Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fbuck84

Einsteiger-Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart Fortwo zuzulegen, um möglichst günstig mobil zu sein. Daher spielt die Ausstattung auch keine Wirklich große Rolle (vorerst). Vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen, die ich gerne von den Freaks hier beantwortet hätte :)

 

- Man hört ja von Motorschäden (meist am Turbo). Kann man Smarts mit ~ 60-70tkm noch kaufen oder ist da die Gefahr eines Motorschadens schon zu groß? Sollte man, falls vorhanden, lieber einen mit ATM kaufen? Wieviel würde im Extremfall ein ATM beim SC kosten? Werden andere Bauteile ähnlich stark beansprucht durch falsche Handhabung (Warm-/Kaltfahren)?

 

- Wie groß sind die Ölwechsel-/Inspektions-Intervalle und was kostet ca. ein solcher Service?

 

- Mit wieviel Euro schlägt ein Satz Reifen (Standarddimension vorne: 145/65 R 15; hinten 175/55 R 15) zu Buche, wenn man nicht gerade Nankang fahren will. Hab leider bei den Online-Reifenhändlern keine Vergleichspreise gefunden

 

Öhhh, das wärs wohl erstmal. Würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen hören kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sache mit Moterschäden ist Glücksache. Habe 165.000 km auf dem Tacho und den ersten Turbo. Andere Turbos haben nach der Hälfte die weiße Fahne gehoben.

 

Beim Diesel sind sog. Mischgehäuse ein größeres Prob. Von denen habe ich mehrere verschlissen.

 

Die Vorderreifen sind teuer, da sie nur für Smart hergestellt werden (soweit ich weiß), die Hinterreifen kann man u. U. günstig bekommen. Habe gerade 70 EUR proStück bezahlt (Michelin).

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir vor 4 Wochen auch einen 2001er Pure Benziner zugelegt.Inspektionskosten sollen lt. meinem SC zwischen 170€ und 260€ liegen.Ich lasse meinen Smart in einer freien Werkstatt warten.Gehört einem Mercedesmeister, der selbst Smart fährt. Bei den Reifen kann ich den Ausführungen von schnaeutz nur zustimmen.Hab mich auch mal erkundigt.Da man wohl auf jeden Fall Winterreifen braucht und ich ausschließlich Stadtverkehr fahren, werde ich wohl neue Winterreifen kaufen und diese das ganze Jahr fahren.

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Vielen Dank schonmal für die Antworten. Als Beispiel mal ein Fahrzeug "meiner" Preisklasse:

 

http://www.mobile.de/SIDHZHhbdZBKh00whyPObKulg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1096481339A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81N-t-vCaMkPRVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100E23000H40000000HinPublicA2A0A0A0H30000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111144500602&top=16&

 

Eckdaten:

EZ 09/00

65tkm

45 PS-Benziner

 

3950 Euro

 

Kann man bei sowas beruhigt zuschlagen oder ist das mit Vorsicht zu genießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

link zu deiner adresse

 

der preis ist ok, garantie hast du von dem

BMW-händler auch, was soll da schief gehn.

 

schwarz/gelb ist auch schön, selbst singen

musst du auch nicht :-D , also tus.

 

:) :)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaahh, ihr macht mich verrückt, bin schon ganz kribbelig unter den fingernägeln...

melde mich wieder, wenn ich mir dann einen zugelegt habe (wird wohl nichtmehr allzulange dauern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.059
    • Beiträge insgesamt
      1.594.141
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.