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HerrVorragend80

Unzufrieden mit chiptuning!!!

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Hm, wie stelle ich das Gate denn vernünftig ein? Oder läuft dass alles gefühlstechnisch ab???

 

Das Problem ist dass ich erst bei nem Tuner war, der keine passende Software für meinen Smart hatte. Vermute dass er auch am Turbogate geschraubt hat und ihn nicht vernünftig in Nulllage zurückgestellt hat.

Er wollte sich bei mir melden, sobald die Software da ist. Hab dann zwei Wochen gewartet und nachdem ich die Schnauze voll hatte nen anderen Tuner angepeilt.

Dieser hatte das Problem nicht zu wissen ob das Gate in Nullstellung ist oder nicht. Er hat es nach Gefühl eingestellt und es lief auch auf seiner Teststrecke.

Naja, und nu springt es bei fast jedem Autobahnlauf in den Notlauf...

 

Darf ich im Smart-Forum auch Namen nennen? Immerhin muss ich Euch Kollegen und Kolleginen ja warnen vor schlechten Erfahrungen. Der erste Tuner hat ja nicht nur das Chiptuning vermurkst...


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

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Sorry, wenn ich das sage, aber das Wort Tuner hat sehr wenig mit Hobbyschrauber, und Halbwissen und Hobbyprobieren zu tun. Immerhin ist der Smartmotor nicht irgendein Saurier, den man mit dem Vorschlaghammer bearbeiten kann. Bevor noch weiter rumgemurkst wird, solltest Du wieder das Steuergerät flashen lassen, und das Wastegate auf den richtigen Federdruck einstellen. Im SC sollte man dir helfen können.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Klar darfst du Namen nennen, immer raus damit ;-)

Schliesslich willst du ja nicht dass ein anderer smartie das gleiche durchmachen muss wie du, oder :) ?

 


!! SMART rulez !!

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Hallöchen,

 

nach langem hin und her möchte ich dennoch diesen Fred beenden und allen SMART-Fahrerinnen & Fahrern mitteilen dass auch ich nun endlich zufrieden mit meinem Chiptuning bin.

Nach dem Erlebnis mit der Tuningbox von Autotechnik Saretz von der ich nur jedem abraten kann habe ich mich damals entschlossen meinen SMART CDI bei "MLtuning" in Bornheim Widdig zu "frisieren" *g*. Nach langer Braselei erhielt ich meinen SMART vom Werkstattmeister zurück mit der Begründung dass dieser ein Zwitter sei und für ihn ein spezielles Programm geschrieben werden muss. Hääääh?!?!

Nach zweiwöchiger Wartezeit entschloss ich mich einen anderen Tuner aufzusuchen. Ich fuhr somit nach Neuwied zu "vt-auto-chiptuning", wo mein SMART endlich ein neues Programm aufgespielt bekam.

Da der Ladedruck ein wenig überreguliert war hatte der SMART anfangs ein paar Schwierigkeiten bei hohen Drehzahlen. Folge: NOTLAUFPROGRAMM!

Nach Absprache mit dem Tuner erfolgte Anfang diesen Jahres ein erneutes Aufspielen einer frisch angefertigten Tuningsoftware. Durch die Regulierung des Turbos war es dann endlich soweit. Mein breites Grinsen zog sich bei der Autobahnfahrt über das ganze Gesicht hinweg. Einfach GEEEENNNNNIIIIIIAAAAAAL!

Jeder SMART-Fahrerin und jedem SMART-Fahrer aus dem Köln-Bonner-Raum kann ich "vt-auto-chiptuning" nur wärmstens empfehlen. Preis, Leistung und Kompetenz sind absolut Spitze. VIELEN DANK noch mal für alles!!!

 

@ALLEN SMARTIES: weiterhin gute FAHRT!!!


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

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Hallo HerrVorragend80

 

was hast Du denn dafür bezahlt? Bei ML hatte ich mich bereits 3x angemeldet, hat bis heute nicht funktioniert, aber da würde ich das Tuning sowieso nicht machen lassen. (Mal ist das Gerät unterwegs, dann keine Zeit etc.)

 

Hast Du das Tuning auch eintragen lassen und wie siehts mit Granatie aus?

 

 

 

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felge.gif

 

So long!

super-io

 

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Hallo HerrVorragend80,

wieso grinsen auf der Autobahn,wie schnell ist deine Kugel denn!? Habe meinen auch im Feb05 chippen ( bei SW) lassen bin aber nicht sonderlich zufrieden( ändern lassen werde ich es nicht da mir der Weg dort hin ein zweites mal zu lange ist!) läuft gerade mal 140km/h so nee sch..e!!!

mfg

meins-meins :( :-?

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wieviel km bist du bisher gefahren???? das wird noch besser, glaub mir :-D:-D:-D:-D

 

 


userbar413669su2.gif

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140KM/h ist auch für'n CDI zu wenig, da muss mehr kommen. Schreib/Ruf doch den Sascha mal an, vielleicht findet Ihr ne Lösung!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo SmartyJana & ServoWaiting,

bin schon ca.1000 Km mit dem Tuning gefahren!!! :-x

Habe SW schon geschrieben,meldet sich im April wenn er mal in meiner Nähe ist ( FR ) da mir der Weg zu SW mit der Holper-Kugel echt zu streßig ist :cry: Also bisher bin ich vom Chippen echt entäuscht :o

mfg

meins-meins-meins

Ps: wenn die Kugel mich weiter entäuscht kommtse wech :-x

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@meins-meins-meins,

wenn dein mischgehäuse zugekokt ist, manchmal haben die cdi das, kann auch das beste tuning nix mehr machen. das kann der sascha mit seiner tuning software nicht sehen und man kann das auch nicht lesen, ich nehme an daß dieses bei dir der fall ist, wenn es garnicht anspricht, bzw. nur ein bischen.

normalerweise gehen die sw dinger wie die sau.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Ich war ebenfalls diese Woche bei "vt-auto-chiptuning" und bin sehr zufrieden.

Heute habe ich das Tuning einmal in Ruhe getestet. An einem Berg bei mir in der Nähe, hat mein Smart CDI im Originalzustand (5. Gang) gerade einmal auf etwa 95 km/h beschleunigt. Mit dem AMH-Booster habe ich knapp 105 km/h ebenfalls im 5. Gang erreicht. Das Softwaretuning hat den kleinen CDI mühelos auf etwas über 110 km/h gebracht. Somit gehe ich davon aus, dass die Angabe von 64 PS in etwa stimmt.

Der AMH-Booster, den ich vorher ausprobiert habe, lies sich nicht höher einstellen, da sonst ständig und ohne Vorwarnung der Notlauf aktiviert wurde. Die dort angegebenen etwa 61 PS habe ich sicher nicht erreicht. Ich denke mehr als 55 - 58 PS standen nie zur Verfügung und selbst diese Einstellung hat den Motor ab und zu in den Notlauf gebracht. Hinzu kam zwar ein relativ hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, aber auch ein sehr lautes, nagelndes Motorgeräusch.

Das VT-Tuning ist hingegen kaum zu hören. Der Motor läuft sehr ruhig, fast sanft, absolut geschmeidig und leise. Ab 1800 upm spürt man dann aber schon ein wenig mehr Schub. Dieser steigert sich langsam und ab etwa 2200 upm geht der Kleine ab wie die Pest. zwischen etwa 2200 upm und über 4000 upm ist eine starke Beschleunigung spürbar. Das Motorgeräusch jedoch ist kaum anders, als bei der ungechippten Version.

Also ein wirklich gelungenes Tuning, das sicher Motor und Kupplung, so wie den restlichen Antrieb nicht über Gebühr beansprucht, sofern man Vollgasorgien auf der Autobahn und Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel in der Stadt vermeidet.

Auf der Autobahn geht es bis gut 3500 upm laut Drehzahlmesser in der Ebene. Bergab sind auch 3700 upm drin, aber ich habe das kleine Autochen Baujahr 9/2003 nicht über Gebühr leiden lassen wollen. :-P

Leichter Gegenwind oder kleine Steigungen sind nun kaum noch spürbar.

Der Verbrauch scheint dabei nicht zu steigen, sofern man nicht ständig Vollgas fährt.

Ich muss mal sehen, ob ich hier ein Gangdiagramm finde.

 

LG Ossy


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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