Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ckone

Gebügelter Smart

Empfohlene Beiträge

In der neuen Autobild wird der neue Pininfarina vorgestellt. Sieht dem Smart schon verdammt ähnlich. Aber das Sicherheitssystem erscheint sinnvoll.

Und

hier der Link!

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bericht:

Quote:
Studie Pininfarina Nido

Der gebügelte Smart

Der Nido von Pininfarina zeigt einen neuen Sicherheitsaspekt bei Kleinstwagen: den beweglichen Innenraum.

27.09.2004 - Der Smart fortwo hat mit dem Tridion-Rahmen gezeigt, wieviel passive Sicherheit bei Kleinstwagen möglich ist. Einen Schritt weiter geht jetzt der italienische Karosseriebauer Pininfarina mit der Designstudie Nido: Die Passagiere sitzen innerhalb der Fahrgastzelle auf einem Schlitten, der sich beim Crash 35 Zentimeter nach vorn und zwölf Zentimeter nach hinten bewegen kann. Ganz der eigenen Tradition verhaftet, haben die Italiener den Nido auch noch schön und rund gemacht.

Das Prinzip ist einfach: Zusätzlich zu den speziellen Materialen der Außenhaut und der steifen Fahrgastzelle wird die Energie im Falle eines Crashs durch die Bewegung des Schlittens aufgenommen. Durch "Steer-by-wire"-Technologie und den Wegfall der Lenksäule sowie die Platzierung des Motors im Heck wurden die Sicherheit zusätzlich erhöht. Im Innenraum des 2,89 Meter langen Nido finden zudem weiche Materialen für Cockpit und Bedienelemente Verwendung.

57078.jpg

57080.jpg

57077.jpg

57079.jpg

57075.jpg

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Smart-Radio Logo7.gif

Proud member of

rms2.gif

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der geht ja noch.

Jetzt noch ein paar Sachen überarbeitet und vor allem verstellbare Rückenlehnen, klappbarer Beifahrersitz sowie einen Kofferraum und dann auf den Markt gebracht.

Ich denke nach dem ersten Schock "Der ist aber rundgelutscht" würden die Leute so was kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut. Vom Design bis zur neuen Sicherheitstechnik.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hat natürlich nur noch null Kofferraum.

Würde ich mir vorstellen, man hätte mir die Aufgabe übertragen, einen smart zu konstruieren, wären das bestimmt meine ersten Gedanken gewesen, ein ordentliches Sicherheitskonzept zu erarbeiten - vorausgesetzt ich hätte genügend Ahnung von der Materie. Würde man dieses Konzept logisch weiterdenken, landete man zwangsläufig beim smart.

Dies waren meine ersten Gedanken, als ich die Bilder von dem Pininfarina gesehen habe. Bestimmt gibt es bei diesem Entwurf sehr sinnvolle Gedanken, die zu etwas Vernünftigem fortgeführt werden könnten.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherheit, Form und vor allem der Innenraum gefällt mir auch sehr gut.

Aber es fehlt halt einfach für mich das "Killer-Argument": 2,5 Meter

Wenn der Wagen zu groß zum Querparken ist, kann ich mir gleich einen größeren kaufen; der hat dann wenigstens einen brauchbaren Kofferraum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn Pininfarina auch den 2006er 42 designen würde, könnte man meinen, diese Studie wäre so eine Art sneak-preview.....so viele Anleihen vom schmart Konzept (Raumaufteilung, Heckmotor, Doppelbode, Türgriffe, Felgen....) - kann das Zufall sein :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Form des Lenkrads ist auch interessant.

Für das Einparken ist die Form nicht unbedingt förderllich. Zumal damit ja angeblich manche Frauen eh schon Probleme haben. Angeblich!!!

Soll aber wahrscheinlich ein wenig Formel1-Feeling bringen. :lol:

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwie erinnert der mich der an einen zu heiß gewaschenen Ka.

Sieht aber interessant aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh.. da hat wer was von mutter-natur abgeschaut :-D :-D :-D

schwanger.gif

57075.jpg

verdammte ähnlichkeit?

der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.09.2004 um 08:30 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
...Durch "Steer-by-wire"-Technologie und den Wegfall der Lenksäule...

Entweder ich bin nichtmehr auf dem aktuellen Stand, oder aber das Auto kann bei uns nicht zugelassen werden weil bei uns eine mechanische verbindung von Lenkrad und Rädern Vorschrift ist...

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt würde ich (sogar als Flieger, bei denen sowas ja heutzutage Standard ist) so einem Ding auch gar nicht trauen.... :( (wg. Steer-by-Wire)

-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 01.10.2004 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da habe ich auch noch so meine Probleme mit - nicht zuletzt nach einigen Totalausfällen der elektronischen Bremsen bei der E-Klasse.... :o

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.10.2004 um 07:10 Uhr hat Bushwacker geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich (sogar als Flieger, bei denen sowas ja heutzutage Standard ist) so einem Ding auch gar nicht trauen.... :( (wg. Steer-by-Wire)

-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 01.10.2004 um 07:11 Uhr ]

Achwas! Richtig aufgebaut funktioniert das schon. Das Ding wird dann aus mindestens 3 unabhängigen Systemen bestehen, die sich gegenseitig kontrollieren. Der Haken an der Sache wird aber der Preis sein. Und das Unbehagen der Käufer.

Also ein Schnapperl würde der Wagen mit der Technik nicht, und wenn doch... dann löst DAS bei mir Unbehagen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde den schön...

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, schön ist was anderes, aber ich glaube schon, dass es für dieses Auto einen Markt gäbe, wenn der Preis annehmbar ist.

Die nächste Frage ist natürlich in welchen Werkstätten der repariert und gewartet werden kann.

Und was ist, wenn die Wanne sich mal bewegt/aufgeschlagen hat, muss dann die komplette Karosse ersetzt werden????

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht nicht schlecht aus , bin mal gespannt wie der nachfolger unserer Kugeln aussieht.

-----------------

Gruß an alle.Michael58.gif

einzelbild.php?id=224946&quality=50&identifier=ef2b71192e&maxpixel=150

image.php?vid=101246178.png

Gruß an alle.Michael

52.gifstk-logo-tiny.gif

16.jpg

image.php?vid=101246178.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß ja nicht.

Drive by Wire... wenn sowas wirklich mit mehreren parallelen Systemen aufgebaut wird, mag es ja sogar zuverlässig funktionieren, nur muß dann das Auto wohl alle 2000km zur Wartung in die Werkstatt. :lol:

Und selbst wenn nicht: Was macht diese ganze By-Wire-Technologie, wenn da mal der Strom ausfällt? ;-)

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag