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-trams-

4 Liter Benzin auf 50 km ??

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Hi,

vor 2 Tagen habe ich große Augen gemacht als ich beim tanken merkte das meine kleine Kugel momentan 4 Liter auf 50 km verbraucht.

Ich mach mir langsam sorgen, wodran kanns liegen und was kann ich machen??

Klar, es geht auf den Winter zu und ja ich hab die Heizung öfter an aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben.

 

Bj: 05/99 l 56000 km

Lief bisher super, helft mir bitte.

 

trams

 


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

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Hallo,

 

wie hast du denn festgestellt, dass es gerade 4l auf ? 50 km ? sind ???

 

 

 

Gruß

 

seditec

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ja und? das hab ich auch damals schon ohne tuning mal hinbekommen...

 

momentan (mit tuning) liegt mein durchschnitt bei ca. 7,1 litern (100 km) - durch das viele stadt-gefahre. auf der autobahn beim gemütlichen 120-fahren fließt locker ein liter weniger durch.

 

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..und mal davon abgesehen machen so kurze Strecken zwischen dem Tanken keinen Sinn, da die Füllmenge an unterschiedlichen Tankstellen oder auch unterschiedlichen Tanksäulen eben unterschiedlich ist...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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Nimm mal lieber den ganzen Tank und teil dann die km dadurch. ist wohl genauer. Das dann bei min. 4-5 Betankungen und man hat schon recht genau den Schnitt.

 

Übriegens verbraucht die Heizung überhaupt keinen Sprit, sondern ist die Abwärme des Motors. Schon eher die Klima, Heckscheibe oder Lüftung würden etwas Saft kosten...

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spritmonitor.de Super

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

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Am 13.10.2004 um 13:45 Uhr hat Cerebrum geschrieben:
Übriegens verbraucht die Heizung überhaupt keinen Sprit, sondern ist die Abwärme des Motors. Schon eher die Klima, Heckscheibe oder Lüftung würden etwas Saft kosten...

 

Wer aber den "Wärme-Schieber" bei kaltem Motor gleich auf "warm" stellt, bei dem erwärmt sich der Motor langsamer und der Verbrauch steigt.

 

 

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Die Heizung verbraucht sehr wohl Sprit - oder läuft dein Gebläse nicht mit?! Das warme Wasser gibt's umsonst!

 

Gruß

Mark

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Wer aber den "Wärme-Schieber" bei kaltem Motor gleich auf "warm" stellt, bei dem erwärmt sich der Motor langsamer und der Verbrauch steigt.

 

 

 

 

 


 

Stimmt auch nur bedingt, da der Wasserkreislauf durch durch den Thermostat geregelt wird.

 

 

 

 

 

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Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

42

 

 

 

 

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Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

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Im Gegensatz zu den Fahrzeugen aus den 60er Jahren, haben moderne KFZ nur zwei Kühlkreisläufe.

Früher gabe es einen Kreis, bis der Motor in etwa warm war, dann den Kreis für den Innenraumheizkühler und dann den großen Kreis.

 

Es macht sehrwohl etwas aus, den Innenraum zu beheizen, obwohl der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, denn so braucht der Motor länger um warm zu werden und reichert das Gemisch an -> mehr Verbrauch.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hi,

Ich habe vor ca 6 Wochen ein Smart mit glaube 61PS oder 64PS??!gehabt und beim abholen war er voll getankt.

Beim zurückgeben habe ich den Verbrauch ausgerechnet und festgestellt das ich bei meinem Dieselchen bleib. 8,55L auf 100 km

OK ich war kein fahrender Bremsklotz.

Mit meinem Diesel mit ca 50-55 SW PS brauch ich auch ca. 5,5-6,5L auf 100km.

 

Also das mit deinen 4 L auf 50 km ist ganz normal wenn man wie ich ein Digitales Gaspedal hat. :lol: :lol:

 

Übrigens Ich denke das mit der Heizung und Mehrverbrauch kann man so ohne direkte Meßeinrichtung garnicht messen.

Ich bemerke kein Unterschied ob Sommer oder Winterbetrieb. Außer das im Winter der Diesel besser läuft.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

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Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

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Quote:

Am 13.10.2004 um 18:09 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Stimmt auch nur bedingt, da der Wasserkreislauf durch durch den Thermostat geregelt wird.

 

Mag ja sein, dass da ein Thermostat was regelt. Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke. Wenn ich den Regler auf "Kalt" lasse kommt der erste Wärme-Bommel noch vor der Auffahrt zum Schnellweg.

Stelle ich den Regler aber gleich auf "Warm", dann ist 1. die Luft vom Gebläse nicht so saukalt und 2. kommt der erste Wärme-Bommel erst nach 2 km auf dem Schnellweg.

Natürlich alles abhängig wie kalt es ist.

 

Und wenn ich ohne das erste Wärme-Bommel auf den Schnellweg fahren muss, tut er mir schon leid.

 

Für alle die in der Stadt rumgurken, dürfte der Unterschied noch deutlicher sein - sofern ihr auch immer gleiche Verkehrsverhältnisse habt.

Mein Smart hat zumindest bis zum ersten Bommel eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Da vermute ich mal, dass er da auch mehr Sprit verbraucht.

 

AndyMitSmart

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Hallo,

 

mein Verbrauch liegt im groben bei 6,5 Liter Super. Kurzstrecke, Landstraßen im bergigen Hochsauerland und ich bin weder Drehzahl- noch Vollgasscheu :-D . Zeitweise ist da noch der Fahrradgepäckträger montiert und im Sommer die 15" Brabus-Felgen mit Breitreifen.

 

Grüße

repa

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Moin,

 

das ganze kann natürlich auch einen Grund haben, der nix mit der Fahrweise zu tun hat - nämlich selbst erlebt..

eine kleine Undichtigkeit in der Benzinleitung/Filter hatte bei unserer Kugel zu dauerndem Tröpfeln geführt - mit dezenten Pfützen und einem leichten Spritgeruch beim Starten.. (Pfütze war rechts hinten, beim ersten Hinsehen hatten wir an Kondenswasser gedacht..)

vielleicht doch mal im SC nachschauen lassen??

Das SC Kiel hat das Ganze für Kostnix behoben.

 

Das bißchen Tröpfeln hatte den Verbrauch übrigens locker verdoppelt!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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