Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

135er stahlfelge als ersatzrad???

Empfohlene Beiträge

kann amn die 135er stahlfege hinten draufschrauben und so das ding (weil sehr klein) als ersatzreifen mitführen? oder wie schaut der ersatzreifen von smart selber aus? ist das dann ein notrad mit 100mm breite?? :classic_wink:

wer weiß mehr?

gruß aus MUC

grhard

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Gerhard.

Ursprünglich war als Ersatzrad wohl eine Lösung hinter dem Fahrersitz gedacht (die Dimension ist mir allerdings unbekannt). Das ist wohl (m.E.) auch aus Stylinggründen fallen gelassen worden. Es gibt bei Smart weder das (geplante) Ersatzrad noch einen Wagenheber (der wohl für den Tausch in offener Wildbahn zwingend erforderlich wäre, Werkstattwagenheber ist auf Dauer doch etwas zu kofferraumfüllend), und mein SC konnte mir auch nicht sagen, welcher Wagenheber eines anderen Fabrikats hier passen könnte.

Wen Du das Ersatzrad hinten drauf schrauben willst, müßtest Du entweder eine große Lösung wie bei den Geländewagen nehmen (einen dicken Schwenkbügel), den Grundgepäcktrager "zweckentfremden" oder den Kofferraum ab sofort nur noch von vorne beladen-keine der Möglichkeiten hört sich sonderlich verführerisch an (zumal bei der Lösung "offenes Reserverad am Heck" sicherlich auch TÜV und Zulassungsstelle ein Wörtchen mitreden wollen, schon aus Gründen der Sicherheit).

Dann wird das Teil auch noch länger als 2,55m und verliert die Erlaubnis zum Querparken... ich glaube, ich bleibe bei meinem Pannenspray und lebe mit dem Risiko (bisher in 14 Jahren Autofahren einen Platten).

cu, Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pannenspray ist nix.

DB Dichtmittel und Kompresser (verstaut vorne im Batteriekasten) ist besser.

Aber Geduld, Geduld. Ich habe einen Adapter smartDB Felge (sprich 3Loch auf 5Loch) in der "Mache". Dann kann man sich unterwegs zumindest ein 5 Loch DB, Audi oder VW-Rad leihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag

über eine "Wagenheberlösung" wird auch schon nachgedacht.

In der Unterbodenabdeckung sind nämlich Aussparungen für einen Wagenheber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, speedman.

quote:

Original erstellt von speedman:

Nachtrag

über eine "Wagenheberlösung" wird auch schon nachgedacht.

In der Unterbodenabdeckung sind nämlich Aussparungen für einen Wagenheber.

Die Ausparungen kenne ich, wie jedoch bereits geschrieben weiß ich nicht, welcher Wagenheber hier passen könnte, mein SC hat mich dann (leider wenig hilfreich) mit der Auskunft "... von irgendeinem Japaner ..." abgespeist.

Ich hatte bisher leider nicht die Zeit, mich unter jeden Japaner auf den vielen Großparkplätzen zu legen und die Wagenheberaufnahme mit der des Smart zu vergleichen. Da könnte evtl. jemand von einem Zubehörladen helfen...

cu, Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoch geht der vermutlich mit jedem üblichen Scherenwagenheber.

Das Problem? dabei ist, dass so ein Heber sperrig ist und sich nicht problemlos verstauen läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hätte ja zumindest gern zuhause einen Wagenheber, um z. B. Winterreifen selbst draufzuschrauben.

Passen die üblichen Rangierwagenheber?

Oder diese Scherendinger?

Ich habe michzugegebnermaßen noch nicht selbst unter meinen Kleinen gelegt - bitte verzeiht mir das...bei dem Wetter.

Schönen Gruß,

Stefan

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Aussparung (mit Aufnahmeloch) ist zur Unterbodenabdeckung gelegen, vertieft.

Es muß also etwas in die Aussparung gelegt (Holz) werden um zu verhindern, dass man die Abdeckung beschädigt.

Dann geht es mit beiden Hebertypen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Stefan.

quote:

Original erstellt von sualfons:

Also ich hätte ja zumindest gern zuhause einen Wagenheber, um z. B. Winterreifen selbst draufzuschrauben.

Passen die üblichen Rangierwagenheber?

Naja, aber den Jungs beim Reifenhändler zuzuschauen, wie sich abmühen, den Kleinen auf die Hebebühne zu bringen, hat auch was (nach 15 Minuten waren sie soweit, den Wagen hochzuheben :classic_smile:).

Im Ernst: ich habe bei der Montage der Sommerreifen einen Rangierwagenheber verwendet und einen ensprechend gesägten Holzklotz verwendet-ging super (ist aber wie bereits erwähnt etwas sperrig...)

Von daher wäre ein passender Scherenwagenheber auch für unterwegs schon fein-weitersuchen ist also angesagt.

Schöne Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo gerhard,

hinten das reserverad drauf, vorne von cobra den rammbügel hin und eine seilwinde hin.

den smart dann hubertusgrün spritzen und den gewehrhalter nicht vergessen. hahahahaha

gruß aus köln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, 2.Fridolin.

quote:

Original erstellt von 2.fridolin:

hallo gerhard,

hinten das reserverad drauf, vorne von cobra den rammbügel hin und eine seilwinde hin.

den smart dann hubertusgrün spritzen und den gewehrhalter nicht vergessen. hahahahaha

gruß aus köln

Net schlecht, aber ein Problem gibts dann doch: Auf welche Motorhaube willst Du denn dann den Hirsch binden? :classic_wink:

Schöne Grüße aus ER, Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, jungs, da hat man mich wohl falshc verstanden. ich werd meine frage nocheinmal stellen.

kann man das 135er vorderrad in der stahlausführung hinten - ergo an der hinterachse - montieren, oder bekommt man dann mit der trommelbremse probleme? und daher resultiert meine anfrage, ob - wenn es geht - man das 135er vorderrad als erstzreifen mißbrauchen kann.

den kleinen als jeep umbauen.. ohhhh gott... wie ihr nur auf diese idee kommt...

aber ich bastle schon an einer allradversion... fotos und tests können dann im internet bewundert werden ... :classic_wink:

gruß aus MUC

gerhard

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte die Scheinwerfer Batterie (mindestens 4 Stück!) auf das Dach nicht vergessen.

Vielleicht noch 2 Reservekanister links und rechts. Aber wo passen dann die Sandbleche hin ?

Gruß

Urs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um diesen alten Thread noch einmal aus der Versenkung zu holen:

Hat jemand schon einmal versucht, ein Ersatzrad auf den Gepäckträger zu schrauben? Schätze, dass ich so alle 150000 km ein Ersatzrad brauche; bald müßte die nächste Reifenpanne kommen, so rein statistisch.

Grusss aus dem Rheinland

Tschööööööö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo @ all,

das mit der 4"-Stahlfelge auf der Hinterachse müsste eigentlich klappen, habs aber noch nicht selber ausprobiert. Der "Smart k" hat doch soweit ich weiß 145er rundherum auf den 4"-Felgen, oder irre ich mich?

viele grüße
marco
-----------------
WN-MP-93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag