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Smart-Fan

Tempomat

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;-) Wischerhebel austauschen, Software updaten, fertig. SC sagt so geht das nicht.

1. weil in meiner Kugel keine 1j in der FIN steht und 2. für die Baureihe keine Software zur Verfügung steht. Das will und kann ich nicht verstehen. Hat es trotzdem mal jemand versucht?


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

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hallo ich glaube, das geht erst ab der Baureihe mit SAM.

 

Aber schau einfach hier

 

-----------------

sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

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...the dark side of life...

 

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

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...the white side of life...

 

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Hallo nochmal, hier offiziell meine Antwort bzw. nächste Frage. Kann man SAM nachrüsten lassen? Wie teuer wenn überhaupt technisch machbar und evtl in Eigenarbeit???

 

Guß an Alle ins. an die HH - Fraktion.


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

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Nein.

 

Möglich ist eine Variante mit Bowdenzug an Gaspedal.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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EGas = Pontentiometer vorhanden. Wert abgreifen durch einen Umschalter auf einen 2. Pontentiometer schalten und Wert vorgeben. Fertig! Ich mache mir zur Zeit nur Gedanken wie ich umschalte so dass die Elektronik das nicht mitbekommt, weil ja kurzzeitig beim Umschalten kein Wert mehr da war. Stelle mir vor, dass dann eine Fehlermeldung im System gespeichert wird, wenn nicht sogar das System blockiert (Notlaufprogramm) oder streikt. Bei dieser 20 Cent - Variante hätte man zwar den Vorteil nicht ständig Gas geben zu müssen jedoch auch den Nachteil, dass beim Bremsen usw. der Stellmotor an der Einspritzanlage weiter Gas gibt, sich also kontraproduktiv verhält. Desweiteren denke ich an eine Schaltleiste mit fest vorgegeben Schaltern für die jeweiligen Geschwindigkeitsvorgaben. Wer schon genau 30 fahren wollte, weiß wie schwer das ist, ohne ständig auf den Tacho zu schauen.

Also feste Schalter für 30, 50, 70 und 100.

130 Schalter will ich den Kleinen nicht antun :)

Als Platz für diese Schalter würde sich die obligatorische Schublade unter dem Radio anbieten. Hat jemand eine Idee was die oben beschriebene Problematik angeht???

 

Weiterer Vorteil währe wie gesagt, extrem günstig herstellstar und (soweit ich informiert) lassen sich alle SMARTs damit umrüsten. :-D

 

Also auch ein Tempomat, die sich keine teuren Umbauten oder Spezialsysmete leisten können.


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

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@smart-fan

 

die Vorgehensweise mit einem zusätzlichen Pot ist nur eine VErlagerung des Fußpedals an einen anderen Ort. Damit kannst du dann mit der Hand Gasgeben. Das hatten früher die alten Unimogs (1.5t) auch- da konnte dann der Beifahrer gasgeben, wenns ihm zu langsam wurde :-D

Eine Geschwindigkeitsregelung ist damit aber nicht möglich, weil kein Regelkreis besteht, d.h. die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit wird nicht gemessen und zurückgeregelt.

Die Gaspedalstellung (oder Pot- Stellung) gilt nur für einen entsprechenden Gang bzw. für äußere Bedingungen wie Steigung und Gefälle.

Außerdem hast du keine Chance, dass der TÜV bei so einer Ausführung sein okay gibt. Spätestens beim Antippen der Bremse müßte sich das externe POT wieder abschalten.....

 

Grüße Christian

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Du bastelst dir mit deiner Lösung nur eine Gaspedalfixierung und keine Geschwindigkeitsfixierung. Mal davon abgesehen das sich der Tempomat bei betätigen der Bremse abschalten MUSS.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

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Ihr habt beide Recht, aber was nix kost ist auch nix. Aber jetzt im Ernst. Bei mir steht immer noch die Umschaltproblematik und die Abschaltautomatik einer 1. Probe im Wege.

Jemand nen guten Vorschlag?

