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cmaro

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Hallöchen Leute!

 

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage nach der Funktionsweise eines Propangas-Kühlschrankes in Wohnmobilen. Leider komme ich zu keinem Ergebnis und das Internet gibt keine ausreichende Erklärung.

Könnt Ihr mir helfen?

 

Mit Hoffnung ob einer baldigen Erleuchtung danke ich für Eure Mühen!

Liebe Grüsse, Chris


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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Absorptions-Kühlschrank

 

Als Absorption bezeichnet man allgemein die Lösung eines Dampfes oder Gases in einer Flüssigkeit oder einem festen Körper bzw. die Lösung einer Flüssigkeit in einem festen Körper, ohne daß dabei bleibende chemische Veränderungen entstehen. Die Absorption ist durch Wärmeeinwirkung wieder rückgängig zu machen. Kühlschränke, die mit dem Absorptionsverfahren arbeiten, enthalten gewöhnlich das Kältemittel Ammoniak (NH3), das von Wasser leicht aufgenommen (absorbiert) wird.

 

 

Die Arbeitsweise des Absorptions-Kühlschranks ist folgende:

 

· Wie beim Kompressionsverfahren gelangt das Kältemittel in flüssigem Zustand in den Verdampfer, in dem sich das Hilfsgas Wasserstoff befindet. Durch dessen Anwesenheit erreicht das Ammoniak den zum Verdampfen erforderlichen geringen Druck, dem Kühlraum wird also wiederum Wärme entzogen.

 

· Der Absorber enthält Wasser, das die Eigenschaft besitzt, gasförmiges Ammoniak aufzunehmen (Absorption). Das Wasser saugt auf diese Weise den Ammoniak-Dampf aus dem Verdampfer, so daß hier weiteres Ammoniak verdampfen kann.

 

· Das ammoniakhaltige Wasser wird nun in den Kocher geleitet. Hier wird es mittels einem Propangasbrenner erhitzt, mit dem Ergebnis, daß das Ammoniak unter Druckerhöhung als Dampf freigesetzt wird, der schließlich in den Kondensator weitergeleitet wird. Das von Ammoniak befreite Wasser fließt über einen Nebenkreislauf in den Absorber zurück, wo es erneut zur Aufnahme von gasförmigem Ammoniak genutzt werden kann.

 

· Im Kondensator angekommen gibt das erhitzte Ammoniak-Gas seine Wärme an die Umgebung ab. Dies geschieht über die Lamellen des Kondensators. Daraufhin verflüssigt sich das Ammoniak und es gelangt anschließend wieder in den Verdampfer, wo der Kreislauf von neuem beginnt.

Absorptions-Kühlschränke haben den Nachteil, daß sie bei gleicher Kälteleistung rund dreimal soviel Energie verbrauchen wie ein Kompressions-Kühlschrank. Vorteilhaft jedoch ist, daß sie praktisch geräuschlos betrieben werden können, weil keine bewegten mechanischen Teile vorhanden sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 06.10.2004 um 20:57 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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...was der Daniel nicht alles weiss ;-)

 

Grüssle von mir ;-)

 

...der Andy (mal) wieder.... :lol:


;-) Andy

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@duese

Wenn Du jetzt noch ein mpg findest, in dem Peter Lustig das ganz erklärt,

wirst du bestimmt heilig gesprochen. :-D :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ckone am 14.10.2004 um 13:00 Uhr ]


Take care of you!

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    • Guten Morgen zusammen,   ich benötige einmal Eure Hilfe, ob es für mich überhaupt Sinn macht, bei meinen Gegebenheiten über einen Smart nachzudenken. Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und dadurch sind Hin- und Rückweg nur noch 20 km. Im Frühjahr und Sommer bei schönem Wetter ist das prima mit dem Fahrrad zu machen, aber bei dem Winterschmuddelwetter sitze ich lieber im trockenen Auto. Nun fahre ich als Erstfahrzeug einen Mitsubishi Pajero mit dem 3,2l Diesel, dem ich auf Dauer die Kurzstrecken nicht zumuten will.   Ich möchte also einen Kleinwagen für meine Fahrten zur Arbeit haben, dabei reicht eine jährliche Fahrleistung von 6.000km dicke aus, mehr muss das Auto nicht fahren. Maximal ausgeben möchte ich 2.500 € und es wäre schön, wenn das Auto dann noch 4-5 Jahre halten würde. Das in der Zeit alle erforderlichen Wartungsarbeiten gemacht werden, versteht sich ja von selbst. Beim Smart lande ich dann bei Modellen von 1999 - 2006 mit 90.000 - 130.000 km, wobei der Diesel bei meinem Fahrprofil ja im Grunde schon raus ist. Beim Lesen hier im Forum scheint ja gerade beim Benziner der Motor das Thema zu sein, ich würde aber gerne vermeiden, in meinem Nutzungszeitraum noch einmal einen vierstelligen Betrag für einen Motor auszugeben. 😃 (Klar, das sowas nicht passiert, kann man ja schlecht ausschließen).   Der Smart gefällt mir aber eigentlich recht gut und würde von der Größe perfekt passen, mehr bräuchte ich nicht. Das Cabrio muss es nicht sein, ein festes Dach wäre mir eigentlich am liebsten. Aber macht es Sinn oder soll ich lieber zu einem anderen Gebrauchten greifen und vom Smart die Finger lassen?   Ein paar hatte ich mir schon rausgesucht, die räumlich halbwegs in der Nähe liegen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-coup-service-tuev-neu-/2942220514-216-2915 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio-grandstyle/2871964553-216-2804 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-cabrio/2937149463-216-2657 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-basis-klima/2663095014-216-3610 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-basis-klimaanlage-hu-au/2882443685-216-3150 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio/2882364265-216-27   Könnt Ihr mir weiterhelfen?   Viele liebe Grüße
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