Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cmaro

hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

 

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage nach der Funktionsweise eines Propangas-Kühlschrankes in Wohnmobilen. Leider komme ich zu keinem Ergebnis und das Internet gibt keine ausreichende Erklärung.

Könnt Ihr mir helfen?

 

Mit Hoffnung ob einer baldigen Erleuchtung danke ich für Eure Mühen!

Liebe Grüsse, Chris


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absorptions-Kühlschrank

 

Als Absorption bezeichnet man allgemein die Lösung eines Dampfes oder Gases in einer Flüssigkeit oder einem festen Körper bzw. die Lösung einer Flüssigkeit in einem festen Körper, ohne daß dabei bleibende chemische Veränderungen entstehen. Die Absorption ist durch Wärmeeinwirkung wieder rückgängig zu machen. Kühlschränke, die mit dem Absorptionsverfahren arbeiten, enthalten gewöhnlich das Kältemittel Ammoniak (NH3), das von Wasser leicht aufgenommen (absorbiert) wird.

 

 

Die Arbeitsweise des Absorptions-Kühlschranks ist folgende:

 

· Wie beim Kompressionsverfahren gelangt das Kältemittel in flüssigem Zustand in den Verdampfer, in dem sich das Hilfsgas Wasserstoff befindet. Durch dessen Anwesenheit erreicht das Ammoniak den zum Verdampfen erforderlichen geringen Druck, dem Kühlraum wird also wiederum Wärme entzogen.

 

· Der Absorber enthält Wasser, das die Eigenschaft besitzt, gasförmiges Ammoniak aufzunehmen (Absorption). Das Wasser saugt auf diese Weise den Ammoniak-Dampf aus dem Verdampfer, so daß hier weiteres Ammoniak verdampfen kann.

 

· Das ammoniakhaltige Wasser wird nun in den Kocher geleitet. Hier wird es mittels einem Propangasbrenner erhitzt, mit dem Ergebnis, daß das Ammoniak unter Druckerhöhung als Dampf freigesetzt wird, der schließlich in den Kondensator weitergeleitet wird. Das von Ammoniak befreite Wasser fließt über einen Nebenkreislauf in den Absorber zurück, wo es erneut zur Aufnahme von gasförmigem Ammoniak genutzt werden kann.

 

· Im Kondensator angekommen gibt das erhitzte Ammoniak-Gas seine Wärme an die Umgebung ab. Dies geschieht über die Lamellen des Kondensators. Daraufhin verflüssigt sich das Ammoniak und es gelangt anschließend wieder in den Verdampfer, wo der Kreislauf von neuem beginnt.

Absorptions-Kühlschränke haben den Nachteil, daß sie bei gleicher Kälteleistung rund dreimal soviel Energie verbrauchen wie ein Kompressions-Kühlschrank. Vorteilhaft jedoch ist, daß sie praktisch geräuschlos betrieben werden können, weil keine bewegten mechanischen Teile vorhanden sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 06.10.2004 um 20:57 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was der Daniel nicht alles weiss ;-)

 

Grüssle von mir ;-)

 

...der Andy (mal) wieder.... :lol:


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese

Wenn Du jetzt noch ein mpg findest, in dem Peter Lustig das ganz erklärt,

wirst du bestimmt heilig gesprochen. :-D :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuehlschrank.jpg

 

kuehlschrank.jpg

 

d_kuehlschrank.jpg

 

Kuehlschrank.gif

 

kuehlsch.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ckone am 14.10.2004 um 13:00 Uhr ]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim Smart 450 nicht. Aber ja, wenn die Gelegenheit da ist, könnte man sie mit erneuern. Wenn nicht, dann nicht.   Das ist gut. Besser ist aber immer, wenn man sich selbst schon vorher einen Überblick verschafft, was eigentlich defekt ist, damit man von der Werkstatt nicht verarscht wird. Vor allem dann, wenn es für eine Diagnose erforderlich ist, den Ölaustritt längere Zeit zu beobachten, wie hier in diesem Fall, dann habe ich doch Zweifel, ob die Werkstatt sich die erforderliche Muße nimmt. Die könnten auch schnell auf die Idee kommen einfach alles zu erneuern, damit sie nicht suchen müssen. Das geht schneller und bringt mehr Geld.   Ich selbst habe keine, ich war noch nie dort. (Außer für Reifenmontage, da sind die OK.) Mit einem Smart sollte man in eine spezialisierte Smart Werkstatt gehen, denn am Smart ist vieles anders als normal und viele Werkstätten sind überfordert, was dazu führen kann daß es teuer wird.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.796
    • Beiträge insgesamt
      1.589.314
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.