Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Wie hoch ist euer Stromverbrauch im Jahr?

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren was ihr so an Strom im Jahr/Monat blechen müßt.

Wir (2Personenhaushalt)sind nämlich gerade von einer 1 Zimmer in eine 2 Zimmer Wohnung umgezogen und haben seitdem trotz gleicher Geräte und keiner Elektroheizung den doppelten Stromverbrauch. Hatte früher 800kwh im Jahr und jetzt auf einmal 1,7Mwh (1700kwh)...werde jetzt mal den Zähler überprüfen lassen ...oder ein Nachbar hängt bei mir mit drauf...

Wieviel verbraucht ihr??

-----------------

spritmonitor.de CDI

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, mein Stromverbrauch in einer 2-Zi.Whg. war bei 1 Person ca. 1000 kwh und nun mit 2 Personen ca 1500 kwh.

Ich habe überall Stromspar Glühbirnen drin, wir kochen sehr wenig, somit könnten Deine 1700 schon hinkommen.

Gruß

Diana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is doch schnell rauszukriegen .... ne passende Zeit aussuchen und ALLE Geräte bei dir rausziehen, dann zum Zähler flitzen und gucken, ob er sich noch dreht.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbringe nun seit ca 2 Wochen mehr Zeit mit dem Stromzähler als mit meiner Freundin...*g* Nehme jeden Tag den Zählerstand neu auf...und habe festgestellt das ganz sporadisch mal Tage dabei sind obwohl wir überhaupt nicht zu Hause waren anstatt der üblichen 0,8KWh pro Tag (Kühlschränke) 3kwh "verbrauchen" so als ob jemand seine Waschmaschine bei uns mitlaufen läßt...wie gesagt sporadisch, so das wenn ich mal einen Tag alle Sicherungen raushauhe es auch nicht unbedingt gleich auffällt wenn der jenige mal nicht "wäscht"...länger kann ich dann auch nicht aussichern dann kommt mir irgendwann das Fleisch im Kühlschrank entgegen und öffnet mir die Wohnungstür da es ein Eigenleben entwickelt hat...

-----------------

spritmonitor.de CDI

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Stromverbrauch ( 1 Zimmerwohnung, 1 Personenhaushalt ):

letzte Abrechnung 1.095 kWh

aktuelle Abrechnung 1.390 kWh

ohne Änderung der Geräte, macht mich jetzt aber auch nachdenklich...

Gruß

Stefan

Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten im letzten Jahr 3200 kw/h verbraucht.

2-Personen-Haushalt im Einfamilienhaus mit 185 qm...

Gruß

LuckyMan

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einfachste wird wohl sein, den Stromanbieter die Situation zu schlidern, die schicken dann jemanden vorbei, der prüft, ob sich ein anderer Bewohner angezapft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann's toppen!

1-Personen-Haushalt, 50 qm

Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine, Computer

Durchlauferhitzer, Nachtspeicherheizung

Letztes Jahr: 8.400 kW/h, davon ca. 5.300 Nachtstrom - war bisher mein günstigstes Jahr! :-D Kostet mich monatlich satte 80 €!

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir haben gerade unsere bekommen:

2-Personen-Haushalt

Waschmaschine, 1 Rechner, E-Herd (kochen aber viel!), + den normalen Rest

1.928 KW/h für ein Jahr

So hatten wir's auch das Jahr zuvor, ich finde es also normal.

Hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Erwachsener (ich, HaHa), 2 Kinder, 3 Computer, 1 Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, täglich Kochen: 7064KW/h

Und das mit Öko-Strom, Booaaaahhhh!!!! :-x :-x :-x :-x

edit: Macht 116€ im Monat, aber das gebe ich gerne aus, denn ich hasse die Kernernergie und werde sie bekämpfen bis sie oder ich gestorben ist/bin!!!

Gruß

Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 08.10.2004 um 21:05 Uhr ]

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,5 Erwachsene, 2kW Kafeemaschine, Colaautomat, Licht an per Zeitschaltuhr, Trockner, Waschmaschine, Eisschrank, Wasserbett, 2 Rechner etc etc. 9643 kW/h in 2003. Energieverbrunzer³. Aba da kommt der her, das beruhigt das Gewissen.

Ich hab in Hanau bei der Transnuklear gearbeitet (das erklärt übrigens so einiges :-D ), seit dem WEISS ich, das Kernenergie nicht sicher ist.

-----------------

cu Leif

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank, 1 Computer. 1 Person.

Verbrauch ca 2000 kW/h

..und den bekomme ich von http://www.pfalzwerke.de

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

pesthoernchen_s.jpg DEUTSCHE PEST WORLDNET .. Spezialisten in Subwoofer Killen !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 09.10.2004 um 02:53 Uhr ]

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.10.2004 um 09:25 Uhr hat djfoxi geschrieben:

Wir (2Personenhaushalt)sind nämlich gerade von einer 1 Zimmer in eine 2 Zimmer Wohnung umgezogen und haben seitdem trotz gleicher Geräte und keiner Elektroheizung den doppelten Stromverbrauch. Hatte früher 800kwh im Jahr und jetzt auf einmal 1,7Mwh (1700kwh)...werde jetzt mal den Zähler überprüfen lassen ...oder ein Nachbar hängt bei mir mit drauf...

Wieviel verbraucht ihr??

-----------------
spritmonitor.de CDI

Da ich bei den Stadtwerken arbeite kann ich dir aus Erfahrung sagen dass so ein Vebrauch durchaus normal ist.

Allerdings was Sheriff so verbraucht ist eher abnormal :-D

@Servo......kannst du sicher gehen dass der Ökostrom wirklich Ökostrom ist????....du siehst ja net woher der Strom kommt der aus der Steckdose ist..........

-----------------

Grüßle!!!

test.jpg

Der Chris

Grüßle!!!

test.jpg

Der Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ich hab in Hanau bei der Transnuklear gearbeitet (das erklärt übrigens so einiges :-D ), seit dem WEISS ich, das Kernenergie nicht sicher ist.

Hoomer, Leif Simpson :lol: :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.10.2004 um 08:23 Uhr hat HottNikkels geschrieben:
Quote:

Am 08.10.2004 um 09:25 Uhr hat djfoxi geschrieben:

Wieviel verbraucht ihr??

-----------------
spritmonitor.de CDI

Da ich bei den Stadtwerken arbeite kann ich dir aus Erfahrung sagen dass so ein Vebrauch durchaus normal ist.

Allerdings was Sheriff so verbraucht ist eher abnormal :-D

@Servo......kannst du sicher gehen dass der Ökostrom wirklich Ökostrom ist????....du siehst ja net woher der Strom kommt der aus der Steckdose ist..........

-----------------

Grüßle!!!

test.jpg

Der Chris

Das stimmt das der Verbrauch eigentlich normal ist, aber wenn man nichts absolut nichts an hat und sporadisch, dann über Nacht auf einmal 3kwh mehr auf dem Zähler sind grübelt man halt schon...und das sporadische sich ca 3x die Woche wiederholt...und es im Jahr dann 300Euro mehr ausmacht...

-----------------

spritmonitor.de CDI

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr vielleicht im Keller irgendwelche Steckdosen noch? Vielleicht knappst sich da jemand für nen Trockner oder so?

Bin jetzt die ersten 6 Monate in einer Wohnung und freue mich so richtig auf meine erste Rechnung ;-)

Ich werde berichten: 2 Personen, 3 PCs, etc...

Haben so 35 eur Abschlag im Monat.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmh,

also mit 3 Personen in einem 2-Familien-Haus sind wir hier zusammen so bei 2100 kWh / Jahr.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß Spül- und Waschmaschine aus einem Gasboiler mit Warmwasser versorgt werden, also nicht mit Strom heizen müssen und auch nur mit Gas gekocht wird.

Habt ihr evtl. Geräte mit Zeitschaltuhr im Haushalt, die dann nachts sporadisch anspringen und besagte 3 kWh verbrauchen könnten (Wasserenthärtungsanlagen z.B.)?

Ach ja, mein Onkel bringt es (ebenfalls 3-Personen Haushalt) mit E-Herd und Spül- und Waschmaschine mit Kaltwasseranschluß auf ca. 3900 kWh/Jahr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 10.10.2004 um 11:27 Uhr ]

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö keinerlei Zeitschaltuhr, wir sind in einem Mehrfamilienhaus, es gibt eine Steckdose im Keller die auf meinen Zähler läuft, allerdings ist diese innerhalb meines abgesperrten Kellerabteils...hab alle meine Verbraucher überprüft alle brauchen das was auf dem Typenschild steht...

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Das stimmt das der Verbrauch eigentlich normal ist, aber wenn man nichts absolut nichts an hat und sporadisch, dann über Nacht auf einmal 3kwh mehr auf dem Zähler sind grübelt man halt schon...und das sporadische sich ca 3x die Woche wiederholt...und es im Jahr dann 300Euro mehr ausmacht...

3x pro Woche 3kWh

Macht im Jahr:

3x3kWhx52Wochen: 468kWhs

Bei einem Preis von ca.14,29Ct/kWh

ca.66Euro

Bei einem Doppeltarifzähler währen das:

9,5Ct/kWh*468

ca.44Euro

Das sind bei mir noch keine 300Eus.... :roll:

-----------------

Grüßle!!!

test.jpg

Der Chris

Grüßle!!!

test.jpg

Der Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ich arbeite für einen Stromanbieter ... beziehe meine Erfahrungswerte daher großteils aus den Gesprächen, die man als Kundenbetreuer so führt :roll:

@djfoxi:

Bei deinem niedrigen Verbrauch würde ich eher fragen, ob DU nicht vielleicht woanders den Strom anzapfst ;-)

Die von dir genannten 1.700 kWh sind der Durchschnitt für einen EIN-Personen Haushalt! Für einen ZWEI-Personen-Haushalt kann man im Durchschnitt nochmal 1.000 kWh dazurechnen.

Die Sorge, dass bei dir jemand "anzapft" brauchst du dir nicht machen! Wie du nur 800 kWh in einem ganzen Jahr geschafft hast frage ich mich, wenn du auch nur ab und zu mal den PC an hast oder TV schaust ;-)

Thema Leitungen prüfen: Alles was nach euren Zählern ist geht das Energieversorgungsunternehmen (genauer: den Netzbetreiber) nichts an ... da darfste dich an deinen Vermieter oder einen Elektriker wenden. Und Zähler überprüfen? Da du in erster Linie davon ausgehen solltest das dein Zähler in Ordnung ist (und das sind sie wirklich fast IMMER bei solchen Überprüfungen), solltest du dich vorher über die Kosten informieren. Denn hier hängt sich auch das Eichamt etc. mit rein ... und eine sinnlose Zählerüberprüfung kostet somit schnell mehrere hundert Euro!

Kauf dir lieber ein Strommessgerät, dass du (vergleichbar mit einer Zeitschaltuhr) vor den jeweiligen Verbraucher steckst ... und damit den Stromverbrauch jedes Gerätes überprüfen kannst. Oder wie kommst du auf deine Aussage, dass die Geräte das verbrauchen, was auf dem Typenschild steht?

@LGross: Ist der Strom wirklich so grün wie es einem vorgegaukelt wird? Über die Hälfte deines Stroms kommt aus Wasserkraftwerken, in denen tagtäglich zahllose unschuldige Fische in den Turbinenanlagen ihr Leben lassen. Wird damit nicht der natürliche Lebensraum "Fluss" erheblich gestört? Wie kommen die Lachse zum laichen?

Durchschnittlich 6 % deines Stromes kommt aus EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz). Wie kann man aus einem Gesetz Energie gewinnen? Sind Wasser-, Solar- und Windenergie nicht regenerativ, also werden sie vom EEG nicht erfasst? Oder haben die Kraftwerke deines Anbieters einen so niedrigen und damit umweltschädigenden Wirkungsgrad, dass sie nicht unters EEG fallen?

Was machst du im Sommer abends wenn du deinen Fernseher einschalten möchtest? Die Flüsse für die Wasserkraftwerke sind trockener, die Sonne bringt Abends keine Kraft und windstill ist es auch oft. Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein Stromanbieter plötzlich dutzende Gaskraftwerke aus dem Boden stampft damit du "Wetten Dass" schauen kannst? Gestern 14 Uhr wurden laut Homepage deines Anbieters 55% des Stroms aus Wasserkraft gewonnen ... und das ist eine Zeit mit sehr wenig Stromverbrauch. Wo kommt dann Abends der ganze Strom her?

Aber beruhige nur dein Gewissen ... wie man in einer großen deutschen Stadt den Leuten glaubhaft machen möchte, dass ein günstiger Strom umweltfreundlich ist.

Verplemper also weiter den Strom. Wie wichtig dir die Umwelt ist zeigt dein Jahresverbrauch von fast 10.000 kWh :-x ... da hat die Herkunft deines Stroms reine Alibi-Funktion :roll:

Lieber mal schauen, wo man noch was sparen kann ... und da dürftest du besonders fündig werden!

Statt 60% Strom aus Wasserkraft lieber den sinnlos-Verbrauch komplett einsparen und damit die Umwelt wirklich schützen :roll:

Gelber Gruß ... Mario

-----------------

sig_gelbsucht.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von jungmario am 11.10.2004 um 00:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man zu 95% die Wohnung nicht nutzt kommt man sehr wohl mit 800kwh aus. Meine ganzen Verbraucher habe ich mittels elektronischem Verbrauchsmeßgerät das sowohl Schein- Blindleistungsfaktor cos phi, und Wirkleistung misst überprüft, war in Ordnung. Meine Geräte wie Kühlschrank Geschirrspüler Waschmaschine sind außerdem Nagelneu und Energieeffizienz A bzw A+ beim Kühlschrank. Ich /wir kochen perhaps 1-2x die Woche das wars dann auch schon...wie gesagt...in der alten Wohnung verbrauchten wir eben bloss 800kwh mit gleichen Geräten...und das dort der Stromzähler defekt war glaube ich nicht...anderes Beispiel wir waren 7 Tage nicht @ Home außer 1 Kühlschrank der an dem Verbrauchsmeßgerät dran war, hat laut Gerät was auch mit den Herstellerangaben übereinstimmt 2kwh in 7Tagen verbraucht...was zeigte der Zähler an ??? 10kwh...wie gesagt wenn ich tatsächlich 1,7Mwh im Jahr verbraucht habe zahle ich es gerne, aber wie gesagt bis dato glaube ich es eben einfach nicht...und suche weiter...bis es mir zu blöd wird...

