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Diego

Winterreifen Champiro oder Hankook? Tests?

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Update!

 

Ich habe jetzt meine Räder bekommen...

 

Bestellt war der Restposten Champiro 135/175.

Draufgeschraubt haben die dann Hankook 145/175 :-x

 

Siehe auch hier:

Mein Falsche-Räder-Thread :evil: :-x


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

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Also ich habe schon seit 2 Jahren folgende Kombination in Orginalgrösse:

Vorne = Hankook

Hinten = Champiro

 

Ich bin total zufrieden.

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ich habe letzte woche die champiros bei ebay bestellt, inkl. felgen und versand für 312 eur. überzeugt hat mich, dass ich gelesen habe, die wären eine tochterfirma von pirelli. ich werde die reifen diese woche bekommen und gleich montieren, bei uns kamen heute die ersten flöckchen runter...

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SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


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Ich habe mir heute bei meinem Reifenhändler die Hankook W400 bestellt. Werde sie mir auf meine original Corelinealu's aufziehen lassen. Heute Morgen hatten wir 1°C und es begann rutschig zu werden, habe dann nicht lange gefackelt. Ich werde komplett ca. 315€ bezahlen müssen! Grösse 175VA und 195HA, wie die Serienbereifung. Bin schon gespannt. Mein erster Winter mit Führerschein bzw. Smart! :-D

 

Werde mich dann noch mal melden, wie mir die Reifen vom Fahrverhalten her gefallen.

Habe ja eher gutes über die Kombi Smart/HankookW400 gelesen.

 

Smarte Grüsse aus dem Bergischen!

 

Ben :-D

 

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Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

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spritmonitor.de

 

benms42_2.jpg

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Will ja hier keine Panik verbreiten, aber ich halte es nicht ohne Weiteres für zulässig, (mit Blick auf das Fabrikat) Mischbereifung zu montieren. Auch wenn aus rein wettbewerbsrechtlichen Gründen die Fabrikats- und Profilbildung offiziel gefallen ist, so ist sie dennoch nicht (gänzlich) vom Tisch! Problematisch könnte das - wie so oft - bei einem schweren Unfall werden, wenn eine Versicherung richtig bluten muss.

 

Und nun in aller Kürze das Warum: Ich sehe weniger ein Problem im veränderten Fahrverhalten, als vielmehr in der Frage nach dem dynamischen Abrollumfang. Schon bei einer Abroll-Differenz von 1 % zwischen VA und HA kann das ABS / ESP "Pickel bekommen"! Auch die ASR kann ins "Grübeln" geraten. Wer meint, dass die tatsächliche Reifenabmessung zwischen unterschiedlichen Herstellern verbindlich und vor allem einheitlich ist, der irrt gewaltig und sollte sich mal die möglichen und auch zulässigen Herstellertoleranzen vor Augen führen. Es gibt Reifenhersteller, die gerne schmal und solche, die gerne breit bauen. Die Abweichungen können beträchtlich sein. Es kommt auch vor, dass der selbe Hersteller bei einer Dimension an die obere, bei einer anderen Dimension an die untere Grenze der ETRTO-Toleranz heran geht. Daher die fast unabdingbare Forderung nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bei unterschiedlichen Dimensionen auf VA und HA. Die ETRTO (European Tyre

and Rim Technical Organization) lässt hier nämlich, bei ein und derselben Reifengrößen-Angabe eine Toleranz von +/- 3 Prozent zu!!!

 

Insbesondere bei einem Dimensions-Mix wie beim Serien-Smart (VA: 145 (bzw. 135) HA: 175) kann ein gleichzeitiger "Fabrikate-Mix" problematisch werden. Besonders brisant dabei ist, dass ein Fehler erst in einer kritischen Situation auftritt, wenn nämlich bei einer Gefahrbremsung das ABS versagt.

 

Die äteren Smarts haben zudem eh noch 'ne Fabrikatsbindung eingetragen. OK, die hat zwar seit 2000 "lediglich noch" Empfehlungscharakter. Die Verantwortung dafür, dass die Reifen geeignet sind, wird aber äußerst deutlich auf den Fahrer/Halter abgewälzt! Und als Erstes benötige ich zur Beurteilung der Eignung, neben gutem Augenmaß (Freigängigkeit) eine Herstellerfreigabebescheinigung für den Fahrzeugtyp, auf dem die Pneus montiert werden sollen, und ich kenne keinen Hersteller, der für einen Fabrikate-Kombination eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen würde! Man könnte noch viel dazu schreiben... Jedenfalls ist eine pauschale und undifferenzierte Behauptung, eine eingetragene Fabrikatsbindung sei vollständig hinfällig, schlichtweg unrichtig! Dies gilt umso mehr, als man ein Fahrzeug fährt, das unterschiedliche Reifendimensionen auf Vorder- und Hinterachse fährt und über elektronische Traktions- und Brems-Regelsysteme verfügt. Und noch ein Tipp: Bei der ganzen Diskussion über eingetragene Reifengrößen stets die jeweils vorgeschriebene Felgen nicht aus den Augen lassen! 145er auf der VA erfordern dort regelmäßig eine 4"-Felge. Auf 3,5" sind die 145er imho nicht zulässig.

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Lieber V8 als Hartz 4!

 

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ich hatte bisher (bis letzten Winter) immer Contis als Winterreifen, vorne und hinten und war nicht gerade zufrieden mit den Fahreigenschaften im Winter..., schon in leichtem Schnee (15cm) hatte man Probleme, oder auf Schnee und Eis oder festgefahrener Schneedecke war anfahren ohne Blinklicht im Display nicht möglich.

 

Jetzt fahre ich vorne mit Champiros und hinten mit Semperit und muß sagen das ist der beste Winterreifen-Mix den ich je hatte, super Traktion supeer Kurvenverhalten...

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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So, ich hab nun mal die Hankook W 400 (M+S) montiert. v135 / h175 mit Laufrichtungsbindung, V-Index: Q, zum Preis von 217,85 Euro für den kompl. Satz inkl. Versand und MwSt.

Made in Korea (Naja, die Flutopfer...;-)). Nach den ersten 100 km bei Minus 10 Grad C und Schnee etc. kann ich naturgemäß über Haltbarkeit, Aquaplaning-Verhalten und Einfluss auf Kraftstoffverbrauch noch nichts sagen. Aber ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen bereits recht zufrieden: kein Schlag, geringste Unwuchten (max. 15gr.), hohe Laufruhe, guter Grip (allerdings Schei*e zum Driften :-D), Profiloptik bei WR und beim Smart insbesondere: aus meiner Sicht eh zweitrangig. Die erforderliche Freigabe vom Reifenhersteller hab ich zwar noch nicht vorliegen, ist aber angefordert.


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Hier ist auch schon die erforderliche Bescheinigung. Klick!

 

@foxi: Hast du eigentlich mal 'nen TÜV oder 'nen Versicherer gefragt, ob das mit deinem Fabrikate-Mix so in Ordnung geht? Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen, dass dir dafür jemand grünes Licht gibt. Wie dicht liegt denn bei dieser "Spezial-Kombination" die Differenz der Abrollumfänge zwischen VA und HA an der Störschwelle? Schon mal darüber nachgedacht? Könnte es evt. sein, dass vielleicht bei einer Achse der Reifendruck etwas absinkt und die Elektronik schon zu spinnen beginnt? Oder etwa bei Vollbremsung in einer Kurve? Wie willst du das für dich (und Andere!) ausschließen? :-? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige die Harmonisierung deutscher Vorschriften (hier StVZO) zum Zwecke der Wettbewerbsgleichstellung gründlich missverstanden haben und daher viel zu weit zu ihren Gunsten auslegen.


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@Alle,

 

nun gut, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn es ein Reifen gibt den ich mit Sicherheit nicht mehr kaufe dann ist das der Hankock....

Da gebe ich in Zukunft lieber etwas mehr aus und hole mir was bekanntes und nicht so ein Schlunz aus Fernost oder wo auch immer her.

Mit dem Reifen ist es als ob man statt im Regen auf Schmierseife fährt.

Ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt und ich fahr schon seit über 20 Jahre Auto.

smarte Grüße Thomas :)

 

 


smarte Grüße Thomas :)

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Quote:

Am 31.01.2005 um 21:26 Uhr hat TJK geschrieben:

Mit dem Reifen ist es als ob man statt im Regen auf Schmierseife fährt.

 

Tipp: Don't drink'n drive! ;-)

 

Quote:


Ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt und ich fahr schon seit über 20 Jahre Auto.

 

Yps: Du merkst dass du älter wirst, wenn... :lol:


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Kann die Champiro´s nur empfehlen!!

 

Und TJK: Ich glaube fast jeder Reifen wird in Fernost oder wo auch immer produziert 7.gif

Aber egal.... 24.gif

 

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Greetz Tim

________________________

 

Kugel: schwarzer Smart Bj.99, Heinzelmann Chrom Felgen

---

Headunit: Alpine 9827RR

Amp: Blaupunkt *indeckunggeh*

Sub: Rainbow SW 200 E Vanadium

Frontsystem: Caliber CSV 5 Compo

Powercap: Dietz, 1 Farad

 

PicCube_c2393feda8.bmp

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

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ich war mit den champiros diesn winter super zu frieden aufm smart. auf meinem geländeagen (jeep grand cherokee) hab ich hancocks drauf, auch da war ich zufrieden wie nie zuvor

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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