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SuperSiggi

Smart kuppelt im kalten Zustand fast nicht mehr ein :'-(

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Hallo...

 

...ich hab ein Problem mit der Kupplung seitdem es kalt ist.

 

Und zwar kuppelt der Kleine einfach nicht mehr ein wenn er kalt ist.

Geht es gerade aus ist das alles noch erträglich, wenn ich aber an einer kleinen Steigung stehe, dann fährt er fast gar nicht los. Da muss man dann Vollgas geben(so ca. 7-10sec bei 2000U/min), hinten rußts wie verrückt und man kommt nicht vom Fleck und kriecht nur so über die Kreuzung. :(

 

Weiß jemand an was das liegen kann?

Hab auch schon die Batterie abgeklemmt...hat nix gebracht :cry:

Er kuppelt aber auch beim Schalten nicht mehr richtig...Gang raus, Drehzahl leicht erhöht und dann Kupplung fatzen lassen. Das macht nen richtigen Ruck.Aber nur im kalten Zustand...sind dann ein oder zwei Eier an ist alles in Ornung.

 

Meine Vermutungen:

Entweder Kupplung kaputt(ist aber erst ca. 30000km alt), Aktuator oder ein Sensor kaputt oder muss er nur neu angelernt werden :-?

 

Ich hab auch im Forum gesucht, aber leider nix gefunden.

Wollt euch noch fragen bevor ich ins Sc fahr...

 

Gruß

Dome

 

...und schonmal Danke für alle Antworten :)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

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Fahr mal in SC und lass erstmal die Kupplung neu anlernen! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nö...alles Serie.

Nur Breitreifen...ich weiß, die haben einen geringfügig größeren Reifenumfang, aber das Problem ist wie gesagt erst seitdem es kälter geworden ist.

 

Gruß

Dome :roll:


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Breitreifen sind nicht die Ursache hab ich auch drauf!

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mein exfreund marco hatte ein ähnliches problem: es war aber nur da wenn er stand. da nahm er den gang nicht raus bei kälte. muste also an der temp liegen. also den r-gang. wir haben uns bei schnee unters auto gelegt und ihm die klöten( das getriebe :-D ) warmgeföhnt. ja, lacht nur. dann gings wieder.. kann also auch schlicht mechanische ursachen haben. :-? smart eben :roll:

 

 


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So...

...hab jetzt mit 2 SCs telefoniert und beide haben gemeint, es sei die Kupplung, also verschlissen :( :-?

 

Ich hab mir der Kupplung aber nur 30000km hingelegt!?

 

Wieviele km habt ihr denn mit eurer geschafft, das kann doch nicht normal sein!?!

 

Weiß jemand zufällig wieviel so ein Kupplungswechsel kostet bzw. nur eine neue Kupplung?

 

Gruß

Dome :cry:


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Beim CDI ist es durchaus möglich. Eine neue Kupplung kostet knapp 370€.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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30.000 ist für eine normale kupplung ohne tuning lächerlich. meine hält immernoch- seit 80.000 km problemlos. gut, ist auch kein diesel aber ich kenne kaum fälle wo es irgendwelche probleme mit der cdi-kupplung gegeben hat im gegensatz zur benziner. :-? gerade aufgrund der automatik kann der kupplung wenig passieren. es sei denn da ist eben ein tuning drauf was du aber nicht hast. :-?

 

 


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Bin von meinem Auto begeistert!!!

 

Hat sich wieder selbst repariert...:roll:

 

Jetzt geht alles wieder...warum??-Keine Ahnung. :-D :)

 

Gruß

Dome

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Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


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Nein...Wetter sogar noch schlecht.

 

Kälter und nasser...also echt keine Ahnung was meinen Kleinen da geplagt hat :roll:

 

Dome

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Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


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hmm.ich liebe diese eigenarten des smart..meine hat auch ne macke er nimmt ab und an auch keinen gang rein. dann warte ich ne viertel stunde und dann geht das immer wieder. total ärgerlich wenn man es mal eilig hat aber geht.

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huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

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>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


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Hallo Smarties! :-D

 

Ich habe diesen Beitrag aus der Vesenkung geholt, weil mir das, seitdem es schneit und kalt ist, auch oft am morgen passiert:

 

Mein CDI raucht und rußt so stark, daß man hinter mir nichts sieht und kommt erst nach dem 3-4. Einkuppeln auf seine Normalleistung.

Siehe auch meinen Beitrag hier.

Komischerweise ist das schlimmer, je mehr ich ausparken muß, also nur sehr kurzfristig für 1m Fahrt einkupple. Manchmal ist es auch gar nicht da. :-?

 

Es hat auf jeden Fall mit der Temperatur zu tun. Aus der 12C warmen Garage hoppelt die Kugel raus wie eh und jeh.

