Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nissan4x4

Umbau Ölwanne auf Ölablaßschraube??

Empfohlene Beiträge

Hat denn mal jemand einen Tip für eine gute und bezahlbare Ölabsaugpumpe?

Ich habe versucht mit der 30€ Conradpumpe das Öl abzusaugen. Nix, gar nix hat das Mistding rausbekommen. Das Öl hatte auch die richtige Temperatur.

 

Gruß

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

entweder war das ding kaputt oder du hast was falsch gemacht.

ich habe auch die conrad/mannesmann-pumpe, die saugt meinen smart in ca. 8 min lehr.

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@che

also taugt die Deiner Meinung nach was???

 

Werde mich heute nachmittag mal unten drunter legen... 8-) naja, nicht ganz, aber zumindest mal schauen, ob die von mir favorisierte Wanne halbwegs paßt und dann werde ich ´ne Entscheidung für mich treffen, ob Umbau oder doch Pumpe.

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

 

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bandit: Probiers doch mal mit Pumpe anschütten! ;-)

 

Beim Kauf einer Pumpe entweder mindestens gleich ein geeignetes (stabilisiertes) Netzgerät mitbestellen oder 230-V-Ausführung wählen (falls überhaupt im Bastelsektor erhältlich :-?). Valium-10 im Haus zu haben wär insgesamt auch nicht von Nachteil. Diese Heimwerkerpumpen nerven von der Handhabung her ganz schön ab! Starre Schläuche (ist ja klar!), rausziehen - und *zipppp* schon flutscht der ab und saut rundrum erst mal alles ein. Beim Entfernen aus der Führung des Ölmessstabes tropft der sowieso nach. Das ganze vordere Stück Schlauch ist mächtig schwarz versifft. Mit anfassen ist da eh nix, wenn man innerhalb der nächsten 3 Wochen noch mal nen sauberen Bürojob oder was Medizinisches machen will. Soviel Putzlappen kann man alleine auch gar nicht anhalten. Und Handschuhe beim Arbeiten am Auto? Na ja.... :( Und dann auch noch die Kabel bis zur Batterie - beim Smart im Fußraum. Ach näää, das suckt, echt!

 

Ob nun auf Dauer das Absaugen oder der Wechsel mittels Schraube besser ist, wird wohl hier keiner abschließend beurteilen können.

 

Aber: Ich hab schon hochdrehende PKW-Turbodiesel (ohne LLK und mit hohen Kolbengeschwindigkeit! 2,5 Ltr. und 4-Zyl.) über 150 TKM mit einem Ölwechsel gefahren. Gewechselt hab ich das dann auch nur, weil der Zyl.-Kopf wegen anderer Ursachen erneuert werden musste. API-SF CD war vorgeschrieben. Lediglich API-SF-CC hab ich zum Nachfüllen und Wechseln verwendet. Der Motor lief bei 370 TKM immer noch gut, allerdings die Karosse war zwischenzeitlich halt reif für die Insel. Aber den Motor hat sich ein Anderer noch mal in seine Karre reingesteckt! Und wenn er nicht gestorben ist.... :-D Also soviel zu dem Thema! ;-)

 

Edit: Hier noch zwei Links:

Pumpe1

 

Pumpe2

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.10.2004 um 11:44 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

 

Quote:
Aber: Ich hab schon hochdrehende PKW-Turbodiesel (ohne LLK und mit hohen Kolbengeschwindigkeit! 2,5 Ltr. und 4-Zyl.) über 150 TKM mit einem Ölwechsel gefahren. Gewechselt hab ich das dann auch nur, weil der Zyl.-Kopf wegen anderer Ursachen erneuert werden musste. API-SF CD war vorgeschrieben. Lediglich API-SF-CC hab ich zum Nachfüllen und Wechseln verwendet. Der Motor lief bei 370 TKM immer noch gut, allerdings die Karosse war zwischenzeitlich halt reif für die Insel. Aber den Motor hat sich ein Anderer noch mal in seine Karre reingesteckt! Und wenn er nicht gestorben ist.... Also soviel zu dem Thema!

 

jojo, das hat mir mein Lehrlingsmeister (KFZ-Handwerk Mercedes Friedrich-Ebert-Damm HH... :-D ) vor 22 Jahren auch schon immer erzählt. Er meinte immer, daß der Filter regelmäßig gewechselt werden sollte, das langt... 8-)

Da ich den Job aber irgendwann an den Nagel gehängt habe, bin ich mir in bestimmten Bereichen doch etwas unsicher, vor allen Dingen, nachdem ich den Filter des Smarts gesehen habe und von den ganzen Motorprobs hier gelesen habe.

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

 

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@Nissan4x4

bau ruhig die ölwanne mit ablassschraube an, und wenn du dann noch das rechte hinterrad etwas anhebst - so 5-10 cm, dann läuft alles " warme " öl bis auf den letzten tropfen raus.

bei meiner kugel klappt es einwandfrei.

 

hab noch was vergessen zum wechsel der ölwanne, wenn die schrauben der ölwanne alle raus sind, dann mit einer flamme den ölwannenrand anwärmen, aber genau aufpassen das die kugel dabei nicht in flammen aufgeht, die dichtungsmasse kleppt und hält wie sa....

 

smarten gruss jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wombatt am 28.10.2004 um 02:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.