Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HAY-Deez

Zuverlässigkeit Smart!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits erstmal!

Kurz zur Sachlage: Hab schön fleissig immer Geld gesammelt um mir nun endlich einen eigenen Wagen zu finanzieren und nicht mit einem "sponsored by daddy"-Schild rumfahren zu müssen ;-)

Nachdem ich so ziemlich alle Automarken und Sorten abgeklappert hab, bin ich beim Smart roadster stecken geblieben -schaut niedlich sportlich aus, sehr wenig Verbrauch, schön leicht und geht ab wie eine Rakete.

Zwar ist die Anschaffung sehr teuer, aber dafür ist der Unterhalt um so geringer. Und da ich meinen ersten eigenen Wagen eh bis zum "auseinanderfallen" fahren will, komm ich immerwieder bei dem Punkt "Zuverlässigkeit" an.

Wie schaut es mit "Kinderkrankheiten" oder typischen Werksfehlern wie ein undichtes Verdeck etc. aus? Gibts noch mehr?

ist das häufig? Sind die Fehler leicht zu beheben und zeigt sich das Werk kulant?

Wenn ich nun schon mein ganzes über jahre hinweg gespartes Geld ausgebe, will ich einen vernünftigen, zuverlässigen Wagen an dem nicht noch zig Nachreperaturen fällig sind wie bei den Wagen so mancher meiner Bekannten.

Also, wie steht es mit euern Erfahrungen?

*gespannt bin*

and by the way: i still cant get no sleep!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem "geringen Unterhalt" kann ich dich nur warnen, die Inspektionsintervalle sind alle 10.000km und die Smart Center sind nicht im Ansatz von der Caritas, der Ölwechsel an meinem ehemaligen CDI hat mich fast € 200 gekostet.

Zur Zuverlässigkeit ist zu sagen, dass die Roadster die neuen Benzinmotoren mit 700ccm haben, die jedenfalls besser sind als die alten mit 600ccm und bisher nicht durch Motorschäden aufgefallen sind.

Bedenke aber, dass ein 700ccm Motor mit Turbo immer stärker gefordert wird als ein größerer Motor mit derselben Leistung.

Nachteilig ist in meinen Augen auch, dass es für den Motor keine Ersatzteile gibt, dh Kolbenringe gibt es nicht einzeln zu kaufen, sondern machen den Tausch des Motors notwendig.

Generell gibt es bei Smart nur Baugruppen als Ersatzteil, keine wirklichen "Einzelteile", das ist in meinen Augen das größte Risiko, da ein winziger Defekt zu einer horrend teuren Reparatur führt.

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein Auto suchst, welches du bis zum auseinanderfallen fahren willst, dann kannst du mit einem smart eigentlich nix falsch machen. Und vor allem mußt du nicht solange wie bei anderen Autos warten bis er auseinander fällt :-D

Wenn du Glück hast, dann fällt er schon nach 5 Jahren auseinander und *zack* schon kannst du dir wieder ein neues Auto kaufen ;-)

Ne, Schbässle :-D So richtig Langzeiterfahrung hat ja noch keiner mit nem smart. Die Ältesten (Kugeln) sind ja max. erst 6 Jahre alt. Und den Roady gibt es erst seit ca. 1,5 Jahren. Ich würde sagen, wenn du wirklich ein sehr zuverlässiges Auto suchst welches du lange fahren willst(>10 Jahre), dann würde ich nicht zwingend zum smart raten.

Da gibt es andere...

Grüße

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif

ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das bremst meine Euphorie in der Tat ein wenig aus.... dass es keine einzelnen Ersatzteile gibt, ist natürlich haarig.

Aber dafür hol ich mir ja einen Neuwagen: wegen der Werksgarantie! :)

Wie hoch ist die bei einem Smart-Roadster?

Mit dem "bis zum auseinanderfallen" bitte nicht so wörtlich nehmen.

Viele Bekannte holen sich einen billig Wagen, der natürlich nicht über den nächsten TÜV kommt und kaufen sich dann den nächsten.

Und genau das will ich nicht -will mein kleines Baby schön brav pflegen und schon ein einige Jährchen behalten :)

Nach 10.000 km zur Inspektion ist wirklich sehr wenig... da ich aber eh nur in der City und selten wirklich längere Wege fahren muss, ist das nicht so schlimm...

and by the way: i still cant get no sleep!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag