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Nissan4x4

Umbau Ölwanne auf Ölablaßschraube??

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Moin allerseits,

nachdem ich nun am Smart meiner Dame den Ölwechsel vollbracht habe und feststellen mußte, daß mit 1x Absaugen irgendwie nicht genug heraus kam, stellte sich mir die Frage, ob man

1.) eine fertig konfektionierte Wanne mit Ablaßschraube kaufen kann und wenn ja, wo und zu welchem Preis??

 

2.) ob man vielleicht lieber selbst eine Ablaßschraube setzen sollte.

 

Ich glaub, es bricht ihr das Herz, wenn die Karre irgendwann den Geist aufgeben sollte, weil die Ölwanne verschlammt oder ich zu viel Öl aufgekippt habe... :roll:

 

Also, freue mich auf zahlreiche Antworten und Links!

 

Apropos: Wann zieht Ihr beim Smart die Wintergummis rauf ???

Bei meiner Karre wird´s ja jetzt schon so langsam Zeit, wie sieht´s da mit den Kleinen aus?? :-? :-?

 

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

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cu

Jürgen

 

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Die Wannen gibt es des Öfteren bei eBay für ca. 49,00 € inkl. angeschweißter Ablaßschraube ....

 

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Bis denne Euer Chaoti

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hallo,

 

nur das die ablassschraube beim smart null nützt, es ist keine ablaufmöglichkeit vorhanden, das bedeutet wenn man unter das auto schaut sieht man eine plane fläche, wie soll dann das ganze öl ohne ablauf zur ablassschraube gelangen ????? wenn man diesen ablauf mit ner vertiefung in die wanne dengeln würde wäre es zu tief und man würde ständig aufsetzen oder schlimmeres, also unfug die ganze nummer.

 

besser ist es abzusaugen und dabei den smart an der fahrerseite etwas mit nem wagenheber anheben, da kommt mehr raus.

 

 

gruß

hajo

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Hat er nich ganz unrecht, der Hajo. Deswegen würde ich auch an der Stelle, wo's abläuft von innen nen ordentlichen Hau mit m Kantholz anbringen, dann klappt das schon.

 

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Wenn ich Euch also richtig verstehe, ist der Motor absolut gerade, direkt unten drunter ist da nix zu machen, weil zu tief???? :-? :-?

Also ist die Gefahr des Abreißens dann zu groß, ja???

Hmmm, gibt es denn null Möglichkeit das Teil irgendwo sinnvoll einzubauen???

Ist der Motor wirklich absolut gerade eingebaut, oder doch ein wenig schräg??

Fragen über Fragen, aber das mit dem Absaugen hat mich wirklich nicht überzeugt, auch wenn ich jetzt Madame und ihrem Smartie zu Liebe über ne eigene Absauge in meiner Werkstatt (Hobby für Pick up :-D :-D :-D ) nachdenke. Aber das ist teuer, allerdings immer noch billiger, als ständig an ´ne Tanke zu fahren.

 

 

 

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cu

Jürgen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 12.10.2004 um 18:26 Uhr ]


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Ach ja... und wie war das jetzt mit der Winterbereifung???? Wann schraubt Ihr um???? Noch im Oktober oder erst im November??

Mit meinem Pick Up mit dem MT´s drauf durfte ich heute morgen (Hamburg 3°C) den ersten Drift in einer Kurve erleben. Ich rüste also noch diese Woche, spätestens nächste um...

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cu

Jürgen

 

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cu

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Also Smartprofi und Udo_B, das is doch wohl egal ob man das öl an einer planen ölwanne absaugt oder ablässt, es läuft so oder so nicht auf einen fleck zusammen, oder?

Mach dir eine ablasschraube an eine der unteren kanten ran und hebe ihn an der anderen seite etwas, oder fahre an einen hang. Wichtig ist das der ablaufstutzen nicht in die Ölwanne hineinsteht und das die schweißnaht sauber verschliffen wird. Eh klar!

 

Gruß Smarkus

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Ich verstehe nach wie vor nicht, was gegen das Absaugen spricht!

