lassen.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

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Danke für die INFO

Hab mir schon fast gedacht das das noch eine andere Funktion hat.

 

ne Frage hab ich da noch zu:

 

Ich fahre öfter das Teil als Gespann.

 

c1biker_de_service1_200.jpg

 

Kann es sein das das Ventil überbeansprucht wird durch Ladung ???

Gibt es, wenn es so ist, eine Vorbeugungsmassnahme dafür, das das Teil sich nicht öfter verabschiedet ???

 


bis denne

joachim

 

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Nein das Ventil (Druckminderer) kann nicht überbelastet werden. Es gibt auch keine Vorbeugungsmaßnahmen. Das passiert aber in der Regel auch sehr selten dass dieses Bauteil undicht wird. Wie bereits erklärt mindert es den Druck auf der Hinterachse sonst würde diese Überbremst. Da du ja wie beim Fahrrad Vorne viel mehr Bremskraft brauchst als hinten.

 

Teilenummer weiss ich nicht. Es heisst aber "Druckminderer"

 

Sofort tauschen lassen.

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Quote:

Da du ja wie beim Fahrrad Vorne viel mehr Bremskraft brauchst als hinten.

 

Die Folgen einer überbremsten Hinterachse haben nur zweirangig nen längeren Bremsweg zur Folge bzw. welche Achse wieviel Bremskraft "braucht" ...

in erster Linie machst du nen derben Abflug, wenn die Hinterachse blockiert, bevor es die Vorderachse macht, insb. beim ABS Ausfall.

 

Einfach nachzuprobieren im Kleinen mit nem Matchboxauto und ner schiefen Fläche. Man klebt einmal die Vorderräder mit Tesa fest und lässt es runterrutschen und einmal die Hinterräder, dann sieht man schnell, was das auch im Grossen für Folgen hat ;-)

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Man braucht mehr Kraft (Moment) um die Räder zum blockieren zu bringen.

 

Darauf bezog sich das.

 

Wir können auch gleich mit der dynamischen Schwerpunktverlagerung weitermachen wenn du willst :-P

 

Aber du kannst mir ja mal was erzählen was ich nicht weiss:

 

Warum ist statt dem Druckminderer nicht einfach ein kleinerer Kolben verbaut :-D :oops:

 

Jetzt bin ich gespannt

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Der Kolben der Bremszylinder hinten IST wesentlich kleiner als der der vorderen ... das is klar.

 

Schätze mal, das weiss ich aber nicht 100%ig, dass das verbaute Teil kein Druckminderer ist, sondern ein Druckbegrenzungsventil, das den Druck der Hinterachsbremskolben (smart spart ja, Hinterachse is ja nur ein Kreis, sonst bräucht's 2 Ventile) auf einen bestimmten Wert begrenzt, der nie überschritten werden kann, auch wenn der der vorderen Kolben noch gesteigert wird, wäre nur die Kolbenfläche kleiner, könnte man den Druck beliebig weitersteigern (bis irgendwas platzt)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.09.2004 um 22:35 Uhr ]

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ich finde, dass das Teil wie ein Rückschlagventil aussieht, ich wüsste zwar im Moment nicht, was das im Bremskreislauf zu suchen hat, aber... wenns leckt, tauschen.

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cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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könnte es sein, dass diese ominöse Leitung gar keine Bremsleitung, sondern die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist? Da wäre nämlich m.E. ein Rückschlagventil drin (bei 'normalen' Autos zumindestens)

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cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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Wenn's ne Unterdruckleitung wär und Bremsflüssigkeit rauskommt, würde ich's erst recht tauschen lassen :-D

 

 

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hmmm. Auch wieder wahr. Also Quatsch geschrieben, vergesst meine tolle Theorie.... :-D :-D :-D

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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