Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Mal an die Andrian Spezis!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 20.09.2004 um 00:26 Uhr hat _gustav_ geschrieben:
Es wurde eine 4 Kanal-Endstufe mit einer 2 Kanälerin verglichen. Würde man letztere wählen, so hätte man zwar mehr Power, aber man bräuchte immerhin zwei von ihr, was den Preis prinzipiell verdoppeln würde. Ansonsten könnte man das verwendete vollaktive System über den Haufen werfen...

Jo, und JEDER wird dir versichern, dass ein passives System an einer Dual Mono (2-Kanal) DEFINITIV besser klingt als ein aktives an einer 4-channel - einfach weil die Dual Mono so viel besser ist als die 4-channel - bei etwa gleichem Preis!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.09.2004 um 02:05 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Klanglich ne gute Endstufe zu haben ist eine Sache, aber ICH KENNE DIE ANDRIANS und wenn ich sage, dass sie mit MEHR LEISTUNG besser klingen, dann ist das auch so - und das wirst du sicherlich nicht bestreiten können!

Aus dem Grund hab ich meine Audio Art 200.2 verkauft. Weil eben die Xetec Xi 240.2 einfach mehr Leistung hat und deshalb im Grenzbereich an den Andrians besser klingt.

Jetzt ist die Xetec am Woofer und ne µ-Dimension JR 5.4x betreibt gebrückt die Andrians. 2x150 Watt, da geht jetzt sogar noch ein bisschen mehr!

Gruß

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe, fang ich so langsam an mich für die Adrians zu entscheiden. Wobei ich mir leider immer noch nicht 100% sicher bin.

Was aber feststeht ist, dass wenn ich mir ein 13er Compo hole, es vollaktiv an einer Xetec 5G900 anschließen werde.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.09.2004 um 22:56 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

Was aber feststeht ist, dass wenn ich mir ein 13er Compo hole, es vollaktiv an einer Xetec 5G900 anschließen werde.

Dann mußte mich mal umbedingt mal hören lassen überleg auch schon an meine Xetec die Andrians ranzuhängen.

Übrigens die Xetec passt hervorragend unterm Sitz nebst Kondensator. Und ich hab schon gesehen das es auch ne Prestige Version von gibt.

IMAGE0100.jpg

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL-------> Oder ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 24.09.2004 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Evo 5 oder so...kostet aber auch 1099,- ...ist recht viel, aber wenn ich bedenke, was die Adrians kosten werden...mhhh...Alarmanlage muss dann dringend rein!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - das schöne ist, dass der smart praktisch immer von den leuten unterschätzt wird - zumindest in unserer gegend. :-D

da käme nie jemand drauf, dass da was nettes verbaut ist. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon, aber spätestens wenn mal endlich Alus drauf sind, anderer Frontspoiler, Dachspoiler und ein Armaturenbrettausbau...quasi alles zur Show gestellt wird, sollte man sich schon gedanken machen :roll: :roll: :roll:

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Hochtönern wollte ich bei den Andrians bleiben!

Also nächste Frage:

Welche klanglichen Unterschiede gibt es bei den Hochtöner a25 a25t a25g?

Außer den Preisen!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.09.2004 um 00:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guckst du HIER! :-D

bald kommt der A25g2 raus. was ich bis jetzt gehört habe, soll der noch besser sein - obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das dies möglich ist... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Auflösung ist ja schon klar...nur kann mir jemand genauere Angaben zum Volumen machen?

Ich wusste noch nicht, dass man das Volumen bei Hochtönern bestimmen kann! Bei a25t liegt ja ein passendes dabei, aber wieviel macht das aus?

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, normalerweise kann man bei HT nichts mit volumina machen, da sie hinten zu sind.

die A25T und die G sind allerdings hinten "aufgebohrt":

Anselm.JPG

Die Gs haben 8 grössere Löcher, die Ts 12 kleinere, die deutlich günstiger in der Fertigung sind, aber akustisch nicht ganz so gut sind.

Den A25G sollte (muss man zwar nicht, aber es macht Sinn) man schon grössere Volumina mit mind. 50 ml gönnen, am besten kugelförmig.

die A25Ts haben kleine ca. 5-8 ml grosse Gehäuse dabei und können recht einfach verbaut werden, haben nur ca. 5-6 mm mehr Einbautiefe als die normalen A25.

Ich würde dir aber ehrlich gesagt einfach mal zu den A25 raten. Wen du später nochmal aufrüsten willst, kannst du die A25 mit nur sehr wenig Verlust wieder verkaufen und dir Ts oder gar Gs dafür holen... aber auch die A25 sind schon auf wirklich SEHR hohem Niveau für ihr Geld!!!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, Danke

Wenn ich jetzt die 13er und die a25 vollaktiv an der Xetec 5G900 betreiben will, kann ich da viel falsch machen?

Soviel ich weis, brauche ich eine vollaktive Frequenzweiche mit seperatem Phase-shift für die Xetec, die Lautsprecher müssen auf eine gewisse Frequenz eingestellt/getrennt werden...nicht dass ich es mir zu einfach vorstelle!