Mit meiner Version, möchte ich auch nicht einen 100% genauen gemessenen eingehaltenen und daher gefahrenen Wert haben, sondern lediglich nicht ständig den Fuß aufm Gas haben müssen. :roll:

Weiß jemand wo das Poti am Gaspedal sitzt??

 

Außerdem beabsichtige ich auf keinen Fall eine TÜV-Abnahme, soll alles geheim bleiben *G* eben eine günstige und einfache Lösung. Die einfachsten Lösungen sind meist die Besten!


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

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In dem Falle sicher nicht weil bei einer Notbremung keiner das Gas wegnimmt. Und sollte es irgendwann mal zu einem Unfall kommen wars das auch mit Versicherungsschutz. Egal ob Verschuldet oder nicht.

 

 


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Hallo,

so einfach ist es nicht.

es ist kein "einfaches Poti" im Gaspedal.

 

Wir arbeiten gerade an einer elektronischen Lösung.

Funktionsweise:

1 zusätzlicher Taster > speichern und halten der momentanen Geschwindigkeit.

Bei Betätigung des Brems/Gaspedal bricht die Regelung ab.

Einbaubar in alle for2/roadster.

Leichter Einbau , für jeden möglich

Preis zwischen 100,- und 200,-

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

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Noch eine super Lösung die mich interessieren könnte! Ihr macht euch! :) :)

 

 

Auch einbaubar in Smarts ohne SAM? Geschwindigkeitsimpuls wäre vorhanden durch euren BC :-D


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Hallo? .. ich sagte doch, erst wenn es gute Ideen für eine Abschaltautomatik gibt, kann einem Probeeinbau nichts mehr im Wege stehn.

 

Den Vorschlag von Mister dotcom finde ich übrigens interessant und bin neugierig geworden. Auch haben will!!!!!!!!!!

 

Endlich dann wirds ja doch noch was :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

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Quote:

Am 19.09.2004 um 18:29 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Hallo,

so einfach ist es nicht.

es ist kein "einfaches Poti" im Gaspedal.

 

Richtig, es sind 2 :-D

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moin,

 

abschalten könnte man über den Bremslichtschalter machen. Falls der gegen Masse schaltet, wie es normal ist. Ich hatte mal sowas fürs WoMo. Allerdings mit Bowdenzug für den Vergaser.

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Quote:

Am 02.02.2005 um 19:18 Uhr hat BlauSmartie geschrieben:
Gibt's hier vielleicht Neuigkeiten? Bin auch auf der Suche nach einem Tempomat für ein Bj.2000

 

Noch ein wenig Geduld: http://www.misterdotcom.de/.../tempomat.html


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Selbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt...

 

Bei der Kabelgebundenen gibt es das Problem das man vermutlich nicht überall mit der Einheit hinkommt...

 

 

Da kommt die Frage auf: Wohin mit der Einheit?

 

Ich denke rechts neben dem Tacho über dem Ablage fach wäre gut. Dort könnte man mit ein wenig Drücken und Quetschen auch mit der Kabelversion hin und hätte 80 Euro gespart.

 

Weiterer Vorteil: Der Tempomat wäre ca. 1-2 Monate früher verfügbar.


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Ja ja fragen über fragen :lol:

 

Aber ich denke auch das ich mit Kabel nehmen werde !

 

Wenn das Kabel lang genug ist könnte man die Einheit ja in der Mitte wo der Schaltknauf ist befestigen :roll:

-----------------

 

Bilder Smarti

 


Twizy Spritmonitor.de

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Das wirkt optisch glaub ich noch mehr als Fremdkörper :(

 

Außerdem müsste man sich dann um Kabel verstecken Gedanken machen...


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Kabel verlängern dürfte auch nicht das Problem sein.

 

 


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    • Moin, ganz klar. der Smart ist auf 155/175  (auch) aus meiner Sicht im Grunde unfahrbar.   Was für FengShui Pellen hat man die denn aufgezogen ?  Schon mit Markenreifen  sind die Trennscheiben ein Abenteuer, ich will nicht wissen wie suizidal sich  Chinakracher  in 155/175  unterm Smart fahren.    "Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp.  Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 
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