PS 1 .:-Das mit den 300Euro ist das was ich jetzt im Vergleich zur alten Wohnung

Nachzahlen darf. Das mit den sporadisch 3kwh ist das was ich in der letzten Woche festgestellt habe...1 Woche ist da noch zu kurz für eine konkrete Aussage.

PS 2.: Auch ich arbeitete vor 4Jahren mal bei dem Stromanbieter mit 3 Buchstaben, hab also auch schon mal "Strom" gesehen

PS 3.: Wie gesagt fällt mir gerade beim nochmaligen durchlesen auf, das ich die WÖrter "Wie gesagt" relativ häufig verwende... ;-) ;-)

-----------------

spritmonitor.de CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 11.10.2004 um 22:28 Uhr ]

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Leif: Glückwunsch, da kommt mein Saft auch her.

@HottNikkels: Da kann ich mir schon sicher sein, denn NACH Ablesen meines Jahresverbrauchs wird die entsprechende Leistung von GPE in das hiesige Leitungsnetz eingespeist. Dazu werden sie vom örtlichen Versorger per Verbrauchsabrechnung aufgefordert. Ansonsten muss ich in der Tat glauben, dass der Energie-Mix aus dem besteht, was GPE angibt.

@jungmario: Der arme Stromanbieter bei dem Du als "Kundenberater" tätig bist :lol: :lol: :lol:

Wen willst Du denn beraten, wenn Du keine Ahnung hast? :roll:

Wenn Du Dich ein bisschen besser auskennen würdest, dann wäre Dir bekannt, dass 50% des GPE-Stroms nicht aus Wasserkraft, sondern mit Kraft-Wärmekopplungsanlagen, also kleinen Gas-Kraftwerken erzeugt wird.

Und wenn Du Abends reinschaust, wirst Du auch sehen woher der Strom kommt.

Die Philosophie von GPE ist ja, dass solange es nicht anders geht, eben mit Gas Strom erzeugt werden muss. Das ist aus Umwelt-Gesichtspunkten halt (nach den EEG-Energien, wozu übrigens Wind, Solar, Wasser und nicht zu vergessen Biogas gehört) immer noch das Beste. Mehr ist nach heutigem Stand der Technik noch nicht drin und ich finde es sehr gut, dass das Modell so ehrlich und realistisch aufgebaut ist. Nicht zu vergessen auch, dass sich GPE verpflichtet hat 75% seiner Einnahmen in Neu-Anlagen zu investieren. Nur die ständige Vermehrung der Kleinanlagen kann irgendwann die Gross-Kraftwerke ersetzen.

Na, bevor ich mich hier noch weiter verliere...

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo moin!

super Thema hier! Über den Stromverbrauch kann ich jetzt gar nichts pauschal sagen. Gerade kein Bock in den Papieren zu wühlen. Aber Leute die kleine Dinge des Lebens sind das was es ausmacht :o wieviele Trafos hängen am PC auch wenn er aus ist? Leute die laufen immer noch mit! Immer noch im Leerlauf aber das summiert sich trotzdem.

Muß ich den Trockner anschmeißen? Oder kann man die Klamotten auch auf die Heizung hängen? Ich beziehe übrigends meine Elektr.-Energie von EWR und ich muß sagen billiger als Pfalzwerke und sehr viel Kundenfreundlicher. Mittlerweile haben die Energiesparlampen einen ähnlichen Lichtton wie Glühlampen ich sag nur raus mit der Birne rein mit der Röhre. Einpennen mit Fernseher? Nein aus das muß nicht sein, lieber Radio hören! Wie kann ich strombewust Smart-Radio hören? Richtig! Auf den Link gehen Monitor ausmachen! Die Boxen aufdrehen, und scanner und drucker und den ganzen usb-kram den eh nicht braucht ausstöpseln! Viel Spaß mit

Smart-Radio%20Logo7.gif

Euer Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

im Schnitt liegen wir (2 Personen / 85 qm) bei 3.400 KW/h im Jahr...

Ist aber alles so dabei, was Strom frißt: Durchlauferhitzer, Elektroherd, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler und halt der übliche Elektrokram...

Und ich bin ehrlich: z.B. den TV "richtig" auszuschalten ist mir echt zu stressig! Bei mir läuft ALLES auf standby...dafür habe ich halt ein kleines Auto....

:-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag