Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugelsteffi

Super ist nicht gleich Super ???

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

mal eine Frage von einer blonden Fahranfängerin an Euch Profis: Mein Dad behauptet steiff und fest, dass er mit einer Tankfüllung Super von Aral deutlich weiter kommt als mit einer Tankfüllung Shell oder Dea oder so...

 

Kann das sein ? Ich dachte immer, die Marke sei völlig Jacke wie Hose...

 

Danke schon mal...

 

Steff :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelsteffi

 

Ich wohne in Mannheim.Im Hafen bei uns wird das Benzin mit Schiffen angeliefert.Hier holen sich ALLE Tankstellen ihren Sprit ab,nur die zumischung von Additiven können die einzelnen Tankstellen beim abfüllen in die Tankwagen selber entscheiden aber der eigentliche Sprit kommt immer aus dem gleichen Tank.

Das ist nur einbildung,wenn man meint mit einer bestimmten Marke kommt man weiter.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. passt bei der Araltanke mehr Kraftstoff in den Tank als bei anderen.

Bei unserer Araltanke bekomme ich 3Liter weniger in meinen Tank als wenn ich bei Shell tanke.

Erklärung:

Die Shelltanke liegt leicht nach vornelinks gebeugt und das passt mehr in den Smarttank rein als wenn er eben bei Aral steht.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tang warschnlich dann nicht super soder V-power oder so

das soll die leistung ja steiger

wegen dem mehr okatan

bringt aber woll nicht so viel

aber wen der dadurch 5 km weiter kommt

kann er ja weiter das teure bei aral kaufen

 

aber der spirt ist immer glich ob aral oder einen billig marcke


ICQ: 109532

MSN: Bernhard_Boddenberg@hotmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht schonwieder das thema :( :( :(

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

________________________

NightruNer: ignorelevel3.gif

sorry NightruNNer und NightruNer kann man ja recht leicht verwechseln70.gif

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :-D :-D :-D :-D ;-)

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon was dran.

 

Ich denkeallerdings der Grund ist ein anderer: Manche Tankstellen pumpen schlichtweg nciht die Menge Benzin in den Tank, die du an der Kasse bezahlst.

 

Kam neulich ein interessanter Bericht im Fernsehen über manipulierte "Tankzähler". Dies ist beim Heizölkauf z.B. schon Gang und Gebe. Dort soll wohl fast jeder 2. Tankwagen manipuliert sein. Man pumpt neben dem Heizöl Luft in den Tank, rechnet es aber ab.

 

Die meisten Kunden haben so 20% zuviel bezahlt. Der Betrug fällt selten auf.

 

Das gleiche Spiel an den Tankstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff,

 

lass dein Papa in seinem Glauben 8-)

Die beste Methode den Verbrauch zu beeinflussen ist nach wie vor die persönliche Fahrweise. Das macht schon mal 20% aus. Der Sprit allenfalls 1- 3% und dann auch nur, wenn man an der Oktanzahl "dreht". Die Oktanzahl wird übrigens durch die "Additive" eingestellt. Insofern kann die Oktanzahl von einem zum anderen Anbieter schon unterschiedlich sein, wobei die Konzerne bemüht sind, die Additive so beizumischen, das die ausgewiesene Oktanzahl für Normal, Super, Super + und sonstwas gerade eingehalten wird. Additive kosten Geld. Aus internen Kreisen geht die Sage, dass Esso zur Zeit den besten MIX an Additiven anbietet (was Rückstandsbildung im Motor angeht).

 

EOFF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass es Qualitätsunterschiede im Sprit gibt halte ich für nicht so unwahrscheinlich - als beispiel : bei den luftgekühlten Motorrädern meines Bruders und mir merkt man schon recht schnell wenn der Motor anfängt zu klingeln. Mein Möff kommt normalerweise gut mit Normalsprit klar, aber unter hoher Last läuft die Maschine mit Shell oftmals klar rauher, und bei einer Füllung No-Name-Sprit dachte ich, ich sässe direkt auf dem Zylinderkopf. Super beigetankt und alles war im Lot. Die leicht getunte SR 500 meines Bruders hat mit Shell Super leichte klingelneigung, andere Marken-Superkraftstoffe laufen allerdings bestens. Ich nehme an dass Shell die Normen penibel einhält um die "Mehrleistung" von V-Power besser hervorzuheben während andere Tankstellen eher über der Norm liegen was die Klopffestigkeit angeht - was allerdings nicht automatisch bedeutet dass ein Motor mit V-Power oder Ultimate auch besser läuft da diese von der Verdichtung und Zündzeitpunkt nicht drauf optimiert sind.

 

das man hier an der Tankstelle betuppt wird was die Literzahl angeht halte ich für weniger wahrscheinlich. Die Säulen haben ihr Eichsiegel, und auch Tests durch Zeitschriften hatten durch die Bank saubere Literwerte ergeben. Allerdings ist es mir vor rund 12 Jahren in Belgien an ner Autobahntanke passiert dass ich in 'nen nicht ganz leeren Vespatank (Volumen max. 8L) lt. Säule etwa 9L reinbekommen habe. Sowas ist mir danach in allen Jahren nirgendwo mehr passiert.

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.810
    • Beiträge insgesamt
      1.589.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.