Brauch ich dafür auch wieder ein spezielles Radio?

Muss man es mit so einem Frequenzgang-Messung mittels Spektrum- Analyzer einmessen?

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.09.2004 um 02:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wenn ich jetzt die 13er und die a25 vollaktiv an der Xetec 5G900 betreiben will, kann ich da viel falsch machen?

nö! :-P

Quote:
Soviel ich weis, brauche ich eine vollaktive Frequenzweiche mit seperatem Phase-shift für die Xetec, die Lautsprecher müssen auf eine gewisse Frequenz eingestellt/getrennt werden...nicht dass ich es mir zu einfach vorstelle!

naja - den phase-shift brauchste net unbedingt, der is eigentlich nur für einen sub wichtig um mal eben schnell beim einstellen den sub in zu "drehen". kann nämlich sein das der "gedreht" besser mit dem frontsystem zusammenspielt.

ansonsten solltest halt die hochtöner im falle der A25 sowas um die 3-3,5 khz nach unten abtrennen.

Quote:
Brauch ich dafür auch wieder ein spezielles Radio?

wenn du keine externe aktivweiche verbauen willst ja, denn dein jvc hat keine aktivweichen außer für den sub. oder du kaufst dir ein alpine... ;-)

Quote:
Muss man es mit so einem Frequenzgang-Messung mittels Spektrum- Analyzer einmessen?

wenn du bei der emma eine einstellung für die RTA-Messung brauchst, dann ja! da geht es drum einen möglichst linearen frequenzgang zu haben. zum hören ist eine lineare einstellung aber alles andere als angenehm und daher gibt es zum "hör-einmessen" nur ein gerät: DEINE ohren! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puhhh....*SchweißtropfenvonderStirnwisch*

Wenn das so ist, dann bin ich beruhigt!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für den Aktiv-Betrieb eine Aktivweiche...die entweder im Radio drin ist oder extern verbaut wird.

*grübbelgrübbel*

mhhh...Alpine...muss ich auch nochmal durch den Kopf gehen lassen! :roll:

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds anders machen: Wenn du die Xetec schon hast, dann hol die ein komplettes A1 System und brücke die Kanäle 1+2 auf die linke Seite und die Kanäle 3+4 auf die rechte Seite.

Wenn du dann dem Ht noch was gutes tun willst, lötest du in die Weiche noch einen hochwertigeren Mundorf ZN-cap ein und pann passt das!

Damit hast du eben die oben schon so schön beschriebene Mehrleistung, die dir Dynamik und Klangvorteile bringen. Die aktive Trennung bringt dir wirklich nur dann Vorteile, wenn du das mit ner guten Headunit machst, alles andere ist zu aufwändig oder zu teuer (qualitativ gute externe Aktivweichen sind teuer!)

Solltest du dir dann in der nächsten Evolutionsstufe der Anlage vielleicht noch ein Alpine zulegen kannst du die vollaktive Ansteuerung immer noch einfach ausprobieren, indem du mal umschliesst.

Insofern ist übrigens der Vergleich zwischen ein 4-Kanal im Aktivbetrieb und einer stärkeren 2-Kanal im Passivbetrieb sehr wohl PRAXISNAH, wie ich es ja weiter oben schon verglichen habe.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Deutscher Meister Street A 2004

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis jetzt habe ich noch nichts gekauft. Ich wollte mich erstmal schlau machen und eine Anlage endgütlig zusammenstellen.

Was nun feststeht ist, dass die nächste Endstufe eine Xetec wird und ich mich nun doch für 13er Andrians entschieden habe.

Aber auf die Idee zukommen die Kanäle auf der 5Kanal zu brücken bin ich noch nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass 100 Watt ohne "mit Verstand hören" etwas sicherer wären. Aber wenn gebrückt 200Watt besser bei den Andrian klingen. :roll:

...Wieso nicht! Dann kann ich auch gleich anfangen für ein gutes Alpine sparen :cry: Wobei mir die langsame Aufrüstung doch mehr entgegen kommt.

Also gut, die A1 mit einem hochwertigeren Mundorf ZN-cap aufpeppen und an die 5G900 anschließen...OK

Sonst noch was? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch etwas:

Bekomm ich eigentlich Klangeinbußen, wenn ich eine Endstufe brücke?

Wenn ich so lese, dass eine 2-Kanal passiv besser ist als eine 4-Kanal vollaktiv, dann frage ich mich nämlich, ob eine gebrückte 4-Kanal passiv an die 2-Kanal rankommt.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei manchen Endstufen klingts dadurch etwas schlechter, aber das sind so minimale Nuancen, dass sich der klangvorteil trotzdem klar lohnt ;-)

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Deutscher Meister Street A 2004

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt grab ich den uralten Thread mal wieder aus...

Bin jetzt immerhin schon mal im Bestz der 13er TMT Andrians. Eimer etc. auch klar... Nun geht es also um den Rest.

Auf Grund des d2b-Busses vom Smart-Navi (das auch sicher im Auto bleiben wird :-D) kann ich nur eine Endstufe nutzen. Die Becker Energy 350 mit angeblichen 4x75 oder halt verschiedenen Brückversionen. Ist auch schon verbaut - nur noch nicht angeschlossen.

Nun die Frage: Welcher HT? A25, A25t - die g sind eindeutig zu teuer!

Und dann die zweite Geschichte: aktiv oder passiv trennen. Die Endstufe, hat, da ja voll digital mit DSP, alles was man sonst in der HU suchen würde: Aktive Weiche mit verschienden Passfiltern, parametrischer EQ, Phasenkorrektur, Laufzeitkorrektur. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit aktiv nur gewinnen kann, wenn ich nun aber diesen Thread lese bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn aktiv, welche Flankensteilheit und welchen Passfilter soll ich denn da einstellen. Frequenz sollte ja wohl so um die 3kHz sein, oder?

Es wird ganz sicher auch kein Sub ins Auto kommen, also müssen die TMT alles "schaffen". Daher auch die Frage: Eimer mir BR offen oder zu?

matze, kev, DP... was sagt ihr dazu?!?

-----------------

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierig. Also die 13er ohne Subwoofer werden dich net glücklich machen. Nicht, weil die Andrians nicht tief spielen, aber sie klingen eben eher "schlank". Und wenn man im Mittelhochtonbereich schon so einen Anspruch hat, dass man die Andrians haben will, dann hat man auch den Anspruch, ein gesundes "Bassfundament" haben zu wollen.

Ansonsten kann man die Andrians gut aktiv steuern, ABER man verliert durch Passivbetrieb nicht unbedingt an Qualität. Wenn man es richtig macht.

Ich hatte bei Janas "Tweety2" auch nur passiv gearbeitet, allerdings die Weiche aus hochwertigen Teilen selbst gebaut.

Okay, die Lautzeitkorrektur kann man dadurch dann zwar nicht mehr getrennt regeln - andererseits ist das im Prinzip auch kaum notwendig, da die Hochtöner eh nicht weit von den TMTs entfernt sind (mit Ausnahme der (leider eh nicht per LZK korrigierbaren) falschen "Richtung" des TMT auf der Fahrerseite).

Je nachdem was du für ein Hörverhalten hast, würde ICH persönlich eher zum Brückenbetreib der Endstufe in Verbindung mit dem Passivbetrieb raten. Die Andrians "schätzen" und "belohnen" die Mehrleistung durch mehr Dynamik... wenn man freilich nur recht leise hört, mag das vernachlässigbar sein...

Zum Thema Hochtöner kann man nur sagen: Es kommt ganz klar auf den persönlichen Geschmack an. Der A25 ist ein sehr guter Hochtöner für den gehobenen Anspruch.

Für den anspruchsvollen Hörer hat meiner Meinung nach der A25T ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Er kommt zwar nicht GANZ an den A25G ran, aber liefert schon hervorragende Ergebnisse. Daher mein Tipp grundsätzlich Richtung A25T.

Eines der, wenn nicht DAS klanglich beste Auto im Hochtonbereich, die ich dieses Jahr als Sound-Juror bei der AYA gehört hatte, hatte auch "nur" A25T drin...

Die Trennfrequenzen würde ich grundsätzlich höher ansehen. Bei aktiver Trennung und dem Einbauort der 13er oben in den Eimern halte ich eine Trennung mit 6 dB/Okt bei einer Frequenz von ca. 5-7 kHz durchaus für sinnvoll.

(Man darf sich dabei von den scheinbar hohen Zahlen der Trennfrequenz nicht beeindrucken lassen, eine 6 dB-Trennung ist VIEL flacher als die in standard-Systemen verwendete 12 dB-Trennung).

Bei einer passiven Trennung bietet sich entweder die Standardweiche an, ohne eine selbstgebaute Weiche mit den gleichen Bauteilenwerten.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, garnetmal. War ein Pioneer P88 als Radio und eine Soundstream Reference 604 dran.

Das Beispiel beweist eben mal wieder, dass ein RICHTIGER Einbau und eine gute Einstellung einiges wert sind...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - das P88 is ja schon was "höheres" - zumindest in meinen augen. ;-)

und die 604... hatte ich selbst auch mal. :-D

aber logisch: einbau und einstellung sind mit das wichtigste.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

danke für die konkrete Antwort... ich denke ich werde mal mit aktiver Trennung anfangen - weil ich ja so die Weiche sparen kann und das Geld dann in die "t's" stecken kann. Bekommst die Tage dann also mal eine Bestellung auf den Tisch... :-D

Was die Einstellungen angeht werde ich mich dann vielleciht nach dem Einbau noch Mal auf Euch berufen...

Eine Antwort fehlt mir aber dennoch: Macht es jetzt Sinn die Eimer zu verschließen, oder die BR-Öffnung offen zu lassen, wenn ich keinen Sub einbaue?

Danke, Gruß Sören

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach die Dinger zu... für Tiefgang brauchen die mehr Volumen.

Viele Grüsse

Matze

P.S.: Achja, hatte ich erwähnt: Kauf dir nen Subwoofer ;-) Wenn du erstmal auf den "Geschmack des Klanges" gekommen bis, wirst du ihn sowieso haben wollen :):):)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag