Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Domi

geschaltetes Plus - Wo?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir die Sitzheizung von Waeco (magic heat) zugelegt und bis auf die Elektrik auch bereits eingebaut.

Die Schalter habe ich ähnlich der Anleitung auf smart-basteln.de verbaut (siehe Bild hier).

 

So, jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Elektrik. Ich muss zugeben, daß das ganze nicht grad mein Fachgebiet ist.

 

Und zwar hab ich ja die folgenden drei Kabel anzuschließen:

- Dauerplus (30)

- geschaltetes Plus (15) (Zündung)

- Masse (31)

 

Dauerplus würde ich an der Batterie anschließen, Masse je nachdem auch.

Aber wo soll/kann ich das geschaltete Plus anschließen?

Kann ich den Saft dafür irgendwo an 'nem Kabel im Mitteltunnel abgreifen? Welches Kabel im Mitteltunnel ist überhaupt das geschaltete Plus (kann es sein, daß es das rot/weiße ist?!)?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!


Greetz,

Domi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und häng bloß eine passende Sicherung zwischen Batterie und Heizung!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in meinen 2003er die Waeco eingebaut. Die Schalter habe ich auch hinter dem Zündschloß eingebaut. Von da aus konnte ich die Stromanschlüsse direkt nach vorn zur Batterie führen. Da bekommst du direkt am Batterieanschluß das Dauerplus, ein geschraubter Masseanschluß ist links davon am Rohbau und das geschaltete Plus bekommst du an dem Mehrfachstecker, der ungenutzt links vor der Batterie liegt. Keine Ahnung, wofür der sonst gedacht ist. Das Relais und die Sicherungen habe ich einfach mit Kabelbindern an den bereits vorhandenen Kabelhaltern befestigt. Geht schnell und da die Dinger jetzt in der Luft hängen, können sie auch nie klappern :-D

Das ganze funktioniert ohne den Kabelbaum zu verändern.

Die Kabel zu den Sitzen habe ich nicht gekürzt. Einfach zusammengebunden und unter dem Teppich verstaut.

Gestern mußte ich zum ersten mal Eiskratzen. Toll, wenn man sich danach auf den warmen Sitz setzt :)

 

Gruß,

Frank

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.688
    • Beiträge insgesamt
      1.587.558
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.