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smartersmartfahrer

Bodypanels lackieren???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand Erfahrung mit der Lackierung von Bodypanels? Mein (ansonsten toller) Smartie ist leider weiß und ich würde die Panels gern umlackieren lassen, da ich einen günstigen Lackiere kenne. Kunststoffstoßstangen werden ja auch lackiert und soviel ich weiß sind viele Kotflügel neuerer Fahrzeuge auch aus Kunststoff, also müsste eine Lackierung doch auch bei den Smart Bodypanels möglich sein. Wer hat schon Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben, worauf ich achten muss?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartersmartfahrer am 01.10.2004 um 15:30 Uhr ]

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Wende dich mit deiner Frage mal an Smartipercy (Dieter)! :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi smartersmartfahrer,

 

280.png

 

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.....da ich einen günstigen Lackiere kenne.

--------------------------

 

dann weiß der auch was zu tun ist, oder

meintest du "keinen" günstigen lackierer kenne

???

 

das umlackieren ist für einen lacker überhaupt

kein thema, eine gute vorarbeit !! ist die

halbe miete, dann ordentlich lackiert, und die

kugel erstrahlt in deiner wunschfarbe.

 

in einer lackiererei zahlst du je nach farbe

und arbeitsaufwand (panels angeliefert/oder

de-montage auch vom lacker) so um

700,- bis 1000,- für metallic, für flip-flop lack

ca. plus 300,- euro.

 

das umlackieren lohnt nur, wenn du ne farbe

haben möchtest die es nicht von werk ab

gibt!.

 

günstiger ist evtl. einen kpl. satz anderer

panels zu kaufen mit werksfarbe, da gabs

schon sätze unter 350,- euro, und die dann

anstelle der weißen montiert, und deine

verkauft.

anleitung zum ein/ausbau der panels

 

alternativ könnte man auch mit jemandem

tauschen, aber wer tauscht schon gegen weiß

????.

 

viel spass hier im forum

dieter

 

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rms.gif

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 01.10.2004 um 19:56 Uhr ]


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Spinnen wir das ganze mal weiter.

Bei sydconsult haben die mir schonmal einen Satz für 200€ Angeboten, aber mit Kratzern.

Da wir einen Kompressor und ne Sprühpistole in der Garage haben, könnte man das ja auch selber machen :-D

Hätte da noch jemand tips bezüglich der Vorarbeiten?

reicht anschleiffen und Grundieren?

 


1st Gen limited

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na ja, also so wie ich das mitbekommen habe scheint lackieren für viele hier ein rotes tuch zu sein.

Ich bin von Beruf auch nicht lackierer, sehe da aber kein Problem drinnen so ein paar Plastikteile zu lackieren.

Und selbst wenn da mal ein Teil Sch*** wird, so teuer sind die ja nicht.

Vielleicht seht ihr mich ja bald in ner Sonderlackierung rumfahren.

 


1st Gen limited

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dann mach mal, vielleicht sieht man sich ja mal

 

8-) 8-) hoffe nicht !! das man dich dann an der schlechten lackierung der kugel erkennt

8-) 8-)

 

:-D :-D

dieter


rms2.gif

 

 

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hab gerade teile lackieren lassen in true blue metalic, kenn auch einen lacker aber das prob ist, wenn du die teile RICHTIG lacken willst muss der lack "eingebrand" werden, so wie bei allen autos, und so eine brennkammer hat nicht jeder zu hause :-D

 

 

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Hi,

kommt auf den Lack an, gibt seit neustem bei Lackierern den Trend zu Lacken auf Wasserbasis, diese müssen "getrocknet" werden mit ner Art Halogenscheinwerfern. Komponentenlacke müssen meines Wissens nicht getrocknet werden (Lack+Härter+Verdünung) und werden so vom Autozubehörhandel zu tragbaren Preisen vertrieben, hab schon mehre Roller und Felgen mit sehr passablen Ergebnissen lackiert. Die Profi Farbe sprich Komponenten, lässt sich auch mit ner Sprühpistole wesentlich besser lackieren als irgend nen Sprühdosenmist, ist ausserdem viel haltbarer, was Abblättern etc. angeht. Kunststoff ist natürlich so ne Sache, die Lacke sind größtenteils für Metall gedacht, bei Kunststoff kriegt man schneller Probleme bzw. da ham die Lackierer sicherlich mehr Erfahrung, bei einem Roller hatten wir da ma extreme Probleme und mussten da vorher mit Kunststoffprimer etc. dran damits geklappt hat.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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@ SmartBoy,

 

---------------------------------

........muss der lack "eingebrand" werden........

---------------------------------

 

das ergebnis würde ich mir dann gerne mal

ansehen :o :o

 

bei der lackierung von kunststoffteilen, wird

der ablüftungsprozess nicht!!! durch ein

ca. 20 min heizen bei 60 grad wie bei blech

üblich beschleunigt.

würdest du das tun, besteht die gefahr das

sich a) die kunststoffteile verziehen und

b) was viel wichtiger ist, es können weichmacher aus dem kunststoffmaterial

ausgasen was dann mit tausenden winziger

löcher im klarlack sichtbar wird.

 

um den ablüftungsprozess beim kunststoff zu

beschleunigen verwendet mann nur andere

härter als wie bei blech und heizen üblich.

 

;-) ;-)

dieter


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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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