 

Sehr komisch ist das. Normal kann das nicht sein. Die Rußwolke beim Anfahren aus der Parklücke ist gigantisch. :cry:

 

Euer Cowboy 8-)

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Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

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"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


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Quote:

Am 25.01.2005 um 11:05 Uhr hat urbancowboy geschrieben:
Sehr komisch ist das. Normal kann das nicht sein. Die Rußwolke beim Anfahren aus der Parklücke ist gigantisch.

 

Dann lass mal nen TDI von VW oder CDI von Benz an! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Salut.

@Timo:Hey, also wenn das bei urbancowboy genauso war wie bei mir, dann isch das echt net witzig.

Mein Kumpel isch hinter mir gefahren...ich einen Berg hoch. Er ist damals angehalten weil alles voller Rauch war!!!

Dann 100m hinter mir gefahren und da war immernoch alles zu...

Will nicht wissen wie das ausgesehen und gestunken hat!!!

 

TIP!!!!

Blas mal deine Karre frei...ich bin mittlwerweile der Meinung, dass da das Abgasrückführungsventil klemmt!!!(wegen tiefer Temperatur, Verkokung oder was weiß ich)

Ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass wenn die Kupplung so übel gerutsch ist, auch überhaupt keine Leistung da war und meine Karre ultra gerußt hat(die ganze Strasse war zu!!! :roll: )

Nach ner Zeit isch nämlich alles wieder vorbei!!!

 

Kann mir das jemand bestätigen!?

Also fahr jetzt grad längere Strecken und bin absicchtlich a paar mal AB gefahren und seit dem isch alles wieder in Butter!!! :-?

Hoffe auf helfene Antowrten :)

 

Gruß

Dome

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 26.01.2005 um 00:49 Uhr ]


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Hei Leute! :-D

 

Ich habe gerade diesbezüglich mit meinem Smart-Center Wien telefoniert und ihnen die Lage mit den unglaublichen Rußwolken geschildert. :(

 

Mir wurde recht freundlich erklärt, daß dies bei CDIs beim feucht-kaltem Wetter oft vorkommt und das an sich kein Problem ist. Die Rußwolke, sofern sie wirklich "nur" schwarz ist, entsteht durch zuviel Spritzufuhr und sehr ineffizienter Verbrennung, wenn der Turbo in seinen ersten Umdrehungen noch nicht den optimalen Ladedruck zusammenbekommt. :-?

 

Ich wurde vom Center darauf hingewiesen, dies nicht oft durchzuführen sondern bei solchem Wetter eher den Smart 1 Minute laufen lassen vor dem Anfahren und brav vorglühen. :)

 

Ich denke mal, die werden recht haben. Eure Meinung?

 

Cowboy 8-)

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Also weiß ja nicht...dass er rußt isch mir schon klar...das man aber ÜBERHAUPT NIX MEHR HINTEN sieht,das isch einfach ne Sauerei und nicht normal!!! :-? :-? :-?

 

Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll...ich hab immernoch das Bild in meinem Kopf. Die ganze Straße war zu!!! Außerdem ischs ja nur manchmal zumindest bei mir gewesen...und ich kann auch nicht sagen, bei welchen Temperaturen speziell.

 

Ich bin immernoch auf dem Trip mit der klemmenden Abgasrückführung!!!

 

Kann mir da rechtgeben!?

Mein Verdacht:

AGR-Klappe hängt->Turbo baut kein Druck auf weil Druck nicht aufgebaut werden kann, da Klappe offen, außerdem kommt viel zu viel Abgas zurück wieder in den Motor, der gibt aber weiter Gas bzw. Diesel 8-) und schon Rußt die Karre wie ein Brummi mit Heizöl!!!

 

Ich hab ja ne Ladedruckanzeige eingebaut...und da wir eine ganz leichte Steigung in unserem Ort haben(also fast nicht der Rede wert) muss ich da rausfahren um rauszukommen...das hat in den wenigen Fällen geheißen: Vollgas im 2ten Gang(!!!), dann mit ca.25 entlanggefahren und nicht über 2200U/min gekommen und selbst da noch kein Ladedruck!!!Max so. 0,2-0,3 bar!!!

Normalerweise hat man bei Vollgas und 2000 1/min schon fast vollen Ladedruck :)

 

Also, falls es das selbe Problem wie bei mir sein sollte und das jetzt nur eine Zeit lang vorkam(und da auch nur manchmal) und jetzt wieder alles in bester Ordnung, glaub ich dass da schon was net gestimmt hat.

Dass er rußt wissen wir glaub ich alle...und beim Starten und Ausparken noch mehr, was ja auch noch normal ist.

