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king-getter

44 Radio Umbau möglich?

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Hallo zusammen,

 

habe meinen 44 wie er da stand mit Radio five gekauft. Genügt mir eigentlich auch, mich stört nur das Ablagefach, weil ich es als "Loch" im Cockpit empfinde. Ich wollte mir das Radio six kaufen, aber das passt vom Elektronischen bzw. Verkabelung nicht. Gibt es andere Möglichkeiten, die optisch gut wären? Ein CD-Aufbewahrungsfach o.ä. würde mir schon reichen - mein SC kann nicht helfen.

 

Danke

king-getter


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Ich habe meinen smart ohne Radio gekauft, da war dann eine Blende eingebaut, über die Höhe des Radio five.

Wenn du dir so eine besorgst und dann halbierst, kannst du die vielleicht anstatt dem Fach einschrauben. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit.

Oder du machst das Fach einfach mit GFK zu lackierst as ganze dann.

Fertig gibt es da meines wissens nach nix, musst du selber kreativ werden.

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hmm... das habe ich befürchtet. Ich glaube mit GFK würde ich das nicht schöner machen als es jetzt ist. Das mit der halben Blende hab ich mir auch schon überlegt. Wäre eine Notlösung, weil ist halt nur ne Blende. Da diese aber sicher nicht die Welt kostet, vielleicht einen Versuch wert.

 

Wie sieht es eigentlich mit den übrigen Radios und Navis aus, passt kein anderes Radio, wenn man ab Werk das five drin hat??


king-getter

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du musst dir nur im SC die einbaublende für fremdradios zulegen. kostenpunkt 30€ dann passt jedes DIN radio.

und dann ncoh den schaumstoffwulst um die kabel aufreisen udnd ann den freiligenden stecke rmit dem der mit dem isostecker verbunden ist tauschen, damit du auch ein zündungsplus hast.

 

hab ich auch so gemacht.

also ich find das fach praktisch :-D

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Ich frage mich, warum das Radio six nicht gepasst hat. Es handelt sich dabei doch um ein "Smart-Radio"...

 

 

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Tja, ein sog. Fremd-Radio möchte ich nicht - ich finde die smart-Radios für den 44 sehr schön! (Daß es die Adapterblende auf DIN-Schacht gibt, wußte ich, aber bleibt dann das Ablagefach nicht auch erhalten?).

 

Das Radio Six passt nicht, sagte man mir im SC, da es auf einer Art CAN-BUS basiert. Ich hab das so verstanden, daß ich einen komplett neuen Auto-Kabelbaum bräuchte, um dieses zu betreiben, wenn das Auto ab Werk mit Radio five gebaut wurde. Vom Schacht her (und bestimmt auch die Stecker) würde das Six natürlich rein passen und geil aussehen, aber das bringt ja leider nix, wenn´s nicht richtig funzt... :-?

 

Weiß jmd. von euch mehr?

 

king-getter


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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