Ich habe unlängst Ölwannen von Fahrzeugen gesehen, bei denen das Öl regelmäßig vernünftig abgesaugt wurde - und keinen Unterschied zum Ablassen feststellen können! Schlamm bildet sich bei der Benutzung vernünftiger Öl sowieso nicht! Wenn es massive Ablagerungen gibt, dann liegt das nicht an der fehlenden Ablassschraube, sondern an falschem Öl oder anderweitigen Fehlbedienungen. Letztlich ist es nur eine Frage der Gewissenhaftigkeit. Und für den Preis einer Ablaßschraube kriegt man auch eine brauchbare Pumpe. Eine geeignete Pumpe vorausgesetzt dürfte die Strömungsgeschwindigkeit auch mindestens genau so hoch sein wie beim Ablassen, entsprechend werden alle erdenklichen Fremdstoffe mit abgesaugt - was soll's also?!

 

Wechselt einfach regelmäßig, benutzt vernünftige Öle - und vergesst die Ablassschraube.

 

Gruß

Mark

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ähmmm....auch wenn die Ölwanne ganz flach ist und sich obendrein in der Waagrechten befände, was im eingebauten Zustand IMHO nicht der Fall ist, so ist es doch wohl immer noch so, dass die Brühe abläuft, wenn es in der flachen, waagrechten Fläche eine Ablaufbohrung gibt (mal von Kohäsion und Adhäsion abgesehen, die aber stets mit "reinreden"). Or am I wrong? :(

 

Und die Ölwanne derart zu verdengeln, dass der Boden der Wanne anschließend von allen Seiten allmählich zur Ablassbohrung hin abfäll, halte ich für ein hoffnungsloses Unterfangen.

 

Hier noch ein paar Links zum Gucken und zur Orientierung. Hatte ich mir schon mal gebookmarked. Möchte nämlich irgendwann auch mal 'ne Wanne mit Schraube anbauen. Hier gibt's die Wannen mit Schraube übrigens auch: sw-kampagne_1004.gif

 

ebay1

ebay2

ebay3

 

Ich hatte bei einer auch schon mal Details angefordert und erhielt folgende Antwort auf meine Frage nach der Gestaltung innen in der Wanne: Hallo ,in der Ölwanne ist eine Spezialmutter mit unteren schlitzen eingeschweißt. Es kommt alles raus.

 

Nun, das überzeugt mich als "Insider" nicht so recht! Ich gehe nach dieser Beschreibung davon aus, man hat innen(entgegengerichtet) schlichtweg eine Kronenmutter aufgeschweißt. Aber gerade die relativ kleinen Splintnuten einer solchen Mutter setzen sich leicht zu oder der bereits o.a. Effekt von Kohäsion und Adhäsion bremst den Auslauf. Ich wäre eher dafür, innen eine möglichst plane Fläche zu haben, bei der das Gewinde der Ablassschraube keinesfalls überstehen sollte.

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.10.2004 um 00:05 Uhr ]


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Dann lieber wie der Dieter vorn einen Ölkühler ran und die Kiste hinten höhersetzen beim Ölwechsel und vorne am Kühler alles rauslaufen lassen. Da sollte dann wirklich fast alles raus sein .....

 

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Bis denne Euer Chaoti

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Quote:

Am 15.10.2004 um 06:57 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Dann lieber wie der Dieter vorn einen Ölkühler ran und die Kiste hinten höhersetzen beim Ölwechsel und vorne am Kühler alles rauslaufen lassen. Da sollte dann wirklich fast alles raus sein .....



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Bis denne Euer Chaoti

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Alternativ den Motor wechseln zum Ölaustausch :-D

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Ja wat denn nu???? Umbau oder nicht Umbau???

Der Smart ist nicht tiefer gelegt und wird es mit Sicherheit auch nicht... :-D eher lege ich ihn ein wenig höher :roll: :-D :-D

 

Wie groß ist die Gefahr des Abreißens der Ablaßschraube, wer hat seine Wanne umgebaut und ist damit zufrieden??? :-? :-?

