Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Lange Warm

Empfohlene Beiträge

Was mir die letzte Zeit aufgefallen ist das der Motor noch lange warm bleibt wenn man ihn abstellt.Nach 1 Stunde sind noch 2 Eier an was etwa 60°C Wassertemeratur entspricht.

 

Wenn ich nach einer 1/2 Stunde den Motor wieder starte sprinnt sofort das Ladeluftgebläse an,weil es im Motorraum zu heiß ist.

 

Was mir aufgefallen ist beim Lesen im Forum,das sich viele Smartianer sorgen machen wenn 4 Temperatureier an sind.

1 O=40°C

2 O=60°C

3 O=80°C

4 O=100°C

5 O= 120°C

 

Das Kühlsystem im Smart ist ein geschlossenes Druckkühlsystem das im Normalfall zwischen 90°C -105°C erreicht.

Bei dieser Art Kühlsystem wird es erst Kritisch wenn das 5 EI=120°C erreicht wird.

Wie es schon der Name sagt,es handelt dich um ein Drucksystem,der Druck kann auf bis zu 1bar ansteigen was auch gewollt ist und den Siedepunkt des Kühlwassers auf über 120°C zu bringen.Es ist absolut unwarscheinlich das man den Smartmotor überhitzt auch wenn es draußen 40°C hat und man im Stau steht.

Der vordere Kühler ist so ausgelegt das er mehr Wärmeenergie abtransporiert als der Motor erzeugen kann.OK wenn man den Motor im Leerlauf auf 5500U/min bringt und eine 1/2 Stunde solaufen lässt kann er zu heiß werden ,aber im Normalbetrieb habe ich das noch nie erlebt.

 

Bei meinem Motorrad SV1000S V2 mit 1000ccm

habe ich eine Kühlwassertemperatur von 88°C im Normalbetrieb.Bleib ich an der Ampel stehen steigt die Temperatur auf 107°C an,jetzt erst schaltet sich der Lüfter ein und regelt die Temeratur auf 99°C runter.

 

Also sollte in euerm Smart die 100°C reiicht werden braucht ihr euch keine sorgen zu machen,erst bei 120°C 5 Eier wird die Sache zu heiß und man sollte anhalten und den Motor abstellen,meistens ist in so einem Fall der Thermostat oder der Lüfter defekt.

Aber das man im Sommer die Heizung einschalten soll um die Motortemperatur runterzuregeln ist totaler Blödsinn :evil:

 

Wenn jetzt einer anderer Meinung ist lasse ich mich gerne belehren.

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 22.10.2004 um 21:07 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Das (bei mir) kürzeste Intervall waren ca. 70 000 KM. Dann 2 x um die 100 000 KM. Dann 1 x ca. 200 000 KM.   3 der werksmäßig installierten GK sind (noch) original (bei deutlich über 200K KM Laufleistung) !   (Als mein "Gegenargument", daß, wenn 1 GK versagt, die anderen beiden auch demnächst defekt gehen würden.....).   Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es viele Besitzer/Nutzer gibt, die das Fahrzeug wechseln, abstoßen, bevor diese Laufleistungen erreicht werden.   Aber: Jeder wie er mag ! (Man kann die GK ja auch aus grundsätzlichen Erwägungen in ähnlichen Intervallen wechseln (gegen neu) wie die Zündkerzen beim Benziner, ist ähnlicher Preis/Aufwand.). Ist aber indes meines Wissens vom Hersteller MB/Smart nicht vorgesehen/empfohlen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.882
    • Beiträge insgesamt
      1.590.739
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.