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userluser

Hupe wechsel

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HI,

da die original Hupe eher eine Zumuhtung ist, wollte ich diese Wechseln und bevor ich zerlege mal fragen wo sie genau sitzt, wie ich rann komme und was für eine evtl. reinpasst?

Vielleicht habt ihr da Erfahrungen!

 

MfG

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Es passen die normalen Standart 12V Hörner rein. Die Hupe sitzt unter der vorderen Bodenabdeckung.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Nimm am besten die originale 2-Klang-Hupe von smart. Die ist am einfachsten einzubauen: nur die beide Kabel an die Hupe, fertig. Z.B. bei der ATU-Hupe mußt Du zusätzliche Kabel und ein Relais von der Batterie zur Hupe legen. Nebenbei ist die Hupe auch noch teurer als die originale.

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spritmonitor.de

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ich hab ne landrover defender hupe drin zumindest lauter als die smart serie

 

ist echt einfach das ding zu wekseln hilfreich wären aber auffahrrammpen damit du pesser unten drann kommst kannst aber auch des front pännel ab bauen ;-)

 

viel spass beim basstel


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

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Such mal nach Nebelhorn, da gibts auch ne Anleitung von mir... :-D

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smarte diem et noctem...

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smarte diem et noctem...

 

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Original Smart 2 Klang Hupe incl. einbau im SC 59,90€! :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry Doppelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 04.10.2004 um 15:07 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Werde morgen mal zu ATU und mir das Nebelorn anhören und anschauen.

Wird das Relais einfach an das vorhandene Hupenkabel angeschlossen oder muss man neue stärkere Kabel verlegen, der Auwand wäre mir glaube ich zu groß?

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Das Nebelhorn hat keinen TÜV. Das Relais kannst Du an die Originalkabel anshcließen, den Strom musst Du allerdings von innen holen. Alerdings kann es auch sein, daß serienmäßig ein Relais verbaut ist (Klicken beim Drücken der Huptaste und nicht angeschlossener Hupe). Dann kannst Du es einfach anhängen, sonst muß halt noch vorne pas Panel ab, ist ja auch nicht der Monsteraufwand...

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smarte diem et noctem...

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smarte diem et noctem...

 

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Also, ich habe mir jetzt die Original Zweiklankfanfare gekauft.

Weis jemand zufällig wie und wo die zwei befestigt werden??

Der Kabel ist ja klar, aber an den Hupen sind lange Befestigungsbleche, am Ende jeweils ne kleine Nase und noch eine Blechlasche und eine Sicherungsscheibe extra dabei?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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