 

Habe gerade die eine Wanne noch mal bei einem Berliner Händler gefunden, die macht auf mich einen recht brauchbaren Eindruck. Hat jemand die verbaut (siehe Bild)

 

Oelwanne.jpg

 

Der scheint davon ja ne ganze Menge via Ebay zu verscherbeln, da muß doch hier einer zu finden sein, der das Teil verbaut hat...

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cu

Jürgen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 15.10.2004 um 15:02 Uhr ]


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Also ich habe bei mir eine Alu Ölwanne verbaut diese ist im Volumen größer. Dadurch ist die Ölwanne ca 2,5 cm tiefer als die serienmäßige Ölwanne. Kann dir nur eins dazu sagen: Habe die jetzt 16 Monate montiert. Bin noch kein mal aufgesetzt oder irgendwo hängen geblieben. Warum sollte dann bei dieser Blechwanne die Ablassschraube abreissen.

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Smarte Grüsse

b-driver

 

 


MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

 

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Quote:

Am 15.10.2004 um 06:57 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Dann lieber wie der Dieter vorn einen Ölkühler ran und die Kiste hinten höhersetzen beim Ölwechsel und vorne am Kühler alles rauslaufen lassen. Da sollte dann wirklich fast alles raus sein .....

 

Völliger Quatsch! Wie soll das denn gehen? Macht das Ganze eher nur noch "schlimmer" bzw. komplizierter!


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Lieber smartling,

 

frage einfach smartipercy, der hat einen Ölkühler dran (genau wie ich ab dem nächsten Jahr) und er macht es so.

Und Dieter sollte auf Grund seiner mal eben locker 30 Jahre Autoschrauberfahrung wissen wovon er redet ......


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Nur mit dem Lösen der Verschraubungen vorne kann's aber wirklich nicht gehen.. Wie auch, das Öl wird mittels Saugrüssel von der Ölpumpe aus der Wanne genuckelt, von alleine fliesst's nicht bergauf :-D

 

Einzige Möglichkeit, dass alles vorne abgelassen werden kann, wäre, dass der Motor läuft und zwar solange, bis nix mehr vorne rausstrullert, das is aber auch nich sooooo gesund unter Umständen :-D

 

Der Platz, wo die Ablassschraube oben im Bild angebracht ist, ist auch nicht so richtig gut, weil die Öffnung nicht am tiefsten Punkt ist.

Optimal isses, die Schraube mittig auf die plane Fläche zu setzen und zum Ablass hin ne leichte Mulde reinzudengeln, der Sinn is einfach der, dass sich dann dort die schwereren Teilchen aus Abrieb etc. gezielt sammeln können und beim öffnen der Schraube mit abfliessen... weniger is das Ziel, das alte Öl bis auf den letzten Tropfen rauszubekommen, wenn etwas drinbleibt, macht das auch nix, Hauptsache is, der richtig grobe Prütt is weg.

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Am 16.10.2004 um 11:31 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Lieber smartling,...

 

Und schon wieder ein Widerspruch in sich! :-D

 

Nix für ungut! 8-)


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@Nissan4x4,

 

von dieser wanne würde ich die Finger lassen -habe zwar nur 20 Jahre Schraubererfahrung, aber nachdem bzw. obwohl die Smartwanne unten flach ist gehört die Ablaßschraube dorthin und nicht an die Kante.( das flache ist der tiefste Punkt) Das Öl lauft schon raus oder habt Ihr wenn ihr ein Glas Wasser verschüttet schon mal erlebt, daß es als Säule auf dem Boden steht? Wohl kaum, oder. :-D

Und die Ölkühlerleitungen sind nicht zum ständigen Öffnen gedacht, einmal zu und dicht und gut ist.

smarte Grüße Thomas :)

 


smarte Grüße Thomas :)

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@tjk

 

danke für den Tip.... :) habe mir, ehrlich gesagt, das Auto noch nicht so genau angeschschaut von unten. Bin halt davon ausgegangen, daß es wie bei anderen Autos auch aussieht, dann wäre die Ablaßschraube nämlich tatsächlich am tiefsten Punkt.

 

Ich glaub, ich kauf mir doch einfach eine eigene Absauge, dann spare ich mir auch das Geld für die Absaugen an den Tanken...

 

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cu

Jürgen

 

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Ich glaub, ich kauf mir doch einfach eine eigene Absauge, dann spare ich mir auch das Geld für die Absaugen an den Tanken...

 

Jo, das geht solang gut bis mal der Schlauch platzt wie bei mir gestern. :-x Was ne Sauerei... Wie kriegt man eigentlich Motoröl vom Stoffverdeck?:roll:

 

Wer im südbayrischen Raum (M-R-LA) könnte mir ne neue Wanne montieren? Hab aus oben genannten Grund keine Lust mehr zum saugen. :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hab das nun mal "vermessen": Tiefster Punkt der Ölwanne (zumindest bei 'nem Oldliner Smart mit Serienfahrwerk - und nicht die neuere Ausf. mit McPherson-Fb.) ist der vorderste Punkt, also dort wo bei dem o.a. Foto die Schraube eingesetzt ist. Macht bei unserem Smart gute 5mm aus.

 

 


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@ chaoti,

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frage einfach smartipercy, der hat einen Ölkühler dran (genau wie ich ab dem nächsten Jahr) und er macht es so.

Und Dieter sollte auf Grund seiner mal eben locker 30 Jahre Autoschrauberfahrung wissen wovon er redet ......

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geredet habe ich davon das wenn ich das öl

-absauge!!- immer noch so ca. 1,25 liter in den ölkühlerleitungen und kühler bleiben.

und deshalb stelle ich die kugel hinten hoch und lasse die leitungen und kühler mittels lösen

einer schlauchverschraubung vorn leer laufen.

 

der vorschlag von udo funzt natürlich auch,

aber sicher mit "etwas!!!!!!!!! risiko :-D

verbunden.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

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Am 17.10.2004 um 21:47 Uhr hat smartling geschrieben:
Hab das nun mal "vermessen": Tiefster Punkt der Ölwanne (zumindest bei 'nem Oldliner Smart mit Serienfahrwerk - und nicht die neuere Ausf. mit McPherson-Fb.) ist der vorderste Punkt, also dort wo bei dem o.a. Foto die Schraube eingesetzt ist. Macht bei unserem Smart gute 5mm aus.



 

Jetzt bin ich endgültig überfordert... :( Wat denn nu??? :-? :-?

Der Smartie is´n 2000er cdi mit 799 cbm oder so. IS halt nich meiner, ich bin ja nur der Anhang mit dem Internet und dem Transportwagen... :roll:

Is die nu brauchbar oder nicht????

Der cdi ist bis auf die Winterreifen nicht umgerüstet und wird mit absoluter Sicherheit niemals tiefer gemacht... :)

Irgendjemand muß doch mal in der Lage sein, mir ne absolut klare Antwort zu geben.... Wir sind doch hier nicht inne Politik.... :roll: :roll:

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cu

Jürgen

 

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cu

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Also ich denke eine klare Antwort bekommst du nicht.

So wie ich diesen Thread sehe, ist es einzig und allein eine Glaubensfrage ob ablassen oder absaugen die bessere Methode ist.

Auf beiden Seiten gibt es Leute, die vernünftige Argumente bringen, aber eben auch Pseudoauskenner, die nur Schwachsinn erzählen.

Man könnte eine Abstimmung initiieren, aber ich glaube (hier wieder die Glaubensfrage), dass es fifty fifty ausgehen würde.

Ich für meinen Fall gehöre zu den Absaugern ja sogar zu den radikalen Absauglassern. Ich lasse nämlich absaugen.

Nicht weil ich denke, dass es besser fürs Auto ist, sondern weil es mir einfach zu viel Act ist und ich mit dem Geld fürs SC wenigstens die Wirtschaft etwas in Schwung bringe.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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