 

Freu mich über eure Meinungen!!! :)

 

Gruß

Dome

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Wenn das AGR Ventil hängt schaltet er in den Notlauf und dreht max. 3000U/min und die Leistung ist komplett weg! :)

Desweiteren ist der Auspuff beim Smart ja nach unten auf die Straße gerichtet was zusätzlich noch losen Dreck/Staub aufwirbeln kann!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 26.01.2005 um 15:53 Uhr ]


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Quote:

Am 26.01.2005 um 15:51 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn das AGR Ventil hängt schaltet er in den Notlauf und dreht max. 3000U/min und die Leistung ist komplett weg! :)

Desweiteren ist der Auspuff beim Smart ja nach unten auf die Straße gerichtet was zusätzlich noch losen Dreck/Staub aufwirbeln kann!

 

Ja, aber genau so ist es auch. Er dreht dann so zögerlich, daß er es nichtmal auf 2000 Touren schafft. Erst wenn der Turbo warm wird, dann kickt er voll rein und dann läuft sowieso alles bestens.

 

Die Rußwolke ist wirklich gigantisch. Das ist absolut kein Staub. Sondern es ist die ganze Spur auf 2m höhe verrußt. Ohne Übertreibung. Man sieht im Rückspiegel die Scheinwerfer des Hintermannes als fahlen Schimmer. :(

 

Vielleicht hat Siggi ja dann auch ein wenig recht. :)

 

Bei mir ist noch folgendes anzumerken: Mein Turbo hat VOR dem letzten Service im Winter immer mächtig gezwitschert, wie ein kleiner eingeklemmter Piepmatz. :-D Das hat sich nach dem Service sofort aufgehört. Vielleicht ist da irgendeine Verbindung?

 

Auf jeden Fall muß ich sowieso im Februar "das Pickerl" machen, da frage ich nochmal nach. Bis dann werde ich - obwohl man das nicht tun sollte - meinen Smartie beim Scheibenkratzen laufen lassen.

 

Euer Cowboy 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 26.01.2005 um 17:43 Uhr ]


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Wenn das AGR Ventil hängt dann hängt es und der Smart bleibt im Notprogramm drin solange bis die Zündung ausgeschaltet wird(Fehler nicht behoben sondern nur verschoben) das Ventil getauscht/gesäubert wird und nicht mit zunehmender Motortemperatur wieder richtig funktioniert.

Desweiteren ist das dann als Fehler abgespeichert und kann ausgelesen werden.

Tuning hast du zufällig nicht drauf, denn dann wäre das normal mit dem Rußausstoß! :-D

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:( :( :roll: :roll:

Oi! Oi! Oi!.... *wirklichbesorgtdreinschau*

 

Gestern beim Rausfahren aus der Hausgarage habe ich die gesamte Garage (50 Autos) mit einer Mega-Rußwolke eingedeckt. :(

 

Dabei war die Temperatur bei 14°C und das hat mir dann Sorgen gemacht.

 

Ich sollte vielleicht wirklich mal einige Dutzend Kilometer Autobahn fahren.

 

Leider hats aber in Ostösterreich heute Nacht 70cm Schnee geschneit und die Schneeverwehungen sind so schlimm, daß der Smartie aufsitzt auf der Landstraße... :(

 

Wir sehen mal weiter.

 

Ein paar nette Worte wäre jetzt angebracht. :-D

 

Cowboy 8-)


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Tja nicht das doch der Motor defekt ist das er so rußt! :o

Frag doch mal den smartprofi was das sein könnte!

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Hi, habe mich heute als langer anonymer Mitleser mal registriert und gleich einen thread aus der Versenkung hochgeholt, da er mich jetzt auch betrifft.

Ich will nicht alles nochmal ausführlich schildern, wer will kann es hier nachlesen. Jedenfalls ist es das selbe Problem, was SuperSiggi und urbancowboy in diesem thread hier hatten.

 

Meine Frage: Der thread beinhaltet ja viele interessante Überlegungen und auch Lösungsansätze. Er endet jedoch, ohne die Lösung des Fehlers wirklich konkret zu benennen. Gibt es denn nun eine schlüssige Reparatur, die das Problem der Leistungsschwäche im kalten Zustand verbunden mit abartig viel Ruß beseitigt? Ist eventuell nach diesem Zustand ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? Schafft die Dichtscheibe im Mischgehäuse auch Abhilfe für diesen Fehler, obwohl der typische Mischgehäusefehler sich ja ganz anders manifestiert (Notlaufprogramm nach längerer Autobahnfahrt)?

 

Fragen, deren Antworten mich brennend interessieren.

 

Gruß, dixi

 

Ach so, noch zu meinem Auto: smart cdi 6/2000, 108.000 km, untuned, Erstbesitz

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