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Mola

Turbo altersschwach?

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Hi Leute,

 

Mein 2. Turbo (2000er Cabrio, Turbo 01/2002, getunt) hat nun fast seinen 100tkm Meilenstein vor sich.

 

In letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladedruck erst bei höheren Touren als früher nach oben geht. Das fällt vor allem dann auf wenn der Motor noch kalt ist. Dazu ist der maximal erreichte Druck immer so zwischen .1 und .2 bar tiefer als früher

 

Könnte mein Turbo langsam alterschwach sein? Kann ich das prüfen? Ladelufttrakt und Lufi etc hab ich schon angeschaut/getauscht, bisher ohne Ergebnis.

 

 

Dank schon mal für Eure Infos

 

Gruß,

 

Mola


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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hat dem überhaupt so viel ladedruck :-?

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Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

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.1 = 0.1 :-D

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Das ist durchaus möglich, halte ich aber für nicht ganz so wahrscheinlich. Prüfe einmal die Kompression vom Motor, vielleicht findest du da die Ursache. Bei diesem Thread war da die Ursache des Problems.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Mach ich bei Gelegenheit.

 

Aber:

Müsste dann nicht ein gestiegener Verbrauch, weniger Kraft bei gleichem Ladedruck etc vorliegen? Dem ist nämlich nicht so.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Das ist richtig, selbst wenn der Lader nicht mehr die volle Leistung bringt, ist die Motorleistung nicht mehr voll vorhanden. Bei SmartThomas sind zwei Zylinder im Keller(unter 10bar), aber er hatte noch keine wirklichen Leistungsprobleme, ihn störte eigentlich nur der nicht mehr erreichte Ladedruck. Da der Leistungsschwund schleichend ist, merkt man das nicht unbedingt. Aber vielleicht liege ich ja auch total daneben.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Is auch bei mir nicht so dass mir zuwenig Leistung vorliegt. Vollgas fahr ich eh weniger und daher bin ich eher froh wenn die Kiste nicht gleich mächtig über 1.1 bar jodelt.

 

Es war halt früher so dass ich bei gleicher Strecke und gleichen Rahmenbedingungen mit knapp unter 0bar konstant meine 100 gefahren bin und nu ists immer noch so. Ergo sollte Kompression unverändert sein. Ausserdem ist mir aufgefallen dass Udos Abscheider doch relativ kühl bleibt. Folglich sollte der Blow-By gering sein. (oder?)

 

Wie gesagt, Kompression werd ich trotzdem mal prüfen, auch wenn ich n wenig Angst vor hab. :-D

 

Aber erstmal schau ich mir lieber noch mal die Druckdichtheit an und den Auspuff möcht ich auch noch ausschließen.

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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