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AL-goes-44

Fremdradio mit Multi Lenkrad

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So jetzt ist mein kleiner 44 ja endlich da und er macht einfach nen heiden Spass.

Was mich allerdings son bisschen wurmt ist dass sich mein Sony-MP3-supertoll-Radio ums Verrecken nichts vom Lenkrad sagen lassen will. Weder Lautstärke noch Track rauf/runter.

Ist das nunmal so? Muss ich mich damit abfinden? Ham die bei Smart (die haben das Teil eingebaut) was vergessen?

Bin für jede Hilfe / Erklärung dankbar.

 

Euer AL


Fun is not a straight line

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Die Bedienung vom Multifunktionslenkrad funktioniert nur mit den originalen Smart Radios!(Six und den beiden Navisystemen)Ausnahme ist, glaub ich, das Smart Radio five also das ganz normale (günstigste),dies läßt sich auch nicht über das Lenkrad bedienen!Hintergrund ist der,das die Ansteuerung vom Lenkrad über CAN-Bus funktioniert,die normale handelsübliche Radios nicht haben!Auch sind die Daten auf dem CAN-Bus bei jedem Hersteller etwas anders, so das immer nur das originale Radio des Herstellers verwendet werden kann.Ein Fremdradio ist also nicht so toll wenn das Auto mit Multifunktionslenkrad ausgestattet ist weils einfach nicht bedienbar ist.Auch die Senderanzeige im Bordcomputer funktioniert dann bei dir nicht!!!

 

 

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Nun stellt ja Smart keine eigenen Radios her. Das heißt auch die ansteuerbaren Geräte stammen doch von einem "Fremdanbieter" z.B Blaupunkt. Wie sieht es denn dann mit solchen Geräten aus. Lassen die sich ansteuern?

 

 

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Quote:

Am 22.09.2004 um 07:50 Uhr hat starbluepassion geschrieben:
Nein, es geht nur mit den Radios die direkt für Smart gebaut werden!!!Also denen die ab Werk bestellt werden können!

 

Liebling, es gehen von dem Lenkrad Befehle auf den CAN, diesen kann man auslesen.

Die Lenkradkomponenten und die Radios/Navis sind aus der C-Klasse entliehen, und für die gibt es schon länger Adapter für Fremdradios, allerdings zu nem recht beachtlichen Preis.

 

Allerdings wenn ich mir die 1500 Euro für das neue Becker 7949 mit Sprachsteuerung anschaue, sind die 150-200 Euro für den Can-Adapter eher Peanuts.

 

Bis denn, eure Quotentucke

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ui, na trotzdem werd ich dann glaub ich eher in Kauf nehmen dass ich halt meinen arm strecken muss zum lauter leiser machen.

Da ich das Multi Lenkrad eh in erster Linie genommen hab weil ich a) den Bordcomputer haben wollte und b) mit das standard 3 Speichen Ding nicht wirklich gefallen wollte.

Danke für eure Hilfe.


Fun is not a straight line

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CAN vom Lenkrad auslesen ist nicht das Problem.

Problematisch ist eher ein Autoradio zu haben, was über CAN gesteuert werden kann.

Zweites Problem ist dann, an die Informationen zu kommen, welche Identifier das Autoradio haben möchte.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 22.09.2004 um 12:41 Uhr hat cbffm geschrieben:
CAN vom Lenkrad auslesen ist nicht das Problem.

Problematisch ist eher ein Autoradio zu haben, was über CAN gesteuert werden kann.

Zweites Problem ist dann, an die Informationen zu kommen, welche Identifier das Autoradio haben möchte.

 

CAN-Bus 2 Adapter der alle Signale passend für Becker-Radios/Navis aus dem Bus liest:

 

http://dobbertin-elektronik.de/navigate/can-bus/can-61010.htm 179 Euro.

Passender Kabelsatz für die C-Klasse:

http://dobbertin-elektronik.de/navigate/can-bus/can-kabel.htm#Best.Nr.: 61022 35 EUro

 

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Kralle - The strange lion with black paws

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 22.09.2004 um 13:09 Uhr ]

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Wenn die Radios aus der C-Klase übernommen wurden wäre es a) saudämlich die Komandos auf dem Bus dafür nochmal extra zu ändern und b) gab es hier schonmal einen Thread dazu wo ich die Firma angemailt habe nach nem Adapter für den 44 und sie meinten "Stellen sie uns ein Fahrzeug einen Nachmittag auf den Hof zum auslesen und sie bekommen den passenden Adapter"

 

Und vertue dich da mal nicht mit den Preisen. diese Can-Interfac sind schon von Haus aus nicht günstig als Bauteil.

 

 

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Kralle - The strange lion with black paws

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 22.09.2004 um 23:29 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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