Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stroker

Besichtigung dea AMG und H.W.A-Werkes in Affalterbach

Empfohlene Beiträge

huhu, ihr lieben ... ich komme (fast) grade

aus affalterbach und bin immer noch

hin-und-weg.

 

ich habe mir eine werksbesichtigung der firmen amg und h.w.a gegönnt.

hier eine kleine zusammenfassung:

 

wir wurden um 9:00 mit einem kleinen frühstück vom

guest-service in affalterbach begrüßt.

nachdem wir uns ein wenig gestärkt haben, ging es

in die motorenfertigung, wo wie die einzelnen

arbeitsschritte erklärt bekommen haben.

 

im anschluss hatten wir das vergnügen, einen der 5

hauseigenen motorprüfstände zu besichtigen.

dort wurde gerade ein v12-biturbo bis an seine

leistungsgrenzen beansprucht.

 

danach wurden wir durch die halle geführt, wo

kundenfahrzeuge (genug kleingeld vorraus gesetzt)

individuell nach kundenwunsch umgebaut werden.

 

von dort ging es zur benachbarten h.w.a gmbh, der

rennsportabteilung von amg.

 

im showroom standen div. fahrzeuge aus der früheren

und der aktuellen rennsaison.

es folgte eine führung durch die „heiligtümer“ der h.w.a gmbh – uns

wurden die produktionsstätten der clk/gtr

(renn und straßenversion) gezeigt; alles war zum anfassen nahe.

wir gingen direkt durch die werkstätten, wo sonst die dtm-fahrzeuge stehen.

leider wahren die fahrzeuge aufgrund des anstehenden

rennens nicht dort, aber wir konnten uns die technik

eines fahrzeuges, das dort vor ort gewartet wurde

anschauen.

im anschluss wurde uns die fertigung einzelner

karosserieteile aus carbonfaser gezeigt. h.w.a besitzt

einen eigenen autoklaven (eine art riesenbackofen,) um

ihre karosserieteile in eigenarbeit herzustellen und zu

„backen.“

 

nach dem wirklich imposannten rundgang waren wir

noch zum Mittagessen in das benchbarte „ps-

restaurant“ eingeladen. dort wurden uns ein köstliches

mittagsmahl gereicht.

 

anzumerken ist evtl. noch, das wie während der ganzen

zeit fragen an die mechaniker, ingeneure und das

guest-team stellen konnten und diese außerordentlich

freundlich und ausführlich beantwortet wurden.

auch technische fragen, die tief ins detail gingen

wurden gerne beantwortet.

leider war es uns nicht gestattet, photos oder

videoaufnahmen zu machen, da wir dort dinge sahen

(spezielle kundenfahrzeuge und rennsporttechnik,)

wo eine „zirkulierung“ der bilder nicht erwünscht

ist

 

 

leider verging die zeit viel zu schnell und wir mussten

wieder gegen 14 uhr abreisen.

-----------------

Elchige Grüße

~ Andree ~

 

elch.jpg

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön ... dann organisier mal was für interessierte smart-Fahrer ... hier is die erste Anmeldung :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.795
    • Beiträge insgesamt
      1.589.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.