Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CPR2000

piepen und rauschen nach Frequenzweichen Umsiedlung

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe heute meine Frequenzweichen von axton intelligent verstecken wollen…

ich hatte mich dann für den kleinen Zwischenraum hinter dem Aschenbecher, Cd-Halter entschieden (dort wo sich der Kabelbaum trennt).

Ich habe die beiden Teile auch gut reinbekommen, doch leider gibt es jetzt ein emv Problem.

Ich habe nämlich ein Rauschen und Piepen auf zumindest einem der Lautsprecher, außerdem macht sich jeder Schaltvorgang mit einem kleinen summen bemerkbar.

Muss ich den Platz jetzt wieder räumen und mir eine bessere stelle suchen??? In der Nähe der Batterie???

Ist es vielleicht möglich die weichen abzuschirmen (mit Alupapier z.b.), und würde das überhaupt was bringen oder liegt es an den Leitungen?

Mit freundlichen Grüßen Carsten

P.s. die beiden Weichen liegen übereinander… ist das ok?

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Als erstes würde ich deine Kabel überprüfen.

ZB.: Chinch-Kabel, probeweise tauschen oder ein längeres zur Feststellung des Probs "Aussen" verlegen.

Alu-Folie kann ebenfalls zur Abschirmung etwas verhelfen.

Was mich nur etwas wundert ist, dass die Weichen relativ weit von den Lsp´s verbaut werden. So nah als möglich an die Lsp wäre vorteilhafter und Dein PIEPEN höchstwahrsch. auch weg.!!!

GRRüüüSSe aus HH--------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Superpole,

Quote:
ZB.: Chinch-Kabel, probeweise tauschen oder ein längeres zur Feststellung des Probs "Aussen" verlegen.

oder hochwertige NF-Leitungen (beispielsweise Mikrofonkabel) kaufen!

Auch wenn es viele hier nicht gerne hören/lesen:

Hochwertig ist in aller Regel nicht das, was für 50 Euro und mehr pro Meter im CarHifi-Shop etc. verkauft wird (maßlos überteuerter "High-End"-Schrott) sondern Leitungen, die in Tonstudios verwendet werden. Beispielsweise von cordial (http://www.cordial-gmbh.de/de/produkte.php?kat=26) Das Mikrofonkabel CMTOP222 kostet nur um 1,50 Euro pro Meter, schlägt aber das 50-Euro-pro-Meter-Kabel um Längen!

Leitungen mit symetrischem Aufbau (getrennte Leitungen für Masse und NF-Signal, Schirmung wird nicht als Masseleiter benutzt), mindestens doppelter Schirmung sind im Auto ideal um Störeinflüsse zu vermeiden. Natürlich muss die Leitung korrekt konfektioniert werden (Abschirumung einseitig an der Signalquelle mit der Masse auflegen).

Quote:
Alu-Folie kann ebenfalls zur Abschirmung etwas verhelfen.

Das ist nur dann sinnvoll, wenn die Alufolie einseitig mit Masse verbunden wird, um das Störsignal "kurzzuschließen".

---------

Tschüss

Geiler smartie

---------

Tschüss

geiler smartie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag