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rklinger

Reflektor gebrochen

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Warnung und Bitte um Meldung von anderen Betroffenen (1999 smart): Feststellung: linker Scheinwerfer zeigt mit tiefer Neigung direkt auf den Boden. Vermutete Ursache: eines dieser Baulöcher, die mit 10cm Tiefe auf den Feinteer warten, heftig durchfahren. Verdacht: Scheinwerferhalterung total verstellt (ich kannte den technischen Aufbau da noch nicht).

Diagnose des CC: "Reflektor gebrochen" - neuer Scheinwerfer fällig. Ich gabe den Reparaturauftrag notgedrungen ( ca. 230 € ) mit der Bitte, mir das alte Teil auszuhändigen.

Überraschung: gebrochen war nix, der Reflektor hängt auf drei gesteckten/geklippten Punkten und der Nippel an der Höheneinstellung (Sechskantschraube - nicht Leuchtweitenreg.-motor) war aus der Hülse gerutscht.

Er hat nur einen Außenclip, der Stift drei mickrige Plastikstreifchen und die Hülse ist gar glatt innendrin. Hätte man von hinten bei ausgebautem Scheinwerfer ohne diesen zu zerlegen mit einem Schraubenzieher wieder eindrücken können. Der Außenclip war auch noch i.O. Evtl war der auch gar nicht richtig eingerastet.

In meiner Kneipe sind 230 € fast 192 Glas Kölsch.......

Roland


Roland Klinger

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.......haben sich dann aber um etliche Glas Kölsch kulant gezeigt. Bin ihnen nicht böse, muss man ja mal drauf kommen. Ist offenbar nicht so häufig.

Roland


Roland Klinger

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.. ich würde sagen - Typisch Fachwerkstatt !

 

mfg

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Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Eine vernünftige Werkstatt (ja, auch ein SC!) hätte den alten Scheinwerfer repariert und vielleicht 10 oder 15 € dafür genommen - wenn überhaupt! Finde ich schon ein starkes Stück, wenn die ein heiles Bauteil gegen ein neues austauschen.

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online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


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spritmonitor.de

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Welches SC war das bitte?

 

Gruß

KPK 8-)

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Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

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tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

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....sagte ich Kölsch??? :) = Bier in Köln

gibt's aber nicht bei IKEA.

Roland


Roland Klinger

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Also das mit dem Scheinwerfer stimmt schon.

Aber gerade in Köln-Süd liegen genug kaputte Scheinwerfer aufm Schrott. Da nimmst du dir demnächst einfach ein paar von mit und machst dir einen ganzen drauß!

 

Das SC tut auch nur seine Arbeit. Welche Autowerkstatt gibt sich denn noch großartig an die Fehlersuche IN einem defektem Teil. Das ist viel zu teuer und zeitintensiv.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Im Prinzip hast Du ja recht, ein Elektronikkistchen wirft man weg, aber wenn man den Scheinwerfer eh in der Hand hat, er hinten offen ist und ein Deu mit dem Schraubenzieher reichen würde ........

Gruß, Roland


Roland Klinger

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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